Spro Strategy Carp oder Kev Float ?

scorpion1

Member
ich überlege derzeit mir eine Sportex Kev Float 330cm zu zulegen,
würde sie dann fürs mittlere Grundangeln auf kleine Karpfen Schleien und Brassen sowie ab und zu für Aal,
aber auch mal zum Posenfischen auf Döbel und sw einsetzen,
geht die dafür oder is die fürs Grundangeln zu weich oder fürs Posenfischen auf Döbel und kleine Spiegler zu hart ?

EDIT:
hab mir mal die Spro Strategy Carp mit 1.5-1.75lbs angesehen wäre die was ?
aber ich finde keinen Shop der die hat,
welche Rute würdet ihr mir empfehlen ?

Gruß
Scorpion1
 

darth carper

Active Member
AW: Spro Strategy Carp oder Kev Float ?

Sportex ist eigentlich fast immer eine gute Wahl.
Die Strategy habe ich selbst und bin einfach begeistert von der Optik und vor allem vonn der Aktion. Die Ringe sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn man damit klar kommt, dann ist die Rute auf jeden Fall ein Kauf.
Zwischen den beiden Ruten ist ja schon ein kleiner Preisunterschied, den man in der Praxis aber nicht merkt.

Die Spro erhälst du übrigens bei Gerlinger unter www.gerlinger.de.
 

scorpion1

Member
AW: Spro Strategy Carp oder Kev Float ?

welche Rolle würdest du zur Spro empfehlen ich dachte an eine kleine Freilauf wie die Okuma 20er,
wie ist die Rute von der Härte und WG ,
was würdest du ihr für ein reales WG zusprechen ?
 

darth carper

Active Member
AW: Spro Strategy Carp oder Kev Float ?

Die Rute ist bedingt durch die vielen Ringe ein bißchen kopflastig. Die Rolle darf also ruhig etwas größer sein. Mit einer kleinen Freilaufrolle liegst du schon richtig, wenn du Brassen oder Schleien fangen willst. Bei Karpfen kannst du z.B. eine Rolle in der Größe einer 6000er Baitrunner nehmen.
Die Rute ist ja mit 1,5 - 1,75lb angegeben. Sie fällt aber ein bißchen härter aus, ist also keine Schwabbelrute die sich vor jedem kleinen Karpfen bis ins Handteil verneigt. 60g WG sind locker drin. Auch mit 70g kann man sie noch vernünftig werfen.
 

scorpion1

Member
AW: Spro Strategy Carp oder Kev Float ?

gut denke hast mich überzeugt ,
hab mit einer TiCa Freilaufrolle geliebäugelt aber TiCa is das net so ne Billigfirma wie Shakeasper oder Ultimate ?
ich hatte mir mal von Ultimate ne Freilauf für 40€ geholt der letzte dreck !!!
die Schnurverlegung "kotz" und von laufruhe kann nicht die Rede sein da is mei ZALMAN CNPS7000er auf 2700 U/min leiser !

hier ein Link zu meiner auserwählten Rolle was meint ihr ?
http://www.catch-company.de/index.htm?rollen_stationaerrollen_tica.htm
 

darth carper

Active Member
AW: Spro Strategy Carp oder Kev Float ?

Tica ist deutlich keine Billigfirme.
Sicher haben die auch billige Rollen im Programm, aber auch richtig hochwertige, wie z.B. die Taurus.
Die Freilaufrollen sind bestimmt nicht schlechter als die von Shimano.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Spro Strategy Carp oder Kev Float ?

eine frage was ist an Shakespear billig Firma?
 

darth carper

Active Member
AW: Spro Strategy Carp oder Kev Float ?

Ich finde auch, dáß Shakespeare den Ruf einer Billigfirma hat. Guckt man sich das Programm mal an, dann findet man hauptsächlich Gerät im unteren Preisbereich.
Früher war Shakespeare sicherlich eine Firma, die für gute Rollen und Ruten stand, wie z.B. die alten Sigma Modelle.
Das hat sich heute aber stark gewandelt.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Spro Strategy Carp oder Kev Float ?

Die Firma Shakespeare gibts in diesem Sinne schon lange nicht mehr, lediglich der Name wurde gekauft...

Allerdings gibt es auch heute noch von Shakespeare gutes Angelgerät, Stangenware zwar aber durchaus als gut zu bezeichnen, Ruten im Preisbereich von 50 - 70€ mag ich auch nicht als "Billigware" bezeichnen, nicht jeder (so auch ich) kann sich alles von sogenannten "Hi End Firmen" kaufen, weil schlicht und ergreifend das Geld dazu fehlt, außerdem hat isch auch Shimano und DAIWA schon an "vermeindlichen Billigkram" herangewagt, nur das der "Billigkram" dann bei gleicher Qualität wie z.B. bei Shakespeare um einiges teurer ist...!
 

darth carper

Active Member
AW: Spro Strategy Carp oder Kev Float ?

Dann oute ich mich eben als Hi-End Käufer, der Shakespeare als billig bezeichnet.
Ist das jetzt etwas schlimmes?
Jeder soll sich das Gerät kaufen, was seinem Geldbeutel entspricht.
Und für mich sind die Sachen eben billig. Das ist nicht abwertend gemeint und ein Angler der mit Shakespeare fischt wird von mir nicht als "Nichtskönner" eingestuft.
Das Gerät ist nicht immer Grund für gute Erfolge, bedienen können muß man es auch.
Ich kaufe aber lieber Qualität, auf die ich mich 100% verlassen kann.
Das sich Firmen wie Daiwa oder Shimano auch an die günstige Schiene herangewagt haben, ist doch klar. Der Marktanteil des günstigen Gerätes steigt immer mehr und jetzt wollen sie auch ein Stück des Kuchens abhaben.
Dazu nutzen sie ihren Namen, den sie bei hochpreisigem Gerät durchaus haben.
Das diese Sachen nicht unbedingt gut sind und andere Firmen bessere Qualität zu günstigeren Preisen anbieten steht auch fest.
 

scorpion1

Member
AW: Spro Strategy Carp oder Kev Float ?

Hy,
ne gibt auch grade bei den Ruten gute mittlerweile naja shimanos neuste rollen die ja jetzt woanders gefertigt weden sind auch net mehr so hochqualitativ wie früher.

habe jetzt bei ebay ne QUANTUM HEAT BCS 420

gefunden für schlappe 39€ neu !!!
die habe ich mir vor 3 jahren bei uns im Laden mal angeschaut damals für 240DM !!! habe fast geheuelt als Mutti gesagt hat das Geburtstagsgeschenk nur bis 150DM gibt ....... :c
die ist doch eigentlich gut oder ?
hab ne Quantum Energy Ti und bin recht zufrieden
sollte ich zuschlagen ich meine das wäre die perfekte rolle für die Spro tactical Carp mit iherer 20er größe |rolleyes
 

darth carper

Active Member
AW: Spro Strategy Carp oder Kev Float ?

Ja warum nicht.
Die Rollen sind jetzt so günstig, weil das Nachfolgemodell schon seit längerem auf dem Markt ist.
Quantum baut keine schlechten Rollen. Fische selbst die Quantum Energy BCS und bin damit mehr als zufrieden.
 

scorpion1

Member
AW: Spro Strategy Carp oder Kev Float ?

hab mir auch die 20er bestellt damit währe meine <kombi komplett
die Spro Strategy Carp habe ich gestern bei Gerlinger in 3.60m bestellt.
dann gehts damit am WE in der Spree auf Aal .
danke für eure Hilfe , besonders an Darth carper
 

scorpion1

Member
AW: Spro Strategy Carp oder Kev Float ?

hab sie heute bekommen;
erster Eindruck liegt dank des schlanken Korkgriffes gut in der Hand und der Rollenhalter wirkt sehr edel,
Kritikpunkt ist das die Rute wie schon darth carper gesagt hatte durch die Beringung sehr kopflastig ist.
Sie ist auf keinen Fall sehr steif sondern eher etwas aber nur etwas wabbelig, aber man erkennt schon das sie wohl eine halb bis durchgehende Aktion hat.
WE gehts auf Aal dann folgt ein kleiner Testbericht mit Pics

Gruß
Scorpion1
 

darth carper

Active Member
AW: Spro Strategy Carp oder Kev Float ?

In der Rute sollte man sich aber nicht täuschen! Nach der weichen Spitze kommt ein ordentliches Rückgrat. Ich denke mit der Rute hast du auf gar keinen Fall etwas falsch gemacht und wirst noch deine Freude daran haben.
Ich selbst fische die ja auch und habe mir vor Kurzem erst einen Satz des 3,00 - 3,25lb Modells gekauft. Mit dieser fische ich genausogerne wie mit meinen Ruten in der 325€ Klasse.
Spro ist mit der Strategy ein richtig guter Wurf gelungen.
 
AW: Spro Strategy Carp oder Kev Float ?

Hallo Leute,
ich hab mich auch mal schlau gemacht und mir die neue Spro Strategy 3,0-3 1/2
lbs in 3,90 bestellt! Ich hoffe sie ist morgen da! Dann werd ich sie am WE gleich mal testen und wenns klappt die Pics hier reinstellen!
Danke an euch für den Thread, der mich zum Kauf überzeugt hat!
 

Pilkman

Active Member
AW: Spro Strategy Carp oder Kev Float ?

Also langsam macht ihr mich ganz schon neugierig auf diese Rute namens Spro Strategy... :) :m ... ist ähnlich wie mit dem Thread im Günstiger-kaufen-Unterforum, wo bei den Spinnrollen die Spro Blue und Red Arc Modelle so hammermäßig gelobt werden und das von ansonsten eher kritischen Leuten. #6

Eigentlich habe ich keinen Bedarf, aber gucken kostet ja nichts... ;)

EDIT: Für die, die es interessiert: Hier kann man sich die Spro Strategy z.B. mal auf dem Papier direkt anluschern... https://www.gerlinger.de/katalogseiten/275.pdf ... :EDITENDE
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spro Strategy Carp oder Kev Float ?

Pilkman schrieb:
Also langsam macht ihr mich ganz schon neugierig auf diese Rute namens Spro Strategy... :) :m ... ist ähnlich wie mit dem Thread im Günstiger-kaufen-Unterforum, ...
Spro macht tolle Sachen (Geräte) zur Zeit - das mit dem Korkgriff find ich auch einfach Klasse #6 .. Woll'n wir mal hoffen das die so weitermachen oder sich gar noch steigern |supergri #h
 

scorpion1

Member
AW: Spro Strategy Carp oder Kev Float ?

Hy,
so war heute das 1te mal mit meiner neuen angeln zwar nur 4 Std. aber naja....
hat wirklich richtig Rückrat und sobald Blei drann is merkt man nix mehr von einer Schwabbelspitze,
einziger großer Kritikpunkt ist der Rollenhalter die Einkerbungen für den Rollenfuß sind so groß das meine Quantum Heat BCS dauern verutscht auch von Links nach Rechts und umgekehrt habe ich dann aber mit nem Pflaster behoben das ich um den Rollenfuß gewickelt habe.
Unsere Spree is so zu kotzen da is wirklich NIX drinne außer Ukis und Döbel
vieleicht auf 3km mal 1 Karpfen oder Aal und dann schwimmt da zZ son Dreck rum der sich immer um die Schnur klebt und übelst schwer abgeht sieht aus wie Algen oder Pollen .....
 
Oben