Starter Set - Was ist wofür?

Torsten66

New Member
Hallo #h,

ich habe ja das Starter Set wie ich in einen anderen Thema schon geschrieben hatte. Nun warte ich noch auf ein paar Unterlagen damit ich irgend wann angeln darf :).

Nun bin ich am überlegen, wofür nimmt man die bunten (schwarz, gelb, rot) Gummiköder? Gehen da überhaupt Fische ran?

Dann habe ich in den selben Farben auch Haken, kann man die ohne Köder benutzen?

Früher in den Schulferien, (ist Jahre her), habe ich bei uns am Baggersee immer die Angler zugeschaut. Da wurden Würmer und Brotteig genommen. Den Teig hatte er zur Kugel gerollt.

Hatte damals nicht gefragt, musste ja ruhig sein :).

Tja, nun möchte ich mich selber versuchen, aber die bunten Sachen hatte ich damals nicht gesehen. #c
 
AW: Starter Set - Was ist wofür?

hi,

also auf die bunten Gummifische werden wahrscheinlich nur Raubfische gehen, d.h. Zander,Hecht,Waller(Wels) usw
Wenn die bunten Haken noch einen Kopf haben gehöreen sie zu dem Gummifisch die sogenannten Jigs, welche so im Gummifisch agebracht sein müssen das der Haken am Rücken des Fisches herausschaut und der Bleikopf aus dem Maul schaut.
Wenn die Haken keinen Bleikopf haben, sondern nur Bunt sind, sind es noramale Haken worauf du dann die genannten Würmer,Maden usw befestigen kannst.

Hoffe ich habe dir weitergeholfen

jugendfischer92
 

Torsten66

New Member
AW: Starter Set - Was ist wofür?

Ja super,

das ging ja schnell. Vielen Dank.

Die bunten Haken habe den Bleikopf.

Auch habe ich andere Haken, so ca. 30 Stück in einem kleinem Beutel. Die sind ja dann für die anderen Köder, Würmer, Maden usw.

Diese kenne ich auch, aber die bunten..... man lernt nie aus. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RheinBarbe

Guest
AW: Starter Set - Was ist wofür?

Bunte Haken sind Marketing Gags.
Ich habe auch Goldhaken, rote Haken, "normale" Haken, etc.
Macht alles keinen großen Unterschied, Köder müssen an alle ran.

Wichtige Unterschiede bei den Haken sind:


Wurmhaken
, mit langem Schenkel und meist noch 2 Widerhaken dort, damit der Wurm besser am Haken bleibt.

Schonhaken
, ganz ohne Widerhaken, wenn man z.B. an einem Weiher fischt und die Fische zurücksetzten will.

Gibt dann noch die unterschiedlichsten Formen der Biegung, manche mehr, manche weniger, manche rund, manche quasi eckig. Aber das ist alles gleichgültig (meine Erfahrung).
 

Torsten66

New Member
AW: Starter Set - Was ist wofür?

Es sind bei meinem Set nur Wurmhaken. Und einer mit drei Haken, den nennt man doch Blinker oder? Ist ein buntes Blechteil mit dran. |rolleyes

Aber Zubehör das man noch benötigt, gibt es ja in jedem Angelschop.

Welche Köder setzt ihr ein? Würmer und Teigköder?

Oder benutzt ihr auch diese Gummiköder. Ich kann mir nicht vorstellen, das an einem Gummiköder einer anbeißt. #c
 

Aldaron

Member
AW: Starter Set - Was ist wofür?

Also zu den Lebendködern, ist eigendlich Wurm / tauwurm ein universal Köder, mit dem man am Anfang ne Menge utnerschiedlicher fische fangen kann.

Auch Normale Maden gehören zu denen.

Damit fängt man sehr gut, am Anfang
 

Doc Plato

Active Member
AW: Starter Set - Was ist wofür?

Hi,

diese Gummifische sind seeehr fängig! Lies mal im Raubfischbereich den Thread "Aktuelle Raubfischfänge" da werden dir die Augen übergehen!

Der Haken der eigentlich aus 3 Haken besteht heißt Drilling und wird an Blinkern (Metalllöffel), Spinnern (Achse um die ein Metallblatt rotiert) oder an Wobblern ( Fischimitate aus Kunststoff) montiert.

Hast Du keinen Angelschein?

Gruß

Doc
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Starter Set - Was ist wofür?

Das mit den 3 Haken nennt man Drilling und wenn das Blechteil kann ein Blinker oder ein Spinner sein.
Ich persönlich hole mir die Artikel die ich zum angeln benötige einzeln, da man in so Sets meist viel Krams dabei hat, den man nie einsetzt.
Zur Köderwahl, da würde ich erstmal an dem Gewässer wo du angeln willst eine Runde drehen und mit Anglern ins Gespräch kommen. Daraus wird man dann schlauer und kann sich drauf einstellen wie und mit was man angelt.

Bei uns ist Wurm auf Grund momentan schlecht, da beissen nur kleine Kaulbarsche und ruck zuck ist die Wurmdose leer. Aber generell kann man mit Wurm fast alles fangen.

Das mit den "Gummizeugs" und auch dem Blinker ist ne ganz andere Angelei, würde ich anfangs nicht empfehlen.

Sach mal im Ernst, du hast doch einen Angelschein gemacht, lernt man da so Grundlegende Sachen nicht mehr? ;+
 

HOX

Member
AW: Starter Set - Was ist wofür?

Es sind bei meinem Set nur Wurmhaken. Und einer mit drei Haken, den nennt man doch Blinker oder? Ist ein buntes Blechteil mit dran. |rolleyes

Aber Zubehör das man noch benötigt, gibt es ja in jedem Angelschop.

Welche Köder setzt ihr ein? Würmer und Teigköder?

Oder benutzt ihr auch diese Gummiköder. Ich kann mir nicht vorstellen, das an einem Gummiköder einer anbeißt. #c

Ähm, überleg Dir das mit der Angelei doch nochmal in Ruhe.
Es gibt auch andere Hobbies die Freude bringen...
 

Torsten66

New Member
AW: Starter Set - Was ist wofür?

Zum Angelschein, den habe ich noch nicht.

Ich will erst einmal ausprobieren, ob dieses was fuer mich ist.

Fuer Holland habe ich jetzt den VISpas beantragt und hier in DE moechte ich erst mal an einem Forellenteich fragen,
ob ich mal ohne Schein angeln darf.

Der Schein ist ja nicht ganz billig und wenn mir das Angeln Spass macht, kann ich ihn ja machen.
 

Lippeman

Member
AW: Starter Set - Was ist wofür?

hallo torsten !!! ich bin die frau vom lippemann . ich musste vor kurzen ein angelschein machen , da lerhnt man das was ein twister und ein wobbler ist .ich hoffe das du weist das man ohne angelschein weder am teich noch wo angeln darf !!!! gruss die unbekannte
 

Torsten66

New Member
AW: Starter Set - Was ist wofür?

Ähm, überleg Dir das mit der Angelei doch nochmal in Ruhe.
Es gibt auch andere Hobbies die Freude bringen...


Jeder faengt mal an, oder?

Ich hoffe das du weist das man ohne angelschein weder am teich noch wo angeln darf !!!!

In den NL brauchst Du nur den VISpas den man ueber die Vereine bekommt.
Hier in DE kommt es auf dem Besitzer des Forellenteichs / -see an.
Und in Norge brauchst Du nur eine Angel #6
 

Tim1983

Bier ist mein Gemüse
AW: Starter Set - Was ist wofür?

Hi erstmal,
bist Du dir sicher das es nur auf den Forellenteichbesitzer ankommt? Ich kenne das anders aber evt. ist das in NRW ja anders als in S-H, aber dazu werden Dir bestimmt noch die anderen was genaueres schreiben.

Schöne Grüße
 

Torsten66

New Member
AW: Starter Set - Was ist wofür?

Hallo Tim,

sicher nicht. Ich habe dieses ueber PN geschrieben bekommen.

Ich habe heute eine Mail bekommen. Kann mir in MG den VISpas
abholen. Ist fertig.

Das ist doch schon mal etwas.
 

Tim1983

Bier ist mein Gemüse
AW: Starter Set - Was ist wofür?

Hi,
hört sich doch gut an, dann holst dir noch Bienenmaden und ab geht die Forellenjagd ;). Wenn Du merkst das es Dir Spaß macht dann würde ich aber schon drüber nachdenken einen Schein zu machen. Aber wie Du schon selber gesagt hast, probiere es erstmal aus und schau ob es Dir gefällt. Die meisten Prüfungen finden sowieso fast immer im Herbst statt, hast also noch genug Zeit um zu schauen ob Dir was am angeln liegt.

Schöne Grüße und viel Spaß
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Starter Set - Was ist wofür?

Ähm, überleg Dir das mit der Angelei doch nochmal in Ruhe.
Es gibt auch andere Hobbies die Freude bringen...


Hallo HOX |uhoh:|uhoh:|uhoh:

Gibt es nicht einen anderen Treat in dem du deinen Sakassmus verbreiten kannst ;+

Ich find das Peinlich eine Neuling so zu verhönen ! BUUUUUUUU

So Torsten
für Holland entpfehle ich dir ruhiges Wasser
Angelart: Stippen.
Köder : Maden.
ALDI-Futter : Paniermehl mit 5 Pck.Vanillezucker
Haken Größe 16-10. ( so groß wie für ein zwei Maden )
Bleischrot 10-30 cm vom Haken etfernt, kleiner Schwimmer.
Mit Wurm größerer Haken.

Die Bremse der Rolle immer so einstellen das die Schnur wenn die Angel gebogen ist nicht reißt.

Köderfisch stippen macht laune und mann hat einige Bisse.

In Holland gibt es viele Deutsche Angler.
Anfänger und aber auch, solche, die nie vorhaben einen Fischereischein zu machen.
Darum sind wir nur teils wilkommen am Holländischen Gewässern.
Ich bin der festen Meinung das du nicht dazu gehörst, sonst würdes du dir hier ja keine Unterstützung holen.
Es liegt also an uns.
Ich stehe zu meiner Signierung.
bis dann #h
 
Oben