Stationärrolle zum Speed Pilken in Norwegen

robdasilva

Active Member
Hallo,

welche Rolle habt Ihr in Norwegen zum Speedpilken im Einsatz??

Dachte so an eine 4000er Größe.

Gruss Rob
 

Franz_16

Mitglied
AW: Stationärrolle zum Speed Pilken in Norwegen

Hallo rob,
ich habe eine Quantum Boca 750 / Übersetzung 5,3:1 / Einzug 91cm
sowie eine Shimano Stella 4000FB / Übersetzung 5.2:1 / Einzug 74cm ?

Die Boca nehm ich für schwerere Köder, die Stella für leichtere.

Ich weiß nicht, wie wichtig es ist "VOLLGAS" zu geben beim einholen... habe schon viele Köhler auch bei gemächlichem Einkurbeln gefangen.

Mir ist es sogar schon oft passiert, dass beim Drill von Lengs plötzlich im Mittelwasser Köhler auf die Beifänger eingestiegen sind ;)

Wie sieht denn der Preisrahmen aus in dem sich so ein Röllchen bewegen soll?
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Stationärrolle zum Speed Pilken in Norwegen

Ich nehme die Twin Power 5000 SW-B XG mit einem Schnureinzug von 105 cm bzw. die 4000er mit einem Schnureinzug von 95cm- je nach Köder.
 

robdasilva

Active Member
AW: Stationärrolle zum Speed Pilken in Norwegen

Danke für die Tipps. Stella ist schon top aber die ist mir wirklich zu teuer.

Gruss Rob
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Stationärrolle zum Speed Pilken in Norwegen

Habe eine Spro Zalt Arc 750 und eine Penn Conflict 4000 zum leichten Pilken in Norwegen.

Speedpilken find ich überbewertet, die Köhler gehen genauso gut auf langsam oder normal geführte Köder.
 

robdasilva

Active Member
AW: Stationärrolle zum Speed Pilken in Norwegen

Hallo,
die Penn Conflict gefällt mir auch sehr gut. Die ist ja scheinar baugleich mit der Clash. Die Clash ab ich als 2000er und die find ich genal.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Stationärrolle zum Speed Pilken in Norwegen

Hallo,
die Penn Conflict gefällt mir auch sehr gut. Die ist ja scheinar baugleich mit der Clash. Die Clash ab ich als 2000er und die find ich genal.

Ich glaub die Clash ist qualitativ doch noch etwas höher anzusiedeln, obwohl ich die Conflict schon super finde.

Hatte an der Clash mal bei Moritz gekurbelt und die war nochmal 'ne andere Hausnummer....auch preislich. |rolleyes
 

allegoric

Member
AW: Stationärrolle zum Speed Pilken in Norwegen

Wir nutzen ganz normal eine Penn Spinfisher oder Penn Slammer in 3000er bzw. 4000er Größe. Geht beides sehr gut und hält den Fluchten auch Stand. Der Lauf der Spinfischer ist besser als der Slammer, dafür verhält es sich mit der Bremse genau andersherum. Das Ganze liegt aber auch am altbewährten Getriebe der Slammer. Köhler muss man nicht zwingend "Speedpilken". Die Stellen sind entscheidender. Da kann eine Mischung aus Kurbeln und Heben/Senken manchmal mehr bringen als bloßes Einleiern.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Stationärrolle zum Speed Pilken in Norwegen

Köhler muss man nicht zwingend "Speedpilken". Die Stellen sind entscheidender. Da kann eine Mischung aus Kurbeln und Heben/Senken manchmal mehr bringen als bloßes Einleiern.

Richtig! Die Fische finden ist das Geheimnis.
Wenn man einmal weiß, in welcher Tiefe der Schwarm steht,
ist die von Dir genannte Vorgehensweise dem Durchleiern absolut überlegen.
 

robdasilva

Active Member
AW: Stationärrolle zum Speed Pilken in Norwegen

Hallo,

danke für die vielen Tipps. Ich werd mir jetzt die Penn Clash 4000 auf der Ausstellung mal näher anschauen. Aber denk die werd ich kaufen.

Gruss Rob
 
Oben