Starnberger See, teil 2, Hollunderbüte.... ?

Forelleke

Member
Hallo,

wo sind sie denn geblieben, die angler am Starnebrger See.... wahrscheinlich dort wo die Saibies etc auch hin sind.....futsch...?
Während die Hollunderblüte wird ja immer schlecht gefangen... Plätze wo letzte Woche noch schöne Saibies and er Hegene gingen sind leer...noch kein Barsch mehr zu sehen...

Wie geht es euch, und hat jemand schon erfolg auf Hecht gehabt?

Forelleke
 

juvol

New Member
AW: Starnberger See, teil 2, Hollunderbüte.... ?

Hallo,
am letzten Wochenende ist es am Ostufer noch gut gegangen. Saiblinge auf 15-18m, Renken auf 3-7m, Barsche auf 8-10m. Jedem was er wollte. Von Hollunderblüte war nichts zu sehen. Hat sich das in den letzten paar Tagen so stark verändert oder war es in Tutzing schon am letzten Wochenende schlecht?
Petri Juvol
 
AW: Starnberger See, teil 2, Hollunderbüte.... ?

Servus,

bei uns geht schon seit 2 wochen nix mehr... (Auf saibling! Weder beim zupfen noch beim schleppen!)
Bin aber schon recht erfolgreich auf Hecht gewesen. Einen schönen 70 und fast 80ziger erwischt. Am Wochenende gehts dann richtig los. Dann heißts wieder Downrigger raus und auf die großen schleppen! Mit bißchen Glück geht einer her. Dann laß ich euch auch die Tiefe wissen...
Sagt mal habt Ihr bei euch auch soviele Komorane dieses Jahr? Die sind bei uns zu einer richtigen Plage geworden. Letztes Wochenende konnten wir einen Schwarm Komorane von mind. 20 St.! Keine Übertreibung, beim jagen im Weitsee beobachten! Die haben fast eine Std. dort "gefischt" und mit Sicherheit n ganzen Schwarm Renken oder Saiblinge vernichten! Die Mistvögel waren schon während der Zupfsaison bei uns fürchterlich aktiv...
Eigentlich hab ich bis jetzt nichts gegen die gehabt, aber langsam wirds zuviel! Von Bernried bis zum Horn sieht man andauernd Schwärme von Komorane kreuz und Quer rum fliegen! Also langsam muß mann da was unternehmen!!

Petri
Saiblingsjäger
 

Forelleke

Member
AW: Starnberger See, teil 2, Hollunderbüte.... ?

da hast du recht saibiesjäger.... überall Kormoranen...schon seit 1.5 Monaten..und wenn auch nur einen in einem schwarm Saibies oder Renken reintaucht sind die so verstört das es den ganzen schwarm zerschlägt...nicht nur wegessen sondern vor allem verjagen!
Saibies werden hier dann auch nicht mehr gefangen...vereinzelt eine Renke ganz flach...Und bis heute sind die Barschen nocht nicht im Hafen arriviert!? Jedes Jahr waren die bei uns aber heuer...? Auch keine mehr gefangen an der Hegene weiter draussen...
Gefüttert haben Kollegen...kein Karpfen, Brachse oder sogar Aitel...zum haareraufen..
Selber schon mal auf Seeforelle geschleppt..tief unten..und "leider" nur Hechten erwischt, 95 & 98 cm...brauche aber mal wieder ein schönen Silberbarren...!
Und am Ostufer vorbeigeschleppt, Hegeneboote überall aber gar keine Fische bei denen gesehen ( Ammerland-Ambach)?!
Und du Saibiejäger, auf was schleppst du so tief? Renkenhechte oder auch auf Seefos?
Hoffe du hast dieses Wochenende mehr Glück!

p.s. Lettner war gar noch nicht mit die Netze draussen, jetzt ist er eh nicht der "aktivste" Fischer aber Berichte v. 3-9 Renken im Netz was soll mann da sagen. Eine zweistellige Zahl ist schon meisterhaft ( also über 10!!!)

Zumindest scheint die Sonne jetzt,

Forelleke
 
AW: Starnberger See, teil 2, Hollunderbüte.... ?

Hey Forrelke,

leider wieder nichts los gewesen am Wochenend... :r Hab fast den ganzen Samstag durchgeschleppt. Allerdings nur auf Hecht mit richtigen gr. Ködern einen so auf 8-9m, der andere war auf 4-5m unten...Auf der Jagd nach Renkenhechten. Hab auch n paar Kollegen gtroffen, die auf Saibies gschleppt haben aber auch recht erfolglos. Irgendwie ist bei uns unten dieses Jahr nicht viel los. Des einzigste was bei uns im Moment hergeht sind die schleimigen Gesellen & Weißfisch. Naja, gräuchert sind die ja auch ganz o.k.
Wie tief hast Du denn deine Prachtexemplare erwischt? Und wenn ich fragen darf, gewobblelt oder mit Blinker?
Und Barsche trudeln langsam wieder an unserem Marina ein!
Übrigens schauts bei unserem Bereufsfischer (Hubl) noch schlechter aus. Der fängt momentan nur Brachsen...& weiß auch nicht mehr weiter#c
Da ham uns die B-Fischer ja mal wieder richtig anglogen dieses Jahr! Von wegen alles wird scho wieder! Hoffentlich sind da nicht die Kormis maßgeblich dran beteiligt!

Trotzdem dickes Petri an alle
(Der Dicke kommt früher oder später#6 )
Saiblingsjäger
 

Forelleke

Member
AW: Starnberger See, teil 2, Hollunderbüte.... ?

Hi Saibiejäger,

ich war auch erfolglos unterwegs am Wochenende.... wie glaub ich fast jeder...
Sehe nur jeden Tag welche in der Stube , knapp vorbei Horn, mit der Hegene fast am Ufer zwischen die Boien.....ob da Renken unterwegs sind...keine gesehen auf jeden Fall.
Ich habe beide Hechte auf Perlmuttblinker, 90 mm schlank und dunkel, gefangen, ich war ja eigentlich auf Seefos aus...deshalb auch tiefer so um 14-15 m... Dort habe ich andere Jahren immer welche gefangen..wenn auch nach tagen-, wochenlanges schleppen..
Auf hecht schleppe ich normalerweise mit grossen Gummifischen im Barschdekor

Einmal gewaltiger Biss gehabt auf Heinzblinker und nach kurzen kontakt verloren...bei Köderkontrolle nur ein gewaltiges Seefo Auge drangehabt...der Grösse nach muss der Bursche locker über 15 Pfd gehabt haben.... Blöd ihn verletzt zu haben,aber wenn du mal ein Buchheimforelle fängst dann war es wohl dieser....

Versuche es die Woche mal am abend, schauen wir mal....

Ciao,

Forellek
 

juvol

New Member
AW: Starnberger See, teil 2, Hollunderbüte.... ?

Hallo,
am Wochenende war auch in der Gegend um Ammerland relativ tote Hose. Ganz vereinzelt und immer nur für wenige Minuten sind Saiblinge und Renken gefangen worden. Obwohl teilweise grosse Nymphen gestiegen sind und auch noch Maifliegen da waren, haben die gefangenen Fische fast nichts im Magen gehabt. Angeblich sind nach 19 Uhr die Renken besser gegangen.
Ich glaube mit der Hegene gehts langsam zu Ende (bis Mitte/Ende August)
Seeforellen nehmen zwar die Maifliegen an der Oberfläche, aber Massige waren, zumindest bei mir, keine darunter.

Petri
Juvol
 

DonauJoe

Member
AW: Starnberger See, teil 2, Hollunderbüte.... ?

Hallo Starnbergseefischer mein Vater kommt auf REHA zum Starnbergersee.Ich wollt mal fragen ob ihr auch Rutten fängt und wo man Angelkarten bekommt. Danke Donaujoe
 

DinkDiver

Allroundcrak
AW: Starnberger See, teil 2, Hollunderbüte.... ?

Servus Leute. War auch am Sonntag draußen habs kurz auf Hecht probiert und anschließend Auf Saibling geschleppt ging aber bis auf ein Biss in ca 20 m Tiefe gar nix.
Heute hab ich allerdings n kleinen Karpfen gefangen 2 kg? Der liegt schon filetiert im Kühlschrank. Auf wieviel Meter fangt ihr eure Saiblinge?
Gruß MAT
 
AW: Starnberger See, teil 2, Hollunderbüte.... ?

Sers Leutz,

ersteinmal Danke an Forelkke! Dann weiß ich ja bescheid wenn ich mal n einäugige Piratenseforelle dran hab...
In der Stuben ging die ganze Zupfsaison nichts her... Obwohl da wieder mal alle Ihr Glück versucht haben. (Die unerschütterlichen immer noch!)
Weiß seit gestern das die Saibies schon Ihre Sommerstellung auf 15m bezogen haben.

ZU Donaujoe:
Letztes Jahr hab ich die erste Quappe seit fast 20 Jahren gfangen... Aber auf Aal geht immer was. Und in der Nacht hat man Chancen auf alles, von Seeforellen bis Hecht über Zander schon alles erwischt...;-) Sonst ist ein Boot fast unerlässlich wenn man gscheid fischen will am Starnberger See.
Vom Ufer aus lohnt es sich aber immer auch auf weißfisch und Barsch, besonders an Stegen und an Segelhäfen!
Da dein Vater wahrscheinlich in Höhenried auf Kur ist,(eigentlich Bernried)kann er sich die Angelkarte beim Berufsfischer Hubl holen. Zum Dampfersteg Bernried dann 500m nach rechts. Vermeitet auch Boote. Tages/Wochenkarten erhältlich. Preise auf seiner Homepage. Findest Du in jeder Suchmaschiene.

Petri
Saiblingsjäger
 

Forelleke

Member
AW: Starnberger See, teil 2, Hollunderbüte.... ?

Hi,

deren Sommerstellung.... bis ein paar Kormorane den Schwarm mal wieder auseinanderplatzen lassen...und hast Massige erwischt oder sind wieder viele kleinen dabei?

Ich kann erst am Samstag mal wieder raus... versuchs natürlich wieder auf meine Silberbarren...nur durchhalten.... ;)


Ciao,

Forelleke
 

DinkDiver

Allroundcrak
AW: Starnberger See, teil 2, Hollunderbüte.... ?

Also jetzt ist es mit der Hollunderblüte auf jeden Fall vorbei. Konnte wieder gut Saiblinge fangen auf ca. 20 m tiefe. Ach ja und meine ersten Renken konnte ich auch überlisten. Heute war sogar eine richtig fette dabei, 54 cm un 1,6 kg schwehr.
Petri Heil an alle
Gruß MAT
 
Oben