Spro Red Arc vs. Sports Arc

Findus1

New Member
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Spinnrolle für das Zanderfischen in der Tideelbe zulegen. Werde also mit Gewichten (inkl. Gummifisch) bis max 35g arbeiten.
Die Red Arc wird ja noch immer wärmstens empfohlen, obwohl sie ja nun schon einige Jahre alt ist. Die Meinungen gehen auseinander und man findet viel Gutes und Schlechtes zu der Rolle.
Bin nun auch auf die Spro Sports Arc gestoßen. Leider finde ich hierzu keine umfassenden Testberichte. Sie hat wohl kein Wormshaft-Getriebe sondern ein S-Kurve. Daher soll sie stabiler sein. Allerdings hat sie einen Kunststoffbody.
Dann wäre da noch die BlackArc... Also wenn ich auf das WS-Getriebe verzichten kann wäre es Black gg. Sports Arc.

Meine Frage(n) nun:
Was denkt ihr darüber? Brauche ich für eine gute Schnurverlegung noch immer das Wormshaft getriebe? Wie wichtig ist der "tuff-Body"?

Wäre echt dankbar für ein Paar Meinungen und Denkanstöße! Vielleicht hat ja auch jemand die SportsArc!?
Vielleicht gibt es ja noch ne ganz andere Alternative!?

Gruß

Findus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spro Red Arc vs. Sports Arc

Hallo Findus,

Die Unterschiede der Arc Modelle wurden hier im einem Thread sehr gut erklärt

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=248005&page=5

Denke das wird dir weiterhelfen. Ich persönlich hab mir vor einigen Wochen ne Sports Arc fürs leichte / mittlere Spinnfischen gekauft und bin sehr zufrieden. Ruhiger Lauf, gute Schnurverlegung, Bremse ist auch gut. Über die Langlebigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Meine 2 Red Arcs ,die ich noch habe, laufen seit 4 Jahren ohne Probleme. Ich gehöre also der "pro" Arc Fraktion an.

Gruß Niels
 
Zuletzt bearbeitet:

Findus1

New Member
AW: Spro Red Arc vs. Sports Arc

Danke, den gelinkten Beitrag hatte ich gelesen. Also entweder Sports oder BlackArc? TuffBody gegen neuere Technik... Was denkt ihr?
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Spro Red Arc vs. Sports Arc

Danke, den gelinkten Beitrag hatte ich gelesen. Also entweder Sports oder BlackArc? TuffBody gegen neuere Technik... Was denkt ihr?

Wieso hat die Sports die neuere Technik ?

Im Grunde genommen nur ein weiterer RYOBI Klon...diesmal auf
Basis der alten RYOBI Oasys und derzeit noch aktuellen RYOBI
Arctica und RYOBI Cynos.Insofern ist an der SPORTs nix neues dran...ausser dem Marketing das als Neu zu verkaufen.|rolleyes

Für minimal mehr an Kaufpreis bekommt man anstatt der Kunststoff SPORTS auch eine Metall ARCTICA...hier:
http://www.baitcasterproshop.de/Ryobi-Arctica-CF
sogar die Arctica CF.

Arctica und Black Arc kommen mit vollwertiger Alu E-Spule..die
Sports m.W.n. nicht.

Nichtdesdotrotz bietet die Black Arc mit derzeitigen Preisen um 60€ wohl das beste P/L Verhältnis bei gleicher Technik der Arctica.Der Unterschied liegt nur in der anderen Gehäuseform.Das Innenleben ist (bis auf die Lage des RL Sperrhebels)gleich...inkl.der zusätzl.Führungsachse für den Excenter Nocken.

Und über die Schnurverlegung der Excenter Modelle im Vergleich zu den WS-Modellen brauchst du dir keine Gedanken zu machen...der Unterschied ist winzig,die WS wickeln minimal
enger.Beide wickeln auf sehr hohem Niveau.
 

Khaane

Active Member
AW: Spro Red Arc vs. Sports Arc

Bei den ganzen Arc-Modellen solltet ihr Bedenken, dass die Rollen recht schwer sind, die Schnurwicklung auch mit WS nicht unprolematisch und die Rollen bei häufigen Fischen relativ schnell "ausleiern".

Für das gleiche Geld gibts bei ABU deutlich mehr Rolle. ;)

Ansonsten mal paar Euro drauflegen für ne Stradic oder Rarenium und Ruhe beim Spinnfischen haben - Leicht, super Lauf & Wicklung und zuverlässig über Jahre.
 
AW: Spro Red Arc vs. Sports Arc

Bei den ganzen Arc-Modellen solltet ihr Bedenken, dass die Rollen recht schwer sind, die Schnurwicklung auch mit WS nicht unprolematisch und die Rollen bei häufigen Fischen relativ schnell "ausleiern".

Für das gleiche Geld gibts bei ABU deutlich mehr Rolle. ;)

Ansonsten mal paar Euro drauflegen für ne Stradic oder Rarenium und Ruhe beim Spinnfischen haben - Leicht, super Lauf & Wicklung und zuverlässig über Jahre.

Also ich persönlich empfinde 275g nicht wirklich als schwer, und meine 2 Red Arcs laufen (trotz regelmäßiger Belastung z.B. im Hauptstrom vom Rhein) noch super.
Ne Rarenium und ne Stradic CI4 hab ich ebenfalls, sind klar ne andere Liga als die Arcs.

Mit Abu Rollen hab ich keinerlei Erfahrung, welches Modell hältst du denn für besonders empfehlenswert zum Spinnfischen?
 

Findus1

New Member
AW: Spro Red Arc vs. Sports Arc

Danke Euch!
Es ist die BlackArc geworden :)
Leider aber gleich mit Pleiten, Pech und Pannen...

Werde ich unter Basteln posten.

Gruß

Findus
 
Oben