Start-Tackle für Sehr-Jungangler?

Andre´

Active Member
AW: Start-Tackle für Sehr-Jungangler?

Super, danke Andre und Gerd.

Dann lag ich bei meiner Einschätzung für meinen Jungen leicht daneben. Hab halt versucht mich an meine Anfänge vor 23 Jahren zu erinnern, aber da gab es noch keine Foren, wie diese und meine Mentoren waren meine Onkels aus Polen mit einem da bereits 10 jahre alten Tackle. :)

Kommen denn die Jungs bei Euch mit dem Anhieb und Schnurbogen beim Posenangeln klar? Ich war da immer froh, wenn die Rute etwas länger war.

Was für eine Schnurstärke empfehlt Ihr denn?


Je nach Hängergefahr im Gewässer, 25 bis 30ger.
Im Nahbereich ist der Schnurbogen zu vernachlässigen, aber die jungs kapieren schon auch dass man vorher paar mal kurbeln muss wenn viel schnur im wasser liegt ;)
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Start-Tackle für Sehr-Jungangler?

Hallo,
ich würde gerne den Thread mal kapern, bzw um eine Frage erweitern.
Was habt ihr denn für Vorschläge wenn es um Freilaufrollen geht?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein Nachwuchs zwar ausreichend Tackle hat, aber in der Tat keine Freilaufrolle. Mit großen Freilaufrollen kenne ich mich aus, aber nicht mit kleinen und leichten Rollen. Da Weihnachten naht, würde ich gerne eine entsprechende Rolle unter den Christbaum legen.
Die Rute vom Nachwuchs ist ne Shimano Vengeance AX Slim, 330cm, WG 40-80.
Dachte an ne Okuma Ceymar Baitfeeder in 30 oder 40er Größe, evtl auch ne WFT Outliner in 30 oder 40. Preislich sollten 50 Euro nicht überschrittten werden (gerne günstiger). Wer hat mit genannten Rollen schon Erfahrungen sammeln können, oder kann alternative Rollen empfehlen?
Freue mich über adäquate Empfehlungen
Vielen Dank

P.S. Habe dazu jetzt einen eigenen Trööt eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krabat_11

Active Member
AW: Start-Tackle für Sehr-Jungangler?

Kurze Wasserstandsmeldung:
Der kleine Mann hat sein Geld zusammengehalten, also fast.
es wurde eine Spro Nectron GX (glaube ich). 25er Mono und 15er Geflecht auf der Ersatzspule.
ca. 45 Euronen zusammen. Als Rute hat er erstmal nen ausgedientes 2.1m 10-30g WG Teil von mir. Wirklich nichts dolles, aber es wird es erstmal tun. Wenn er damit Erfahrungen gemacht hat schauen wir weiter.
 

wakko

Member
AW: Start-Tackle für Sehr-Jungangler?

Auch von mir ein kleines Update: Die Kids haben heute vormittag das Tackle bekommen: erst jeder nen Spinner, dann die Schnur. Bei den Rollen war die Freude schon richtig groß. Als dann die Ruten kamen, haben sie es kaum noch geglaubt und die Augen haben geglänzt.
Wir haben dann noch die Rollen bespult. Zum Ausprobieren kommen wir dann hoffentlich die nächsten Tage. Die Finger jucken, aber Besatz und Hochwasser sprechen leider dagegen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Start-Tackle für Sehr-Jungangler?

sowas ist so geil, wenn man sowas mitbekommen kann....

Danke an ALLE, die Kids unterstützen beim Angeln!!
 

Krabat_11

Active Member
Was ich schon lange nachtragen wollte:
Dort wo der kleine Mann jetzt ist, braucht er keine Angel mehr. Er ist im Sommer bei einem Fahrradunfall ums Leben gekommen.

:please
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Kinder sollten nie vor ihren Eltern gehen... tut mir leid :please
 

Bilch

Otto-Normalangler
Seit ich selbst Vater bin, bin ich immer zutiefst betrübt wenn ich von solchen tragischen Fällen höre. Mein herzliches beileid!
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Das ist ja schrecklich. Die Welt kann soooo ungerecht sein.

Mein Beileid an die Hinterbliebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
Oje wie traurig und schrecklich. Wie bitter.

Mein Beileid und viel Kraft an die Hinterbliebenen.
 
Oben