Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

AnglerFranky82

New Member
Hallo,

Ich hab da mal ne Frage an euch!
Wie ist das beim Spinnfischen mit dem Stahlvorfach an geflochtener Schnur?
Ist das ein Muß oder nicht?
Meinungen dazu!
MFG Frank
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

Gerade deswegen.

Geflochtene Schnur ist nicht abriebfest. Und bei Zahnkontakt um ein vielfaches schneller durch als Mono.
 

antonio

Active Member
AW: Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

kommt drauf an ob das gewässer hechtträchtig ist.
beim forellen oder barschspinnen in hechtfreien gewässern wirst du keinen stahl brauchen.

antonio
 

NickAdams

Active Member
AW: Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

Wer kein Freund von Stahlvorfächern ist, kann auch Kevlar nehmen. Das kann man sogar mit der Hand anknoten und erfüllt ebenso seinen Zweck.

So long,

Nick
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

In Gewässer wo Hecht vorkommt (und das ist fast überall) ist die Verwendung eines Stahlvorfachs für einen gewisenhaften Angler Pflicht. Geflochtene Schnüre sind definitiv nicht Hechtsicher, so dass man auf ein Stahlvorfach verzichten könnte.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

Wer kein Freund von Stahlvorfächern ist, kann auch Kevlar nehmen. Das kann man sogar mit der Hand anknoten und erfüllt ebenso seinen Zweck.

So long,

Nick

Ein Hecht schnippelt Kevlar aber auch beim Anschlag durch. Ich hatte mal vom Fliegenfischen ein fertiges "hechtsicheres Vorfach" aus Kevlar. Das war beim Anschlag durch.


Wenn es auf Hechte geht, oder Hecht als Beifang mit eingeplant werden muss, geht nichts um Stahl oder Titanium.
 

dafoose

New Member
AW: Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

dere,

Bei der Raubfischjagd setze ich immer auf Stahl.
Ich denke diese Verantwortung habe ich den Fischen gegenüber.
Habe letztes Jahr einen verendeten Hecht von guten 90 cm mit großem Gummifisch und geschätzten 40 cm Hardmono/Fluo im Rachen am Möhnesee gefunden.

Wenn ich sowas sehe wird mir schlecht und die Wut über diese Leichtsinnigkeit steigt ins Unermessliche.

Ist nur meine Meinung und kein Gesetz.

so long
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

Habe letztes Jahr einen verendeten Hecht von guten 90 cm mit großem Gummifisch und geschätzten 40 cm Hardmono/Fluo im Rachen am Möhnesee gefunden.

Wenn ich sowas sehe wird mir schlecht und die Wut über diese Leichtsinnigkeit steigt ins Unermessliche.

Ist nur meine Meinung und (kein) Gesetz !!!


...und in manchen Gewässer, so wie in den Gewässern des
Ruhrverbandes (Möhnesee), ist das angeln auf Raubfisch nur mit Stahl-oder Kevlarvorfach erlaubt.

In diesem Fall an der Möhne, würde es ein von der Fischereiaufsicht zu ahndender Tatbestand sein, wenn jemand "ohne" ist.
Dieses wird bei Kontrolle auf der Fangliste vermerkt,
auf welcher 10 € Pfand ist, damit verliert man entweder 10 €
im nächsten Jahr (Jahresschein/Tagesschein) oder es wird kein neuer ausgestellt. :m
 

Barbus_barbus

New Member
AW: Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

Ich benutze beim Raubfischangeln immer ein Stahlvorfach, egal ob ich mit Köderfisch oder Kunstköder fische. Das Argument das Hardmono eine geringere Scheuchwirkung hat, mag vieleicht stimmen. Ein Hecht der aber versehentlich beim Zander oder Barschangeln mit Gummifisch ohne Stahlvorfach anbeißt und dann verloren geht, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dem Tode geweiht. In meinen Augen ist deshalb das Raubfischangeln ohne Stahlvorfach nicht waidgerecht und verantwortunglos. Also immer schön Stahlvorfach benutzen.

In diesem Sinne und Petri Heil
Barbus_barbus
 

Boendall

Borschtl
AW: Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

Ich benutze beim Raubfischangeln immer ein Stahlvorfach, egal ob ich mit Köderfisch oder Kunstköder fische. Das Argument das Hardmono eine geringere Scheuchwirkung hat, mag vieleicht stimmen. Ein Hecht der aber versehentlich beim Zander oder Barschangeln mit Gummifisch ohne Stahlvorfach anbeißt und dann verloren geht, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dem Tode geweiht. In meinen Augen ist deshalb das Raubfischangeln ohne Stahlvorfach nicht waidgerecht und verantwortunglos. Also immer schön Stahlvorfach benutzen.

In diesem Sinne und Petri Heil
Barbus_barbus

Stahlvorfach ist einfach ein Muss.

So dramatisch ist ein Abriss auch wieder nicht, 2 Wochen vor unserem alljährlich Gemeinschaftsfischen am Teich hat der Neffe eines Kumpels einen Hecht verloren, allerdings nicht wegen des Vorfachs. Am Teichwochenende hat sich dieser Hecht auf einen Köfi gestürtz und den so inhaliert, dass wir ihn abschlagen mussten.
Beim Ausnehmen stellte sich heraus, dass der Hecht es zusammengebracht hat den Fisch zu schlucken, der Haken hing noch im Magensack und war schon recht mitgenommen, vom Stahlvorfach keine Spur mehr alles aufgelöst.

Seitdem glaube ich, dass man bei verangelten Fischen nur die Schnur so knapp wie möglich am Haken abschneiden muß, dass der Fisch eine gute Chance zum überleben hat. (Wie es auf einigen Erlaubnissscheinen steht).
 

Fishing Gerd

Kunstköderhektiker
AW: Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

Habe letztes Jahr einen verendeten Hecht von guten 90 cm mit großem Gummifisch und geschätzten 40 cm Hardmono/Fluo im Rachen am Möhnesee gefunden.

Wenn da noch 40cm Mono am Gummifisch war, lag der Schnurbruch aber nicht am Hechtgebiss. Da sind eher andere Gründe in Betracht zu ziehen.
-Wirbel nachgeben?
-Falscher Knoten?
-Zu dünne Hauptschnur?
- .....

Oder aber der Hecht hat den Gummi gleich nach dem Biss soweit eingeworfen das er ihn fast wieder ausgeschissen hat. :m
Dann kommt die Bruchstelle auch ca an das Gebiss .....


War nur meine Meinung.


Gerd
 

jungangler 93

tackle-freak
AW: Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

enfach stahl oder titanium. bei großen ködern nehm ich auch manchmal nen 0,90 bid 1,2 hardmono als ersatz spinn stange. habs mal nem abgeschlagenen hecht durchs maul gezogen, in der dicke hällts auf jedem fall
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

Kevlar ist der größte Pröddel! Nimm Stahl und du machst nichts verkehrt!!
 

CarpDream

Just a Dream?
AW: Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

Wenn Du(algeimeinheit) Auf barsch gehst mit nem kleinen spinner ohne Stahlvorfach dann kannst du einen hecht definitv nicht auschließen blos weil du auf barsch gehst. und ich kann mir nicht vorstellen das es in einem gewässer keinen hecht gibt.

In unserem Verein ist in der Zeit das Raubfischangeln+Forelle wo der Hecht schonzeit hat kommplett verboten. Auch in der Donau.
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

Na das ist doch mal eine Aussage. Na dann ... #q

Ehrliches Interesse meinerseits, wie darf man deinen überaus konstruktiven und wohl formulierten Beitrag deuten?
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

Egal, sobald die Wörter Stahlvorfach, Hardmono, Fluocarbon
oder Kevlar auftauchen, u.U. sich auch noch "komplimentieren":), ist hier gleich der Teufel los.
Es hat den Anschein, als wenn sich 2 verfeindete Lager
gegenüberstehen und mit Ködernadel, LIP-Grip und
Quetschhülsenzange zur Schlacht "Gut gegen Böse"
positionieren.:)

Obwohl der TE sehr wahrscheinlich schon lange das Weite
gesucht hat, muß sich doch auch der letzte Jungangler
darüber im klaren sein: Stahl und nix anderes !
 

antonio

Active Member
AW: Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

Wenn Du(algeimeinheit) Auf barsch gehst mit nem kleinen spinner ohne Stahlvorfach dann kannst du einen hecht definitv nicht auschließen blos weil du auf barsch gehst. und ich kann mir nicht vorstellen das es in einem gewässer keinen hecht gibt.

In unserem Verein ist in der Zeit das Raubfischangeln+Forelle wo der Hecht schonzeit hat kommplett verboten. Auch in der Donau.

du wirst es nicht glauben aber das gibt es.

antonio
 
Oben