Spulenfüllungs-Trööt ...oder wieviel Meter geflochtene Schnur passen auf die Rolle

DeralteSack

Diplomzyniker
Hallo liebe Anglergemeinde!

Immer wieder stehen wir vor der Frage:
"Wieviel Meter geflochtene Schnur passen wirklich auf auf die Spule?" |kopfkrat

Wir alle kennen das Problem. Wir haben eine neue oder alte Rolle und wollen neue geflochtene Schnur aufspulen. Nun können wir in den Laden gehen und uns die Rolle nach Wunsch befüllen lassen. Andererseits wollen wir unsere Spulen selbst befüllen, da der Händler unsere Wunschschnur nicht hat.

Und schon geht es wieder los.:(

Entspricht die Dicke der Schnur tatsächlich den Herstellerangaben?
Wieviel Meter passen nun wirklich auf die Rolle?
Von der Schnursorte passen soviel Meter, aber wieviel passen denn nun von der Sorte?
Und, und, und,...

Letztendlich versuchen wir immer wieder aufs Neue die Spulen passend zu befüllen, indem wir zu wenig Schnur kaufen und noch etwas Mono als Backing benötigen oder zuviel kaufen und den Rest wegwerfen müssen.
Es ist ein ewiges Austesten und Hin- und Herspulen der Schnüre.

Vielleicht können wir hier ja mal ein paar Erfahrungen sammeln mit Rollengrößen und einigen geflochtenen Schnüren, um diese schweren Fragen zu vereinfachen.

Mal als Beispiel::m

Spule:
Shimano 2500 (Mono 0,25mm-160m; 8lb-140yds / PP 15lbs-145yrd)

Schnur:
Sunline Super PE 8 Braid 15 lbs

Füllung:
150m, kein Mono als Backing notwendig

oder

Spule:
Daiwa 2500 (Mono 0,25mm-210m; 8lb-155m)

Schnur:
Sunline Super PE 8 Braid 10 lbs

Füllung:
150m + ca. 100m 0,20mm Mono als Backing notwendig


Wir sollten hierbei natürlich immer von einer optimalen Füllung ausgehen.

Um nun eine dennoch anfallende Rechnerei zu vereinfachen, wenn man beispielsweise eine andere Mono-Stärke verwenden möchte, so kann man dies ja noch durch einen Line-Capacitiy-Calculator umrechnen.

http://www.norre.dk/linecapacity.html


Teilt eure Erfahrungen mit. So kann vielleicht so manchem Suchenden geholfen werden. |wavey:

Petri!#:
 
Zuletzt bearbeitet:

dreampike

Well-Known Member
AW: Spulenfüllungs-Trööt ...oder wieviel Meter geflochtene Schnur passen auf die Roll

Hi,
warum so umständlich? Ich nutze ein kleines Gerät namens Schnurzähler/ Tiefenmesser, da weiß ich unabhängig von der Dicke der Schnur wieviel Schnur ich drauf habe. Alles andere wäre mir bei geflochtenen Schnüren zu ungenau. Ich brauche das eigentlich auch nur beim Befüllen von Fliegenrollen mit Backing für das Fliegenfischen auf tropische Großfische, da ist es für mich wichtig zu wissen ob ich 300 oder 500 m drauf habe. Beim Spinnfischen hier in D ist mir das nicht so wichtig.
Wolfgang aus Ismaning
 

eric20004

Member
AW: Spulenfüllungs-Trööt ...oder wieviel Meter geflochtene Schnur passen auf die Roll

Der Rechner ist totaler müll glaube kaum das ich 5000m 0.05 schnur auf eine spule mit 195m /0,25mm raufmachen kann
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Spulenfüllungs-Trööt ...oder wieviel Meter geflochtene Schnur passen auf die Roll

Xhttp://www.anglerfreunde-laberweinting.de/wissenswert/

Der Rechner kommt auch auf 5km. Wenn es eine Schnur gäbe, die tatsächlich 0,05mm Durchmesser hat, würde das auch hinkommen. Leider sind zum Beispiel mit 0,06.mm angegebene Geflochtene Schnüre in Wahrheit eher etwa 0,15mm dick.

Ich finde die Idee dieses Threads sehr gut. Habe hier nämlich auch gerade 150m 0,14er Geflecht und würde gern wissen, ob ich damit ohne Unterfütterung (bis auf den Durchrutschschutz natürlich) meine 2500er Shimanospule voll bekomme ...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Spulenfüllungs-Trööt ...oder wieviel Meter geflochtene Schnur passen auf die Roll

OK... #t

Versuchen wir die Frage zu vereinfachen.

Wieviel Meter von welcher Schnur (Hersteller, Model, Größe) habt Ihr auf welche Rolle (Hersteller, Model, Größe) bekommen?

Habt Ihr noch mit Mono unterfüttern müssen?
Wenn "JA", wieviel Meter und welche Stärke brauchtet ihr.


Dieser Trööt sollte dabei helfen das Neubefüllen von Spulen, zu vereinfachen, damit man nicht ständig hin- und herspulen zum unterfüttern oder auf Verdacht irgendetwas macht. Man nicht zuviel Schnur am Ende wegwerfen muss, weil man sie nicht verwerten kann.#d

Diese Fragen tauschen bei vielen immer wieder auf und ich hoffte, dass dieser Trööt als Einkaufs- und Handlungsberater dienen könnte.
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Spulenfüllungs-Trööt ...oder wieviel Meter geflochtene Schnur passen auf die Roll

Wieso so kompliziert?

Ich kaufe eine Schnurspule, sagen wir mal mit 150 Metern geflochtenen.
Dann spule ich die Schnur direkt auf die Spule und füllen den Rest mit Mono auf. Jetzt alles auf die Ersatzspule rüberziehen und fertig.
So ist sicher, dass man immer genau so viel Geflochtene drauf hat wie man möchte und die Spule bis oben hin voll ist:m

Viel Spaß beim Aufspulen
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Spulenfüllungs-Trööt ...oder wieviel Meter geflochtene Schnur passen auf die Roll

Wieso so kompliziert?

Ich kaufe eine Schnurspule, sagen wir mal mit 150 Metern geflochtenen.
Dann spule ich die Schnur direkt auf die Spule und füllen den Rest mit Mono auf. Jetzt alles auf die Ersatzspule rüberziehen und fertig.
So ist sicher, dass man immer genau so viel Geflochtene drauf hat wie man möchte und die Spule bis oben hin voll ist:m

Viel Spaß beim Aufspulen

So mache ich das auch! Allerdings ist es Trend geworden, dass viele Rollen gar keine E-Spulen mehr dabei haben. Hier behelfe ich mir mit einfachen Leerspulen (entweder von daheim, freundlich beim Händler fragen, oder Ebay). Muss man halt noch 2 mal umspulen, und hat das dann wieder auf seiner "Hauptspule".
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Spulenfüllungs-Trööt ...oder wieviel Meter geflochtene Schnur passen auf die Roll

Und das Problem ist, dass es nicht immer eine Ersatzspule gibt!!!
Zwar schade, aber ist leider so. #q

Also Vorgehen wie genannt, dann auf irgend ne Spule, dann wieder auf irgend ne andere Spule und dann mit der Mono voran wieder auf die Zielrolle.
Ganz schön stressig, wenn man keine 2 gleichgroßen Rollen hat.:(

Manchmal passt aber auch ne genaue Menge einer bestimmten Schnur auf eine Rolle. Siehe mein Beispiel. Das hilft unnötigen zuviel Einkäufen und Abfällen vorzubeugen.:)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Spulenfüllungs-Trööt ...oder wieviel Meter geflochtene Schnur passen auf die Roll

Bei Ebay gibt es genügend billigste Großrollen, zu denen auch noch Ersatzspulen geliefert werden. Die kommt an ein altes Rutenunterteil und schon hat man seine ganz preiswerte und voll taugliche "Umspulstation"; ganz besonders für die tollen Rollen, die ohne Ersatzspule daher kommen.
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Spulenfüllungs-Trööt ...oder wieviel Meter geflochtene Schnur passen auf die Roll

Genau, ausserdem gibt es ja noch den Fall, dass jemand seine Ersatzspule für dünnere/dickere/andere Schnur nutzt ...
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Spulenfüllungs-Trööt ...oder wieviel Meter geflochtene Schnur passen auf die Roll

Bei Ebay gibt es genügend billigste Großrollen, zu denen auch noch Ersatzspulen geliefert werden. Die kommt an ein altes Rutenunterteil und schon hat man seine ganz preiswerte und voll taugliche "Umspulstation"; ganz besonders für die tollen Rollen, die ohne Ersatzspule daher kommen.

genau so isses...........aber warum so einfach, wenn`s auch umständlich geht.
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Spulenfüllungs-Trööt ...oder wieviel Meter geflochtene Schnur passen auf die Roll

Also wenn keine Ersatzspule dabei ist, nehme ich einfach zwei uralt risen Billigrollen und spule das so um. Das is vielleicht nen Zeitaufwand von 10 min, aber dafür ist alles perfekt aufeinander abgestimmt und ich muss nicht irgendwie ruhmrechnen oder irgendwelche Meterangaben raussuchen #h
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Spulenfüllungs-Trööt ...oder wieviel Meter geflochtene Schnur passen auf die Roll

Also einfacher wäre es ja wohl definitiv die Länge einfach ablesen zu können ...
Ich möchte auch nicht 150m einer guten geflochtenen über irgendeine Billigrolle aufspulen, am Ende hat das Schnurlaufröllchen ein Ding weg und dann kann ich mir neue Schnur kaufen.
Kompliziert soll es ja auch nicht sein, wenn jemand weiß, ich hab auf meiner Rolle diese Menge Geflecht in Stärke sowieso drauf kann er das hier posten, fertig, wo ist das kompliziert? Keiner soll losgehen und nachmessen ...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Spulenfüllungs-Trööt ...oder wieviel Meter geflochtene Schnur passen auf die Roll

Weil es auf rechnerischer Ebene nichts anderes wird, als eine fragwürdige Schätzerei. Weder die Diameter, noch die Tragkraftangaben stimmen bein geflochtenen Schnüren mit der Realität überein. Wie willst du da eine Formel, die auch brauchbare Ergebnisse liefert, wenn sie nur mit Unbekannten gefüttert wird?
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Spulenfüllungs-Trööt ...oder wieviel Meter geflochtene Schnur passen auf die Roll

Mein alter Händler kannte nahezu alle gängigen Rollen und Schnüre, die er im Laden hatte.
Er konnte blind sagen, auf die 3000er Sowiesorolle passen problemlos 150m von der 0,14er xyz-Schnur und ich brauche trotzdem noch ca 100m 0,20 oder passende Menge einer anderen Stärke Mono.
Er spulte zuerst die Mono auf und konnte dann sehr genau die Menge geflochtener Schnur aufspullen (z.B. die gewünschenten 150m) und es passte hinterher.
Er hatte halt Erfahrung.

Wenn doch jemand die Erfahrung hat, dass z.B. auf ne 4000er Shimano angenommen 240m 0,18er XYZ passen und dies hier mitteilen kann, so kann jemand anderes diese Erfahrung nutzen und bei gleichem Vorhaben sich evtl. nur 250m der Schnur kaufen, an Stelle von 300m und muss am Ende 60m wegschmeißen.
Auch kann man es vielleicht ähnlich wie mein alter Händler machen und kann sich unnötiges Spulen ersparen.


Nachtrag:
Genau um diese sinnlose Rechnerei bei geflochtener schnur geht es u.a. auch. Lediglich bei ner Mono passt das Ergebniss mit entsprechender Varianz.
Bei Geflochtener ist das nicht anwendbar.

Deshalt diese o.g. Fragen nach Erfahrungen mit div. Schnüren und Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Spulenfüllungs-Trööt ...oder wieviel Meter geflochtene Schnur passen auf die Roll

Auch ein Aspekt der nicht beachtet wird, ist die Spannung mit welcher ich die Schnur auf die Spule haue. Bei Mono macht das weniger aus, aber bei Geflecht macht sich das bemerkbar ob ich die eher locker aufspule, oder schön stramm. Da passen bei letzteren auf einmal wieder gut 10m mehr drauf!

Was das Geld angeht - da macht es m.M nur bei Geflechten was aus. Und da reichen 90% der Angler hier zulande zw. 130-160m ... der Rest wird mit billiger"Mono" eh unterfüttert!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Spulenfüllungs-Trööt ...oder wieviel Meter geflochtene Schnur passen auf die Roll

Solche mittlerweile sehr umfangreichen Tabellen gibts es bereits. Vorwiegend im Meeresbereich, wo man möglichst viel Geflochtene drauf haben will und muss.

Aber wer braucht beim Spinnfischen im Süßwasser schon mehr als 150 m Geflecht auf der Rolle? Wenn Schnurstärke und Rollengröße zusammenpassen, dann gehen die immer drauf und verlangen noch nach Unterfütterung. Dann holt man sich halt die 150 m und verfährt, wie wir ja schon ausführlich beschrieben haben. Wozu dann Tabellen, die dann alsbald ungepflegt irgendwo im hintersten Winkel der Plattform verschimmeln!?
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Spulenfüllungs-Trööt ...oder wieviel Meter geflochtene Schnur passen auf die Roll

So, den alten Trööt mal wieder aufwärmen, da ich ne Frage habe.


Kann mir jemand von euch sagen, wieviel Meter einer 0,12er und 0,14er Daiwa Tournement 8 Braid und ebenso von der J-Braid auf ne 2500er Shimano Spule (und ggf. auch auf ne 2500 Daiwa-Rolle) passen?|kopfkrat

Sollten max. 150m, den Rest kann man notfalls unterfüttern. 10-20 Meter mehr ist auch kein Problem.
Möchte halt nicht zuviel bestellen und nachher zu große Abfälle haben, weil die letzten 30m nicht mehr auf die Rolle passten.;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Spulenfüllungs-Trööt ...oder wieviel Meter geflochtene Schnur passen auf die Roll

Mahlzeit miteinander,

ich habe gerade mit großem Interesse die Beiträge gelese und bin erstaunt, das ihr mit einer Backinschnur arbeitet.

Ich nutze schon seit Jahrzehnten als Backing ein ganz normales Isoband.

Wie seht ihr das?
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Spulenfüllungs-Trööt ...oder wieviel Meter geflochtene Schnur passen auf die Roll

Ich halte persönlich nichts von Klebeband als Backing. Früher oder später tritt der Kleber aus und die Lösungsmittel können die Schnur angreifen.
Mono ist einfach und günstig.;)
 
Oben