Stahlvorfächer binden

StefanG84

Member
Hallo,

Wollte mal fragen wie ihr das so macht mit welchem Knoten und welchem Material? Hab da immer so ein starres von cannelle mit 7 kg Tragkraft und das lässt sich immer so schwer binden. Hab aber da jetzt ne gute Methode ohne Knoten für mich entdeckt mit klemmhülsen. Fehlt nur noch der Praxistest.

Schönen Sonntag noch
 

Revilo62

Active Member
AW: Stahlvorfächer binden

Es gibt noch mehr als 1x7 Stahl und um so mehr Drähte miteinander verseilt werden, desto flexibler das Vorfach.
Gib mal in die Suchfunktion "twizzeln" ein, vielleicht hast Du
dann eine Erleuchtung, was noch möglich ist

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Tiger65

Member
AW: Stahlvorfächer binden

Ich nehme meistens ein Flexonit 7x7 mit Quetschhülsen her und wenns steifer sein soll ein Titaniumvorfach. Das kaufe ich in Meterware da es dann günstiger ist als das Fertigvorfach,was sehr wichtig ist das man gute Quetschhülsen und eine Quetschzange von guter Qualität verwendet (sehr wichtig). So kannst Dir deine Vorfächer bauen wie Du es meinst zu brauchen.
 

Marcus 638

New Member
AW: Stahlvorfächer binden

Twizzeln geht meiner Erfahrung nur mit 1x7, dazu brauchst du eine feste und ganz wichtig schöne schwere Aterienklemme. Weil du beim rotieren ordentlich Zug auf den Stahl aufbauen mußt.
 

Revilo62

Active Member
AW: Stahlvorfächer binden

geht auch mit 7x7 , glaub mir

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Stahlvorfächer binden

@Tiger

|good:|good:|good:|good:

Genau so sieht aus, zum normalen Spinnen auf Hecht/Zander 7x7 in 10- 11 kg Tragkraft

Beim Barschangeln tuns auch 4 kg Tragkraft

Wobei ich zugeben muss, mittlerweile von Titan beim Bigbaiten und Jerken auf Fluorocarbon umgestiegen zu sein, das knickt einfach nicht so schnell und ist auf Dauer gesehen etwas billiger. Ich denke ab einer Stärke von 1 Mm aufwärts ist sowas Vertretbar. Vorausgesetzt man wechselt/kürzt das Vorfach nach jeder Hechtzahn behrührung:m

Viel Erfolg beim Ausprobieren :)
 
Oben