Starker Unterschied 2400 zu 4000 Watt?

Hallo!
Ich hab mal eine Frage an die Echolot Spezialisten. Und zwar da mein (bzw. das mir zur hälfte gehörende) Lowrance X-126df mich demnächst leider verlässt, bzw. für mich nicht mehr zur Benutzung steht möchte ich mir jetzt ein eigenes zulegen.
Das 126df war eigentlich auch ne nummer zu stark für meinen einsatzbereich und nur 12 grad geber (für norwegen wahrscheinlich super aber hier...) und auf 50 khz sieht man ja nichts mehr vernünftig.
Also mein Haupt Einsatzgebiet sind die BAggerseen hier im Umkreis, und auch mal im Urlaub ein paar große Seen das heisst maximale Tiefe bis 30 Meter. Norwegen schließe ich aus.
Ich wollte mir jetzt das X125 zulegen, da es die gleiche Auflösung 480x480 hat wie das 126er und auch das 135er.
Das einzige Manko sind "nur" 2400 Watt Sendeleistung. Mein Händler meinte das ich auf jedenfall das 135er nehmen sollte wegen den 4000 watt, da man auf den bildern erheblich mehr erkennen würde?! Das kann ich ihm nicht so wirklich glauben..
Für meine zwecke, also süßwasser, stillwasser und bis max. 30m tiefe reicht das doch alle mal oder? oder erkennt man erheblich mehr Sicheln in diesen tiefen mit einem 135er?
Habe nämlich den Verdacht das mein lieber Händler einfach nur 100 Euro mehr umsatz machen will.
Jetzt ist es doch so lang geworden:q Naja, hoffe ich kriege ein paar Sachkundige Infos. Danke und gruß an alle#h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Starker Unterschied 2400 zu 4000 Watt?

Habe nämlich den Verdacht das mein lieber Händler einfach nur 100 Euro mehr umsatz machen will
...die vermutung liegt nahe köderfischer ;)

sicherlich ist eine spitzensendeleistung von 4.000 watt (meist) besser als eine von 2.400 watt, aber für deine belange, daß fischen in binnengewässern bis zu einer tiefe von 30m, ist ne 2.400 watt sendeleistung in der spitze völlig ausreichend!

in deinem fall sind andere features weitaus wichtiger: 16er grayline, displaygröße, splitscreenmodus usw #h
 

Loup de mer

Member
AW: Starker Unterschied 2400 zu 4000 Watt?

Hallo Köderfischer,

ich sehe es auch wie Jirko. Eine hohe Sendeleistung brauchst du nur für "Meßstrecken" mit starker Dämpfung wie z.B. tiefes Salzwasser.
Es soll hier erreicht werden, dass sich das zurückgeworfene Echo noch deutlich von Nebengeräuschen bzw. Rauschen abhebt um noch auswertbar zu sein.
Das brauchst du in deinem Baggersee nicht.

Gruß Thomas
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Starker Unterschied 2400 zu 4000 Watt?

sonst hätte die vielen kleineren angebotenen echos ja auch gar kein einsatzgebiet. die sind ja oftmals direkt für binnengewässer konzipiert.
 
Oben