Stahlvorfächer selber bauen

ro-jog-rr

Member
Hallo,

ich möchte meine Stahlvorfächer ab heute selber bauen.
Was ich brauche ist mir soweit klar: Eine Quetschhülsenzange, Quetschhülsen und halt das Stahlvorfach.

Über Quetschhülsenzangen habe ich hier schon einiges gelesen.

Meine Frage sit aber bezüglich der Stahlvorfaches und der Hülsen.
Ich blicke da nicht ganz durch. Die Quetschhülsen haben immer Angaben wie z.B. 0,8mm.

Beim Stahlvorfach steht jedoch meistens nur: z.B. Tragkraft 8kg.

Jetzt weiß ich noch nicht so recht, welche Hülsen ich zu welchem Stahlvorfach brauche.

Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.

Welche sind denn so die gängigsten Größen (Tragkraft) zum Raubfischangeln? Einmal beim Fischen mit Kunstködern und einmal zbeim um Fischen mit Köderfisch.

Vielen Dank schonmal im vorraus :)
 

tino2007

Member
AW: Stahlvorfächer selber bauen

Hi!

Zuerst einmal - tolle Entscheidung deinen Stahlvorfächer zukünftig selber zu bauen! Man kann sich ganzu nach den EIGENEN Wünschen ein Vorfach bauen und spart noch dazu Geld.

Die Frage nach dem Durchmesser/Tragkraft finde ich gut und die hab ich mir auch schon gestellt... Ich kann dir leider auch keine präziese ANtwot geben.

Bezüglich "welche Hülsen für welches Vorfach?"
Ich schätze ganz einfach IM ANGELLADEN welche Hülsen ich brauche. Dort habe ich meine Meterware in der Hand und suche mir Hülsen bei denen ich ausgehe, dass ich 2x mit dem Stahl durchkomme. wenn ich dann 2 Hülsen zur engeren AUswahl hätte würde ich die Kleinere nehmen!
Wichtig ist es, HOCHEWRTIGE Hülsen zu nehmen (ich bevorzuge Drennan).

Welche Vorfächer brauchst du?

Ich habe mehrere Spulen und Hülsen bei mir.


  1. ein ultrafeines Flexonit, zum ganz leicht fischen wenn mit kHechten zu rechnen ist. dieses knote oder twizzle ich meistens.
  2. ein Stahl mit ca 7 - 9 kg Tragkraft
  3. ein stahl mit ca 11 - 15 kg Tragkraft.
Damit decke ich eigentlich alles ab... Ob 7*7, ummantelt oder was auch immer... weiß ich nicht ganz genau, eines davon ist so das andere so...

Jweils die passenden Hülsen und ich bin eigentlich top dabei...

Wichtig ist auch der Einhänger. Ich verwende große DuoLock Karabiner und verzichte gänlich auf Tönnchenwirbel.
 
AW: Stahlvorfächer selber bauen

das 11kg flexonit und die mittleren drennan slim crimps (28 -40 lbs).

die slim crimps die eigentlich zur tragkraft passen würden sind zu dünn.

die drennan slim crimps deshalb weil die nicht zu kurz für die üblichen zangen sind.
 

ro-jog-rr

Member
AW: Stahlvorfächer selber bauen

@ tino2007: Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort :)

@ Colophonius: Eine interessante Technik und vorallem eine sehr schöne Anleitung. Ich tendiere aber irgendwie zu Zange und Hülsen #6

@ Wolfgang: Ich habe die Suche bemüht, habe aber nichts gefunden über Hülsengröße passend zum Stahlvorfach.
Vielleicht hast du ja noch einen guten Hinweis oder einen passenden Tröt dazu.
 
AW: Stahlvorfächer selber bauen

@ Wolfgang: Ich habe die Suche bemüht, habe aber nichts gefunden über Hülsengröße passend zum Stahlvorfach.
Vielleicht hast du ja noch einen guten Hinweis oder einen passenden Tröt dazu.


das hat eigentlich nur was mit dem innendurchmesser zu tun.
der stahl muss 2-3 mal durch die hülse passen.
 

ro-jog-rr

Member
AW: Stahlvorfächer selber bauen

das hat eigentlich nur was mit dem innendurchmesser zu tun.
der stahl muss 2-3 mal durch die hülse passen.

Kann man das verallgemeinern? Vermutlich nicht...
Ich woltle die Sachen eigentlich bestellen...meistens ist aber nur angegeben beim Stahlvorfach beispielsweise 8kg und bei den Hülsen steht z.B. 1mm....
Gibt es da eine Faustregel was man wann meistens nimmt?

Wo ich am Besten bestelle frage ich besser nicht, oder? :)
 

diez

Member
AW: Stahlvorfächer selber bauen

Ich woltle die Sachen eigentlich bestellen

Was spricht denn dagegen, sich im Angelladen:
- Beraten zu lassen
- das Zeug mal in der Hand halten
- alles zeigen zu lassen
- erst wenn genug Wissen angesammelt und der Laden wirklich zu teuer ist zu bestellen
???????|uhoh:

Ach so, ich vergaß - echte Menschen richen... #d
 

ro-jog-rr

Member
AW: Stahlvorfächer selber bauen

Was spricht denn dagegen, sich im Angelladen:
- Beraten zu lassen
- das Zeug mal in der Hand halten
- alles zeigen zu lassen
- erst wenn genug Wissen angesammelt und der Laden wirklich zu teuer ist zu bestellen
???????|uhoh:

Ach so, ich vergaß - echte Menschen richen... #d

Jeder wie er meint oder? #6
 
AW: Stahlvorfächer selber bauen

ich hab dir doch oben schon ein tipp gegeben was zum beispiel zusammen passt.

die teile wo keine durchmesser angaben haben taugen nicht zum bestellen wenn du sie nicht kennst.
ich hab auch erst falsche (zu dünne ) hülsen bestellt und lehrgeld bezahlt.
wenn man unbedingt bestellen will dann ist das halt so da meiner meinung nach gefühlte 98% der produktbeschreibungen im angelbereich einfach unbrauchbar zum bestellen sind.
es kommt einfach zu oft auf maße, gewichte etc. an die nur wenige hersteller bzw. händler ausreichend angeben.
 

ro-jog-rr

Member
AW: Stahlvorfächer selber bauen

ich hab dir doch oben schon ein tipp gegeben was zum beispiel zusammen passt.

die teile wo keine durchmesser angaben haben taugen nicht zum bestellen wenn du sie nicht kennst.
ich hab auch erst falsche (zu dünne ) hülsen bestellt und lehrgeld bezahlt.
wenn man unbedingt bestellen will dann ist das halt so da meiner meinung nach gefühlte 98% der produktbeschreibungen im angelbereich einfach unbrauchbar zum bestellen sind.
es kommt einfach zu oft auf maße, gewichte etc. an die nur wenige hersteller bzw. händler ausreichend angeben.

Ja da hast du natürlich Recht mit.

Von Roy Fishers habe ich über deren Quetschhülsen eine Angabe gefunden.
Größe 1,0mm passend für Stahlseide bis 5kg Tragkraft. Größe 1,2mm passend für Stahlseide von 5 bis 8kg Tragkraft. Größe 1,4mm passend für Stahlseide von 10 bis 25kg Tragkraft

Kennt ihr die Marke?
Ich habe davon noch nie was gehört ;+

Die einen schreiben sie nehmen nur Drennan Hülsen, andere achten nicht auf die Marke.
Mal sehen.....
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Stahlvorfächer selber bauen

Dann schau dich mal bei Camo-Tackle um. Die geben zu Ihren Vorfächern auch die passende Größe Ihrer Klemmhülsen an.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen wills und ambitioniert an die Vorfachherstellung gehen willst, dann bestell von den Drennan Hülsen alle Größen und probiere, welche wo passt. Im Laufe Deiner Herstellerei wirst Du früher oder später wohl eh alle Größen benötigen.
Bei den 7-Strands wirst Du fast immer die 15 - 28 lbs für die Vorfächer bis 8kg nehmen. die 28 - 40 lbs nimmst Du für 7-Strand ab 10kg.
Die 40 - 66 lbs passen sehr gut für die 7x7-Vorfächer ab 10kg.
Wenn Du die gängigen Größen an Quetschhülsen parat hast, brauchst Du nicht lange suchen, was zu Deinem Vorfach passt. :m
"Zielfisch-Quetschhülsen" gibt es noch nicht (zum Glück)

Die haben auch alle Recht - die Drennanhülsen sind aller erste Sahne, vor allem schön lang. Von IronClaw (Saenger) git es ähnlich lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stahlvorfächer selber bauen

es ist genau so wie du sagst.

nach dem einen fehlkauf der zu dünnen drennan hülsen hab ich mir auch alle weiteren, noch fehlenden größen gekauft :)
ich hab jetzt zwar 3 größen hier von denen ich aktuell nur eine brauche aber die werden ja nicht schlecht.....
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Stahlvorfächer selber bauen

Ich habe hier das Drennan 7-Strand (Pike Wire) in 9,1 kg, das Drennan 7-Strand beschichtet (Green Pike Wire) in 9,1 kg und das Drennan Soft Strand (12,7 kg)

Alle drei Sorten passen wunderbar zweimal durch die kleinsten Drennan-Hülsen (das normale Pike Wire auch dreimal, die beiden anderen Sorten sind für 3-fach aber zu fett).

Die beiden 7-Strand-Sorten nehme ich zum Spinnen/GuFieren, allerdings twizzle ich sie nur (funzt allerbestens).

Das Soft Strand soll nunmehr zum KöFieren zum Einsatz kommen (ist günstiger als Flexonit) und wird dann am Enddrilling des Systems gequetscht werden (wenn ichs dann endlich mal zum Werkzeughändler zwecks Crimpzange schaffe).

Mir persönlich reicht ne 2-fach-Durchführung. Ich mach immer nen sehr sorgfältigen Zugtest und hatte mit 2-fach noch nie Probleme.

Am oberen Vorfachende befindet sich bei mir immer ein Gamakatsu-Tönnchenwirbel mit 20 oder 22 kg Tragkraft. An den Spinnvorfächern hängt unten ein Staylock-Snap Größe 2 (Tragkraft 45,36 kg - das kriegt kein Hecht per Kiefer auf. Die Dinger sind aber trotzdem sehr schlank und unauffällig. Gehen auch ohne Gefiesel durch VMC-Jigkopf-Öhre durch, wenn man den kleinen Haken quer zum Öhr durchführt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stahlvorfächer selber bauen

Hallo.
Falls die Hülse zu groß ist, kannst du auch mehrmals durchgehen.
Und vergiss bitte nicht, dass vernünftig und sauber mit einer Klemmhülsenzange zusammen zuquetschen, weil sonst kann es Dir passieren, dass es beim leichtesten Hänger reißt, viel schlimmer noch, du einen guten Fisch dadurch verlierst.

Petri Heil und liebe Grüße aus dem wunderschönen Ostfriesland !

Kunstköderfreak
 

ro-jog-rr

Member
AW: Stahlvorfächer selber bauen

Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten, das hat mich einen ganzen Schritt weitergebracht :)

Ich habe mich jetzt für die Sachen von Drennan entschieden, da ich darüber so viel positives gelesen habe.

Ich wollte diese Hülsen nehmen:
Drennan Slim Crimps Quetschhülsen 15- 28lb


Jetzt weiß ich nur noch nicht ob ich dieses Stahlvorfach:
Drennan Green Pike Wire 9 oder 10

grün

oder dieses:
Drennan Tracer Wire Seven Strand 20lb oder 24lb
bronzefarben

nehmen soll.
Bei uns ist das Gewässer sehr klar, deswegen soltle es möglichst unsichtbar sein.

Was meint ihr?

Ist es richtig, das die beiden Stahlvorfächer 1x7 und nicht 7x7 sind?
Trotzdem lese ich sehr viel gutes darüber.
Bis jetzt dachte ich immer es ginge kein weg an 7x7 dran vorbei.....

;+
 

tino2007

Member
AW: Stahlvorfächer selber bauen

Jetzt weiß ich nur noch nicht ob ich dieses Stahlvorfach:
Drennan Green Pike Wire 9 oder 10

grün

oder dieses:

Drennan Tracer Wire Seven Strand 20lb oder 24lb
bronzefarben

nehmen soll.
Bei uns ist das Gewässer sehr klar, deswegen soltle es möglichst unsichtbar sein.

Was meint ihr?

Nimm beide und probier aus. Du wirst dich schnell für DEIN RICHTIGES Stahl entscheiden...
Das Gute kommt dann immer zum einsatz, das andere wird zum B-Material. über kurz oder lang kommt dann noch die eine oder andere spule dazu, und irgendwann brauchst du eine größere Köderkiste.... So wars zumidest bei mir. Schön mal über neue Wobbler nachgedacht? #c
 

ro-jog-rr

Member
AW: Stahlvorfächer selber bauen

Jetzt weiß ich nur noch nicht ob ich dieses Stahlvorfach:
Drennan Green Pike Wire 9 oder 10

grün

oder dieses:

Drennan Tracer Wire Seven Strand 20lb oder 24lb
bronzefarben

nehmen soll.
Bei uns ist das Gewässer sehr klar, deswegen soltle es möglichst unsichtbar sein.

Was meint ihr?

Nimm beide und probier aus. Du wirst dich schnell für DEIN RICHTIGES Stahl entscheiden...
Das Gute kommt dann immer zum einsatz, das andere wird zum B-Material. über kurz oder lang kommt dann noch die eine oder andere spule dazu, und irgendwann brauchst du eine größere Köderkiste.... So wars zumidest bei mir. Schön mal über neue Wobbler nachgedacht? #c


Jaa, das kenne ich #6
Überlaufende Köderboxen und man angelt trotzdem meistens mit seinen paar Lieblingsködern...

Und die neuen Wobbler, die kommen irgendwie immer von ganz allein #h
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Stahlvorfächer selber bauen

@ TE:

Ich nehme das 7-Strand mit Absicht zum Spinnen/GuFieren - einfach, weils recht günstig, robust und IMO sehr gut ist.

Ich fische sehr viel in und an Hindernissen, da wirds mit teurerem Draht ziemlich schnell ziemlich teuer.

Auch bei nötigem Vorfachwechsel wg. Krisseln etc. halten sich dann die Kosten in Grenzen. Aber Schund will man ja trotzdem nicht verwenden. Das Drennan hat IMO ein sehr gutes P-L-V.

7x7 zum Spinnen halte ich persönlich für unnötig. Nur beim KöFieren möchte ich vergleichsweise mehr Weichheit haben, da ich den zweiten Drilling Matze-Koch-mäßig durch Wickeln am Vorfach befestige (das Soft Strand ist glaube ich nicht mal 7x7, mir aber weich genug).

Wobei ich das 1x7 Drennan aber auch nicht als sonderlich steif empfinde. Bin damit vollauf zufrieden, reicht für meine Zwecke.

Ultralight-Köder (Mini-Suspender etc.) verwende ich sowieso nicht. Mein Köderkram läuft an dem 1x7 jedenfalls einwandfrei.

Ich mache bei jedem vorgebastelten Vorfach zuhause einen Zugtest durch Anheben eines Wasserkastens - dabei mache ich den Kasten mit Absicht 200 g schwerer als die vom Hersteller angegebene Tragkraft des Vorfachs.

Habe ich erst letzte Woche wieder durchgeführt - von 12 getwizzelten Vorfächern aus dem Green Pike Wire 9,1 kg ist mir ein einziges am Wirbel gerissen.

Die anderen haben einwandfrei ohne Aufdrehen oder Anreißen gehalten und sind somit einsatzfähig.

In puncto Tragkraftwahl kommts halt auch etwas drauf an, was Deine Hauptschnur aushält.

Ich verwende die Stroft Typ 5 mit 11 kg - somit ist das Stahlvorfach bei mir die Sollbruchstelle (ich verwende No-Knots; Knoten als Sollbruch is daher nich).

Zum Tracer Wire kann ich leider nix sagen, das kenne ich nicht.

Außerdem ist mein Haussee sehr trübe (auch jetzt noch max. 50 cm Sichttiefe), drum kenne ich mich auch nicht mit evtl. Scheuchwirkung der Materialien in superklarem Wasser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

ro-jog-rr

Member
AW: Stahlvorfächer selber bauen

In puncto Tragkraftwahl kommts halt auch etwas drauf an, was Deine Hauptschnur aushält.

Ich verwende die Stroft Typ 5 mit 11 kg - somit ist das Stahlvorfach bei mir die Sollbruchstelle (ich verwende No-Knots; Knoten als Sollbruch is daher nich).

Zum Tracer Wire kann ich leider nix sagen, das kenne ich nicht.

Außerdem ist mein Haussee sehr trübe (auch jetzt noch max. 50 cm Sichttiefe), drum kenne ich mich auch nicht mit evtl. Scheuchwirkung der Materialien in superklarem Wasser aus.

Meine Hauptschnu auf der Vertikalrute hät 12 oder 14kg. Das weiß ich jetzt grad nicht aus dem Kopf.
Wenn ich mit Köderfisch und Pose angel verwende ich immer monofile Schnur, die natürlich eine ganze Ecke weniger trägt.

No-Knots-Verbinder benutze ich übrigens auch.
Sag mal, machst du den Verbinder nach jedem Angeln ab und beim nächsten Mal neu drauf?
Letztens hatte ich einen Hänger, habe dann mal was kräftig gezogen und zack ist die Schnur am No-Knot gerissen...

Hier sieht man teilweise noch 6-7m lang den Grund ;) so klar ist es. Natürlich nur, wenn die Sonne scheint...

Hier wird z.B. sehr günstig wie ich finde ein 7x7 angeboten, von Behr.
Meine fertigen Stahlvorfächer sind momentan auch von Behr, damit bin ich sehr zufrieden.
http://www.ebay.de/itm/Behr-Stahlvo...r_Wirbel&var=480047955932&hash=item2a13fd7a77
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben