Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

Seefliege

Member
AW: Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

|wavey: @ Gemini;

" ... Ehrliches Interesse meinerseits, wie darf man deinen überaus konstruktiven und wohl formulierten Beitrag deuten?" |kopfkrat

ich vermute mal, dass ein quick-lebendiges 20 pfd. hechtmonster beim biss und im drill mehr "scherkraft" entwickelt, als ein "abgeschlagenes" ... #c
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

@Seefliege

Plausible Deutung, danke dir #h

Hätte der Kollege dem Jungangler93 auch so erklären können...

Ich habe noch nie so dickes Mono gefischt und kann dazu kein Urteil abgeben.

Selbst nehme ich Stahl um es gar nicht erst drauf ankommen zu lassen herausfinden zu müssen, ob der hoffentlich bald beissende 1.20+ Hecht mir das als hechtsicher beworbene 'Äquivalent' zerlegt.
 

Seefliege

Member
AW: Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

|wavey: @ Gemini;

einige fischen ja fluocarbon ab 0,90 mm auch gezielt auf großhecht an den bodden und sagen, dass es hält ... #c ich persönlich traue dem ganzen braten wenn es um wirklich große hechte geht nicht über den weg. bei den hechtmuttis will ich einfach kein risiko eingehen, die waidgerechtigkeit mal außen vor gelassen. wenn ausgerechnet der traumfisch durch abbiss verloren geht, beisst man sich selbst in den ... |kopfkrat vllt. äußert sich hier ja mal ein spezi, wieviele 20 pfd. er bereits mit fluocarbon landen konnte ... aussagen, wie "über 500 hechte mit diesem vorfach gefangen", nutzen hierbei nichts. wichtig ist, ob es auch zuverlässig bei den großen hält.
wenn empirisch und statistisch nicht mit großhechten zu rechnen ist, kann fluocarbon in angesprochenen stärken schon ne alternative sein, die auf mittlere hechte auch sicher erscheint. beim welsfischen nehme ich es bewußt, um die fische nicht im maulbereich zu verletzen. dort habe ich die letzten 15 jahre aber auch keinen metrigen hecht zu gesicht bekommen und auch keinen der kleineren hechte damit verloren, seitdem ich es benutze. es ist auf jeden fall hechtsicherer, als kevlar und dyneema. an den bodden oder anderen großhechtgewässern aber nur stahl oder titanium ... #6
 

barschkönig

Allrounder
AW: Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

Für Hecht ist Stahlvorfach ein muss. Ich habe mal mit ganz kleinen Jiggern auf Barsch geangelt und es haben auch nur Barsche gebissen, da ich noch so dumm war dachte ich mir es wird schon kein Hecht beißen.
Und eh man sich versah wurde die Rute auch schon krum, ich hatte ihn ne weile dran bis er nen Sprung machte und ab war: Durchgebissen.

Seitdem mach ich immer ein dünnes Stahlvorfach ran.
 
M

MG-Fan_NRW

Guest
AW: Stahlvorfach trotz geflochtener Schnur?

ja auf jednfall stahlvorfach heute hab ich nen 70er hecht gefangen und zwei 50er verloren verloren wegen kein angstdrilling
mein kumpel hatte kein stahlvorfach und er verlor 2 hechte durch schnurriss einer 0.17er spiderwire also iimmmer stahlvorfach
 
Oben