Spro RedArc 10300 - Problem mit der Rücklaufsperre

felseb

New Member
Erst einmal ein dickes "Halli-Hallo" in die noch völlig unbekannte Runde#h
Ich bin 26 Jahre alt, heiße Sebastian, komme aus dem Ruhrgebiet und angle seit Jahren auf Raubfisch v.a. auf Hecht.

Ich habe ein, wahrscheinlich hausgemachtes, Problem mit der unendlichen Rücklaufsperre meiner RedArc 10300.
Nach einem ziemlich dämlichen Ausrutscher auf einem Sandhügel mit anschließendem Fall ins Wasser beim Drill eines Hechtes, knirschte und rauschte meine RedArc doch ziemlich, so dass für mich feststand, die vierteljährliche Wartung vorzuziehen und die Rolle mal wieder komplett zu zerlegen.

Gesagt-getan...Rolle zerlegt, alles gereinigt, entfettet -gefettet und geölt und meines Erachtens nach auch genau so wie schon 50 Mal zuvor wieder zusammengesetzt. Die Rolle läuft auch spitze, es ist kein Ton zu hören, die Schnurverlegung stimmt, alles passt...BIS AUF die Rücklaufsperre. Manchmal tut sie das was sie soll, sie stoppt beim Anhieb bzw. verhindert das "Rückwärtskurbeln"-meistens läuft sie jedoch ein paar Zentimeter, manchmal sogar ein paar Kurbelumdrehungen in die "falsche" Richtung mit-gibt dem Fisch also quasi die Möglichkeit Schnur ungehindert abzuziehen (wenn ich die Kurbel nicht festhalte) oder lässt den Anhieb gepflegt ins Leere gehen...

Und obwohl ich sie mittlerweile schon wieder zweimal auseinandergebaut habe, weiß ich nicht warum... Habe das Walzenlager übrigens auch gereinigt und gefettet, allerdings nicht anders als die Male zuvor auch.

Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte...

Vielen Dank schon einmal
 

donlotis

nureinestunde
AW: Spro RedArc 10300 - Problem mit der Rücklaufsperre

Die Mechanismen für die Rücklaufsperre nur ölen, nicht fetten!
Dann flutscht's wieder... |rolleyes

Gruß donlotis
 

felseb

New Member
AW: Spro RedArc 10300 - Problem mit der Rücklaufsperre

Hui, das ging aber flott... Wenn du mir jetzt noch verrätst, welche Mechanismen du genau meinst, bin ich wunschlos glücklich... Meinst du die Walzen im Lager selbst?
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Spro RedArc 10300 - Problem mit der Rücklaufsperre

Die Walzen im Rücklauflager werden durch das Fett zu träge (gerade bei kalten Temp.) und dadurch funktioniert die Sperre nicht mehr. Also Fett raus und minimal Öl rein. PS: Evtl. nicht zu oft (kaputt) Warten... Viel Glück HEWAZA
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spro RedArc 10300 - Problem mit der Rücklaufsperre

Ist ja schon alles gesagt - zu feste Schmiere ist der Hauptgrund für Aussetzer des Rücklaufsperrenlagers.

so dass für mich feststand, die vierteljährliche Wartung vorzuziehen und die Rolle mal wieder komplett zu zerlegen.
Das sieht wahrlich schon nach zu Tode lieben aus! :q

Einmal am Anfang mit dem Schmiermittel Deiner Wahl und Immer-wieder-Verwendung ist gut - aber dann erstmal halblang..
Wichtig ist, dass aus den Rollen der werksmäßige Schmierrotz komplett rauskommt, und was gescheites und jederzeit vorhanden nachfüllbares rein kommt.

Einmal jährlich mag angehen, aber auch 2 oder 3 Jahre reichen hin, wenn kein extremer Dreck, Tauchwasserlandung oder 2mal täglich 5h Angeln passiert.
 

felseb

New Member
AW: Spro RedArc 10300 - Problem mit der Rücklaufsperre

So, entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde-war etwas eingespannt in den letzten Tagen. Die Rolle fluppt wieder wie eine 1+ und dich danke euch allen sehr!

Der Ausspruch mit dem "zu Tode lieben", geht schon in die richtige Richtung-ich habe da einen ziemlichen Knall, gerade was meine Jerkbait-Multirollen angeht. Ich finde aber auch immer wieder einen Grund, um meine Rollen reihenweise zu zerlegen und "noch besser" zu machen.

Werde das wohl mal überdenken müssen;)

Vielen Dank euch allen
 
Oben