Spundwandkescher

Tate

Member
Ich möchte mir für meinen nächsten Norwegenurlaub einen Spundwandkescher zulegen. Hauptfisch wird höchstwahrscheinlich Pollack werden dazu vermutlich Dorsch. Jetzt zu den Fragen, gibt es für bis zu 50€ qualitativ vernünftige Kescher? Meine Wünsche wären, gummiertes Netz und einen Durchmesser von 80cm+ mit einer Netztiefe von ca. 100cm oder ist dies für mein Vorhaben zu überdimensioniert? Seillänge wäre erstmal sekundär da ich dies selbst anpassen könnte. Welche Form ist vorteilhaft? Habe meist runde Ausführungen gesehen aber auch einige rechteckige, welche ich aus dem Bauch heraus favorisieren würde.
 

Timo.Keibel

Redakteur
Moin Tate,

ich hatte kürzlich erstmalig einen Spundwandkescher im Einsatz. War mit einem Kumpel im HH-Hafen unterwegs. Er hatte einen von Jenzi, der war recht groß und hatte ein gummiertes Netz. Preislich lag der auch noch voll im Rahmen - meine sogar unter 50 Euro. Ansonsten führen weitere Firmen (u.a. SPRO, DAM) ebenfalls Spundwandkescher.
Fischt Du in Norwegen denn im Hafen oder an Steilwänden?
 

Tate

Member
Ich habe dieses Jahr einen Fährhafen, kleine Inlandfähre, vor der Nase gehabt mit schön steil abfallenden Felsen. Hatte gesehen das dort gefischt wurde und mir die Sache mal genauer angeschaut. Sieht sehr vielversprechend aus und ich probiere auch sehr gern Neues.
 

jkc

Well-Known Member
Moin,

ich selber nutze einen zu dem hier baugleichen Kescher von Sänger:
https://www.angelcenter-soest.de/Paladin-Spundwandkescher-klappbar-80x70--18508.html
Vorteil gegegenüber diesen runden gummierten Keschern wie z.B. dem von DAM ist, dass er eigenständig absinkt. Den von DAM muss man erstmal einige Male "anlupfen" bis der endlich unter geht. Zudem ist eine Runde Form auch nicht optimal, was aber eher zu vernachlässigen ist. Sehe gerade jedoch, das es den von DAM wohl für 30€ inklusive Versand gibt, das wäre für mich schon ein Kaufargument. Wenn auch Fische zurückgesetzt werden sollen, sehe ich einen weiteren Vorteil für den eckigen von Paladin / Sänger in dem vorhandenen Netzboden. In diesen Sackartigen Netzen wie bei dem DAM kommt es meiner Meinung nach eher zu Verletzungen von größeren Fischen, was aber egal ist wenn die in der Küche landen...

Ich habe bei meinem Spundi die Befestigungspunkte etwas Verändert, damit die "Eingangsöffnung" etwas größer ist, Bzw. halt die Seile weniger im Weg sind und damit der Kescher leicht nach vorne geneigt hängt somit ist die Seite über die der Fisch rüber muss noch schneller unter Wasser auf ausreichender Tiefe.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinca52

Active Member
Moin,

ich selber nutze einen zu dem hier baugleichen Kescher von Sänger:
https://www.angelcenter-soest.de/Paladin-Spundwandkescher-klappbar-80x70--18508.html
Vorteil gegegenüber diesen runden gummierten Keschern wie z.B. dem von DAM ist, dass er eigenständig absinkt. Den von DAM muss man erstmal einige Male "anlupfen" bis der endlich unter geht. Zudem ist eine Runde Form auch nicht optimal, was aber eher zu vernachlässigen ist. Sehe gerade jedoch, das es den von DAM wohl für 30€ inklusive Versand gibt, das wäre für mich schon ein Kaufargument. Wenn auch Fische zurückgesetzt werden sollen, sehe ich einen weiteren Vorteil für den eckigen von Paladin / Sänger in dem vorhandenen Netzboden. In diesen Sackartigen Netzen wie bei dem DAM kommt es meiner Meinung nach eher zu Verletzungen von größeren Fischen, was aber egal ist wenn die in der Küche landen...

Ich habe bei meinem Spundi die Befestigungspunkte etwas Verändert, damit die "Eingangsöffnung" etwas größer ist, Bzw. halt die Seile weniger im Weg sind und damit der Kescher leicht nach vorne geneigt hängt somit ist die Seite über die der Fisch rüber muss noch schneller unter Wasser auf ausreichender Tiefe.

Grüße JK
Moin,

ich selber nutze einen zu dem hier baugleichen Kescher von Sänger:
https://www.angelcenter-soest.de/Paladin-Spundwandkescher-klappbar-80x70--18508.html
Vorteil gegegenüber diesen runden gummierten Keschern wie z.B. dem von DAM ist, dass er eigenständig absinkt. Den von DAM muss man erstmal einige Male "anlupfen" bis der endlich unter geht. Zudem ist eine Runde Form auch nicht optimal, was aber eher zu vernachlässigen ist. Sehe gerade jedoch, das es den von DAM wohl für 30€ inklusive Versand gibt, das wäre für mich schon ein Kaufargument. Wenn auch Fische zurückgesetzt werden sollen, sehe ich einen weiteren Vorteil für den eckigen von Paladin / Sänger in dem vorhandenen Netzboden. In diesen Sackartigen Netzen wie bei dem DAM kommt es meiner Meinung nach eher zu Verletzungen von größeren Fischen, was aber egal ist wenn die in der Küche landen...

Ich habe bei meinem Spundi die Befestigungspunkte etwas Verändert, damit die "Eingangsöffnung" etwas größer ist, Bzw. halt die Seile weniger im Weg sind und damit der Kescher leicht nach vorne geneigt hängt somit ist die Seite über die der Fisch rüber muss noch schneller unter Wasser auf ausreichender Tiefe.

Grüße JK
 
Oben