Statistik über Fänge erstellen?

AW: Statistik über Fänge erstellen?

Im Standardfall ist das richtig, aber dann muss ich schon sehr aufpassen, dass sich kein Rechtschreibfehler einschleicht, mit Zahlen ist es sicherer.
Da hat mein sich meineserachtens eher mit ner zahl vertippt. Ehe ich ne liste durchsucht habe, welche nummer nun welcher köder ist, tippe ich doch lieber gleich "gummifisch".

Köder (1=Gufi, 2=Köfi)Gewicht in kg

1 .....................................1
2 .....................................1,5
2 .....................................2
1 .....................................1,7
1 .....................................1
2 .....................................3
2 .....................................3,8
...
...

bei der ersten Ansicht könnte man denken, dass mit dem Köfi die schwereren Fisch gefangen wurde als mit dem Gufi.
auch nach der 2. , 3. und n-ten ansicht :)

Man könnte auch ganz andere Sachen überprüfen. Z.B. die Frage, ob der Luftdruck einen Einfluss darauf hat, ob eher Hecht oder Zander gefangen wurden, also ob da ein Zusammenhang besteht.
In solchen Fällen (ich weiß gar nicht, ob Excel die Funktion anbietet), MUSS das dichtotome Merkmal "Fischart" codiert werden, z.B. Zander (0) und Hecht (1), sonst ist keine Berechnung möglich.
"Muss" überhaupt nicht. ob ich einen datensatz nun anhand des kriteriums 1.Zeile == "Zander" oder 1.Zeile =="0" ist egal, da es sich nur um einen boolschen ausdruck (true oder false) handelt und ist somit für die anschließende berechnung irrelevant.

#h
 
Oben