Spro Red Arc oder doch die Slammer??

Lenger06

philwilljiggen
Hi ich geh regelmäßig am Rhein auf Zander, Rapfen und Co.fischen (Gufieren)! Leider hat letztens meine Rolle den Geist aufgegeben! Nun überlege ich hin und her wer die neue Auserwählte sein soll. Hab über die Red Arc viel positive Kritik gelesen. Allerdings ist die Slammer halt schon auch ne Maschine! Also dachte an die Arc 300er oder die 260er Slammer. Vereinigt werden soll die Neue mit meiner Daiwa Infinity-Q -45G. Gelegentlich soll die Rolle auch ihre Dienste beim Meerforellen stippen und beim leichten Fischen auf Pollack in Norge unter Beweis stellen.

Wäre über Erfahrungsberichte über beide Rollen dankbar.#h

Gruß Phil
 
L

LengLöh

Guest
AW: Spro Red Arc oder doch die Slammer??

Hi,

vor gleichem Problem stand ich zuletzt auch, da mein Ryobi Zauber 4000 Ihren Geist aufgegeben hat. Da ich aus meiner Norwegenecke noch ne Slammer 360 rumstehen hatte, die sowieso nur max 2 wochen im Jahr im Einsatz ist, hab ich die Übergangsweise auf meine Spin-rute montiert. Nach langem hin und her und der Erkenntnis das die Redarc 400 schon für um die 70 Euro zu haben ist, hab ich mir diese bestellt.
Muss sagen, dass ist für diese Art des angelns noch ne klasse besser als mit der Slammer. Also ganz klares Pro für die Redarc bei Deiner Entscheidung.

vG
 
AW: Spro Red Arc oder doch die Slammer??

Hi Lenger06,
Kann dir die RedArc auch bestens empfehlen.
Fische selbst seit einiger Zeit eine RedArc und bin bisher voll zufrieden!
Hab mit der Slammer selbst noch nicht gefischt, hab sie aber bei einem Kollegen ma ausprobiert und nachdem er schließlich auch die RedArc ma testen durfte, hat er sich ein paar Wochen später auch so eine gekauft.

Gruß
Brachsenfan
 

heuki1983

Member
AW: Spro Red Arc oder doch die Slammer??

Ich hab auch ne Daiwa Infinity Q zum Gufieren ...

Meine ist bestückt mit ner Daiwa Exceller 2500


Voll genial die Combo ..... #6

Kannst dir ja auch mal ins Auge fassen ....

----------------------------------------------------------

Zu deiner Auswahl: Dann lieber die Red Arc, die is sensibler wie die Slammer ...

Die slammer würde ich eher zum Hechtfischen oder Karpfenangeln nehmen...

Gruß
 

welsfaenger

Active Member
AW: Spro Red Arc oder doch die Slammer??

weder noch, nimm lieber eine ABU Sorön STX40. Läuft besser als ne Zauber (oder RedArc) und ist fast so unproblematisch wie die Slammer. Man könnte sagen von beiden Rollen die Stärken vereint.

Grüße
 

Lenger06

philwilljiggen
AW: Spro Red Arc oder doch die Slammer??

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ja läuft ja auch hier eher auf die Red Arc hinaus! Hab beide Rollen auch schon in der Hand gehabt und muss sagen dass die Arc echt nen sehr schönen Lauf hat. Die Slammer hatte ich halt eher in Sachen Langlebigkeit in Betracht gezogen.

@ heuki

so hab mir mal ins Auge gefasst und jetzt seh ich gar nix mehr!#6

Ne die Exceller sieht auch echt gut aus! Muss ich mir mal im Laden anschauen.

gruß
 

kaizr

Member
AW: Spro Red Arc oder doch die Slammer??

weder noch, nimm lieber eine ABU Sorön STX40. Läuft besser als ne Zauber (oder RedArc) und ist fast so unproblematisch wie die Slammer. Man könnte sagen von beiden Rollen die Stärken vereint.

Grüße


AW: Spro Red Arc oder doch die Slammer??


Da macht es wenig Sinn noch mehr Modelle in den Raum zu schmeißen.
 

drathy

Member
AW: Spro Red Arc oder doch die Slammer??

Also ich habe auch seit einige Zeit die Red Arc als 100er Version und bin hochzufrieden damit! :)
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Spro Red Arc oder doch die Slammer??

Es ist erstaunlich wie so manche Entscheidungsprozesse angegangen werden...

Die RedArc ist eine leichte fein Rolle mit einer feinen Bremse und einer top Schnurverlegung. Dafür ist sie recht anfällig und bedarf einigen Wartungsaufwandes.

Die Slammer ist der Ochse im Feld. Fragwürdige Schnurverlegung, lange nicht so fein anlaufende Bremse und an insgesamt eher grob als so ein feines Maschienchen wie die Arc.

Das zu vergleichen ist wie ein Toyota Prius mit einem Dodge V8!
Beide bringen dich ans Ziel aber mit zwei völlig unterschiedlichen Konzepten.

Die Arc soll im Salz eine ziemliche Mimose sein, was sie für diesen Fall ausschließt.

Die Slammer ist alles andere als das was ich mir unter einer feinen Rolle für die gefühlvolle Gummifischangelei vorstelle.

Man kann natürlich alles irgendwie, nur weil aber bei diesen beiden Rollen möglichst viel durch irgendwelche halbseidenen Aussagen im Netz zu finden ist sind sie noch lange nicht das was ich bei dieser Bedarfskonstellation mit gutem Gewissen ins Feld führen würde.

Hier muss eine etwas hochwertigere Rolle her die vielleicht ein paar Euro mehr kostet dafür aber klanglos beide Anforderungen erfüllt.
 

H.Christians

Zandersucher
AW: Spro Red Arc oder doch die Slammer??

Besser hätte man es nicht sagen können. Kann dir nur zustimmen.

Kenne die Red Arc auch. Ist mal Himmel, mal Hölle.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spro Red Arc oder doch die Slammer??

Genau das ist der Punkt:

Zitat Torsk

Die RedArc ist eine leichte fein Rolle mit einer feinen Bremse und einer top Schnurverlegung.

Die Slammer ist der Ochse im Feld. Fragwürdige Schnurverlegung,

Ich verwende eine 360er Slammer(baugleich mit der 260,nur andere Schnurfassung) für schweres Spinnfischen mit Gummis und Wobblern ab 18 cm aufwärts und dann ist da eine 40 lbs power pro drauf!
Bei feinen Schnüren versagt die Slammer nämlich, dank ihrer schlechten
Schnuraufwicklung.Damals habe ich sie von jemanden gekauft, der sich
da eine 7 kg Geflechtschnur drauf gemacht hatte,welche sich z.B. beim
Hängerlösen in die unteren Lagen einschnitt und dann beim nächsten
Wurf sogar für Köderabrisse sorgte.
Also für dicke Geflochtene tuts die Slammer, nicht aber für Schnürchen
so etwa unter 10 Kg!

Taxidermist
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spro Red Arc oder doch die Slammer??

@Toni 1962,Wie ich gerade noch hinzugefügt habe,sind die Rollen baugleich nur die Schnurfassung ist eine andere.

Taxidermist
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Spro Red Arc oder doch die Slammer??

Danke für die Info; aber Ersatzspulen lassen sich nicht gegenseitig wechseln? (Was ja durchaus ein Entscheidungskriterium beim Kauf sein kann)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spro Red Arc oder doch die Slammer??

Toni,Ich habe noch nirgendwo eine angebotene Slammer mit Ersatzspule
gesehen.Ersatzspulen gibt es zwar,aber diese kosten dann fast genau so
viel wie die ganze Rolle!

Taxidermist
 

entspannt

Member
AW: Spro Red Arc oder doch die Slammer??

Ich habe 2 Redarcs eine Liebe ich und eine Hasse ich. Eine Läuft wie eine Porsche die andere eher wie ein rostiges irgendwas. Dabei sind beide immer gefettet worden und sind gut gepflegt.
 

welsfaenger

Active Member
AW: Spro Red Arc oder doch die Slammer??

und weil beide Rollen so unterschiedlich sind habe ich die Sorön mit in die Auswahl geworfen. Sie vereint von beiden die Vorzüge. Also machte das Posting schon Sinn. Wenn schon jemand zwei völlig unterschiedliche Rollen anfragt macht es durchaus Sinn die Auswahl zu überdenken.

Und zum Gufieren im Rhein währre mir die RA doch ein wenig zu fein. Lieber etwas solideres.

Grüße
 
AW: Spro Red Arc oder doch die Slammer??

Ich würde die Red Arc empfehlen!!!

Ich Fische schon seit etwa einem Jahr mit der Red Arc und bin super zufrieden mit der Rolle!!!
 

Lenger06

philwilljiggen
AW: Spro Red Arc oder doch die Slammer??

Edit by Mod
Immer schön auf die Netiquette achten!


Was die Vorzüge der Red Arc und die der Slammer sind ist mir schon klar!! Dass die Arc eine wesentlich feinere Rolle und die Slammer die solidere ist ist mir auch klar! Wollte diese Rollen ja auch niemals vergleichen sondern nur für mich feststellen was es zu jeder der Rollen für Erfahrungsberichte gibt!Ob ich mich letztendlich für die schöne feine oder die solide grobe entscheide dass weiß ich noch nicht! ich wollte nur Einzelurteile zu diesen beiden modelen hören!
Dass ich mir natürlich auch lieber ne shimano für 300€kaufen würd ist auch klar, aber da ich zur Zeit eine Weiterbildung mache ist das nicht drin! Darum wollte ich mich jetzt zu diesen zwei modellen informieren! Also bitte weiter konstruktive Kritik zu diesen zwei Rollen. Wenn ich noch mal nen Lehrgang über Rollenkunde oder die "Die Mechanik und die Technik der Angelrolle des 21. Jahunderts" besuchen will weiß ich ja jetzt an wenn ich mich wenden kann! Danke dafür!:m Übrigens hab ich die letzten Jahre auch mit ner groberen Rolle von WFT "no mono" mit kleineren Ködern im Rhein auf Rapfen und Zander gefischt!und das mit sehr viel Erfolg! Aber vielen Dank für alle konstruktiven Antworten!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seefliege

Member
AW: Spro Red Arc oder doch die Slammer??

|wavey: @ Lenger06;

" ... Dass ich mir natürlich auch lieber ne shimano für 300€kaufen würd ist auch klar, aber da ich zur Zeit eine Weiterbildung mache ist das nicht drin! ..."

Brauchst Du ja auch nicht. Auch preiswertere Modelle von Shimano erfüllen die Anforderungen feine, aber auch robuste Rollen zu sein ... Muss ja nicht gleich immer ne Stella oder Aspire sein. #c Mit der Twinpower oder Stradic FI (US-Modell) bist Du auch gut ausgerüstet. Wenn Du allerdings mit dem Groben gut zurecht kommst, ist die Slammer genau richtig für Dich. Zum Welsfischen mit der Spinne und Norge habe ich auch die 360er und 560er am Start. Wenn's an die Bodden geht hängt die 360er an meiner Ersatzrute dran. Die Aussagen über das Wicklungsbild kann ich bestätigen. Bei ner 30 lbs (0,28er) Tufline XP geht es noch, aber schon eine 20 lbs (0,20er) wird echt mies aufgewickelt ... |kopfkrat
Ich habe jahrelang auch die Spro Blue Arc 7000er gefischt und war sehr zufrieden mit diesen Rollen. Gutes Wicklungsbild und ziemlich robust. Sind im Augenblick im Ausverkauf für nen Fuffi. Eine Red Arc habe ich auch mal erworben, weil ich der Werbung aufgesessen bin ... |supergri Meiner Erfahrung nach kann sie der Blue Arc nicht das Wasser reichen, obwohl sie teurer ist ... #c Wenn es möglichst billig aber gut werden soll, kommt auch eine amerikanische Daiwa Exceller in Frage. Die sind dort im Augenblick schon für 50 $ zu schiessen ... Zum leichten Fischen habe ich so ein Teil seit ein paar Jahren. Wie robust sie tatsächlich ist konnte ich anhand der Barsche, die ich damit meistens gedrillt habe, nicht abschätzen.
 
Oben