Stationärrolle für Nordnorge

Strunz

Active Member
Hallo
Wer hat einen guten Tip für eine Stationärrolle fürs schwere Pilken in Norwegen.
Mein Favorit ist die Penn Slammer, aber eigentlich wollte ich nicht so viel Geld ausgeben, mußte mir dieses Jahr schon eine gute Multirolle kaufen und mein Buget ist eigentlich ausgereizt.
Als Alternative bietet sich die Penn captiva an, hat da jemand Erfahrungen mit der Rolle?
Wer kennt eine andere gute Alternative? Preisklasse so ca. 50€?

mlkzander

UpDater
AW: Stationärrolle für Nordnorge

kauf einmal und lieber richtig
die slammer ist schon der hit
die captiva hat den namen penn leider nicht verdient -man hat ja schon hohe erwartungen an eine penn -habe beide gehabt und habe nun nur noch die slammer

ansonsten währe da noch die shakespeare medalist 60 oder 80
gebraucht um 50€ zu bekommen
die preisklasse ist nicht gerade gesäht von guten stabilen rollen

hsobolewski

Active Member

Schau dich einmal unter den TICA Rollen um.
Mich begeistern diese Rollen.
Nur sollte man sich aussuchen wo man sie dann kauft.;)

Tooommy

Tooommy

Die Slammer 260 (79EUR) bei Moritz Nord und die anderen Modell gibt es auch sehr günstig!!!

Da lohnt das vorbeischauen!!!!!!!!!!!!!

jürgen290

Member

Ich kann mich nur anschliessen, eine Norwegenrolle sollte was aushalten. Es muss ja nicht gleich € 200 sein.

Meine Empfehlung US Baitrunner 3500, 4500 oder 6500 je nach Gewichten die du fishen möchtest. Massiv, zuverlässig und der Freilauf hat auch seine Vorteile. Wenn du leicht fischt, nehme ich die 3500 mit der 17´er Fireline. Da bist du mit € 80 (ohne Schnur) dabei.

Viel Glück und Spass bei der Suche

Jürgen

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber

Hallo
Tip für eine Stationärrolle fürs schwere Pilken in Norwegen.

Für das schwere Pilken, würde ich überhaupt keine Stationärolle verwenden! Das halten die Rollen auf Dauer nicht aus. Eine entsprechende Multi ist dafür wesentlich besser geeignet.
Ich persönlich würde ne Stationärrolle bis max. 150gr nutzen. Darüber nur noch Multi.

trixi-v-h

Member

Cormoran hat seit diesem Jahr eine Pilkrolle mit Freilauf auf dem Markt.Der erste optische Eindruck war sehr gut und auch vom Handling konnte ich nicht klagen.Der Preis für diese Rollen dürfte so bei ca. 80€ liegen.Für Nordnorwegen würde ich aber doch eher zu einer Multirolle greifen.

bernhart

Member

hey ich hab noch eine Rhino ST-Ti 840 mit E-spule da.
falls du sie haben willst schicke mir ne PN.

fjordsepp

Grosshecht-Danebenangler

Hallo, also grundsätzlich würde ich dir eine Multirolle empfehlen denn in Nordnorge wartet ja bekanntermaßen doch der eine oder andere grosse Fisch der eine Stationärrolle an ihre Grenzen bringen kann.Zur Captiva sage ich nur eins:Lass die finger davon! Die Rollenhalterung ist so instabil das sie bei einem Freund der einen zwölf pfund dorsch drillte fast gebrochen ist. Da hat Penn keine gute Arbeit geleistet....mfg der fjordsepp

cafabu

Active Member

Moin moin,
gebe allen Multiempfehlern absolut recht.
Eine Stationärrolle, die dauerhaft für Norge und Pilken geeignet ist ist für 50€ absolut nicht zu bekommen. Habe da im Laufe der Jahre etliche Stationärrollen, der unteren Preisklasse, bei Anglern gesehen, die sehr schnell den Geist aufgegeben haben.
Versuch doch mal eine gute gebrauchte Multi zu ersteigern, vielleicht hast Du mit Deinen Preisvorstellungen Glück.
Gruß
Carsten

Strunz

Active Member

Danke für die Antworten!
Ich habe noch eine recht gute Multirolle, dann werde ich wohl erstmal die nehmen.

hsobolewski

Active Member

cafabu
Nicht falsch verstehen. Aber kannst du mir nur eine Multirolle nennen die nur annähernd stabil genug ist und sagen wir mal max 80€ kostet. Die auch viele Jahre Fischen in Norwegen aushält. Ich glaube auch da wirst du keine finden.

Ich fische mittlerweile über 15 Jahre eine Daiwa Regal im Meer mit Gewichten um die 200 bis 300g und sie geht immer noch. Auch wer mich kennt weis das ich nicht gerade pflegsamm mit meinem Gerät umgehen.
Auch habe ich eine Regal 4000 die ich speziel zum Köhlerfischen verwende. Und dies auch schon mehr wie 7-8 Jahre.

Was ich nicht mache ist das ich Schnüre verwende die jenseits der 25kg liegen. Was soll man mit solchten Schnüren wenn man diese Tragkraft nicht annähernt mit der Rute aufbringt. Also im Endefekt alles von einer Rolle aufgefangen werden muss.

asgard_kiel

Member

Ich würde für's schwere Fischen immer eine Mulirolle empfehlen, es ist zuviel Belastung für eine Stationärrolle. Für das leichte Pilken bis 150g ist es o.k.
Sonst Schimano TLD 30 2 Speed, Tyrnos 30 2 Speed oder wer's ganz dicke hat Tiagra.:)

Gruß
asgard

cafabu

Active Member

Moin moin hsobolewski (Helmut),
ich verstehen Dich schon richtig, ich hoffe nicht das ich zu den "Mecker-Trötern" gehöre.
Ich meine den gebrauchten Markt. Da findet man mit Glück auch eine günstige, die auch die Tiefen und Gewichte aushält. Viele schaffen sich gutes Gerät für Norge an, schaffen dann das regelmäßige hinfahren nicht mehr und veräußern dann ihre Geräte. Meine eigene Erfahrung ist, dass ich seit Jahren in Norwegen verschiedene Ambassadeur Multis fische, die mich seit 12 Jahren dorthin begleiten. Ich benutze Rollen aus der 4..., 5..., 6... und 9... Serien. Die schon teilweise 12 Jahre im Einsatz sind und die ich ruhigen Gewissens bei E-bay anbieten könnte. Will ich aber nicht, da sie mir noch weitere gute Dienste leisten sollen.
Gruß
Carsten

hsobolewski

Active Member

Mecker-Trötern"
Hätte ich nieh gemeint. Erlich#6

Bei gebrauchten gebe ich dir recht. Da sieht es bei den Multirollen eher besser aus. Denn schon deswegen weil man eine gute Stationärrolle eher noch hier verwenden kann. Und deswegen nicht so schnell verkauft.

Oben