Statt teurem Balsa- oder Abachiholz

muddyliz

der auf der Scholle angelt
Ein Tipp für die Bastler mit schmalem Geldbeutel (oder für die Sparsamen):
Überall an Bächen und Flüssen wachsen Weiden. Deren Holz ist fast so leicht wie Balsaholz, dabei aber viel langfaseriger und zäher. V.a. beim Wobblerbau ist dies von Vorteil, Ringschrauben halten sicher und ohne Vorbohren in Weidenholz, wenn sie quer zur Faserrichtung eingeschraubt werden. Dreht man die Schraube allerdings längs zur Faserrichtung ein, empfiehlt sich die Fixierung der Ringschraube mit einem zusätzlichen Tropfen Kleber. Auch lässt sich Weidenholz relativ gut in Längsrichtung sägen, es kommen lange Fasern aus der Sägekerbe (dies für Diejenigen, die Wobbler mit durchgehender Achse bauen).
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Statt teurem Balsa- oder Abachiholz

Danke für den guten Tipp, Werde ich mal testen. Kann mir vorstellen, daß Birkenholz auch nicht schlecht ist weil´die Maserung sehr fein ist.
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Statt teurem Balsa- oder Abachiholz

Bondex schrieb:
Danke für den guten Tipp, Werde ich mal testen. Kann mir vorstellen, daß Birkenholz auch nicht schlecht ist weil´die Maserung sehr fein ist.
Birke ist aber relativ schwer. Es lässt sich allerdings gut schleifen und schmirgeln weil es kurzfaserig ist. Noch leichter als Weide ist Pappel, aber das ist sehr weich, schon fast wie Balsa.
 
Oben