spro red arc oder daiwa exceler ?

gringo92

Member
hi leute,
ich will mir demnächst eine neue spinrolle zulegen ich schwanke zwischen der red arc und der exceler!
was könnt ihr mir über die rollen berichten welche ist besser?
die rolle soll an ne mittlere spinrute (wg 10-40g)

wäre nett wen ihr mir einen link schreiben könntet wo es die günstig gibt!
 

Veit

I ♥ Zander
AW: spro red arc oder daiwa exceler ?

Zur Exceller kann ich dir nix sagen, aber mit der Red Arc machst du aus meiner Sicht wirklich keinen Fehler. Eine recht robuste Rolle mit guter Bremse und super Schnurverlegung, die auch den einen oder anderen Großfischdrill übersteht. Würde dir für deine Rute die 2000er oder vielleicht sogar 3000er empfehlen.
 

Deafangler

Member
AW: spro red arc oder daiwa exceler ?

Ich habe spro red arc 3000er und bin sehr zufrieden. Letzte Woche habe ich diese Rolle Daiwa beim Angelcenter getestet und war nicht so begeistert, aber Daiwa Exceler Plus ist viel besser,aber dafür teurer.

Petrigrüße Peter
 

Starcrunch

Member
AW: spro red arc oder daiwa exceler ?

Stand vor einer ähnlichen Entscheidung.
Red-Arc, Zauber, oder Daiwa Laguna

Hab mich dann für ein preislich sehr gutes Angebot der Daiwa entschieden.

Von der Arcl ließt man teileweise sehr schlechtes.
Also wenn schon das Modell, dann lieber zur Ryobi Zauber greifen
 

Felix 1969

No Limit
AW: spro red arc oder daiwa exceler ?

Wenn nur diese Beiden zur Auswahl stehen,dann die 3000 Red Arc...#6
 

Felix 1969

No Limit
AW: spro red arc oder daiwa exceler ?

Mitchell Avocet2 G-2000F!Die fische ich allerdings auf einer Spro Inspiration 240cm 5-25gr.Macht richtig Laune.Die Rolle liegt bei ca 40 Euro.


Felix
 

SebastianHH

Member
AW: spro red arc oder daiwa exceler ?

Ich kann dir die Red Arc emfehlen. Preis-Leistungverhältnis gibt es glaube ich keine bessere Rolle. Habe selber eine 3000. Das Geriebe läuft sehr ruhig. Dir Rolle ist gut verarbeitet.Schöne Optik. Für deine Rute würde ich dir auch eine 2000 oder 3000 emfehlen.
In der Preisklasse gibt es noch die Shimano Seido.
Wie lang ist deine Rute?

MfG
Sebastian
 

23kingpin

Member
AW: spro red arc oder daiwa exceler ?

red arc einfach nur top !!! habe die 10300 auf ner cormoran black bull 2,70 20-60 g und bin damit voll zufrieden !!
 

gringo92

Member
AW: spro red arc oder daiwa exceler ?

Ich kann dir die Red Arc emfehlen. Preis-Leistungverhältnis gibt es glaube ich keine bessere Rolle. Habe selber eine 3000. Das Geriebe läuft sehr ruhig. Dir Rolle ist gut verarbeitet.Schöne Optik. Für deine Rute würde ich dir auch eine 2000 oder 3000 emfehlen.
In der Preisklasse gibt es noch die Shimano Seido.
Wie lang ist deine Rute?

MfG
Sebastian

hi die rute ist 2meter 40 lang (eine balzer matix spin so heissn die glaube ich)
 

gringo92

Member
AW: spro red arc oder daiwa exceler ?

ich habe gehört das die einzelnen rollen verschieden gut laufen ,
ich könnte die rolle nur online bestellen was mache ich wen ich dan eine schlecht laufende red arc bekomme :(

weis jemand wo es die rolle am Billigsten gibt (ein paar rollen gibt es ja in verschiedenen online läden billiger als die norm)

habe gehört die leistungen der rolle untereinander sollen verschieden sein,
wen ich die jtzt online bestellen will und eine schlechte bekomme kan ich die doch nicht einfach zurück schiecken ?:(
oder gibt es da nicht so große unterschiede(bezieht sich auf die red arc)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schuschek

Active Member
AW: spro red arc oder daiwa exceler ?

Ich hab die Exceller und der Lauf sowie die Kraft und Verarbeitung sind prima! Es ist, glaub ich eher eine Entscheidung des Geschmacks und der Optik, für welche der beiden man sich entscheidet. Bei der Red Arc sollte man nicht das billigste Modell kaufen, sondern lieber eine aus dem Angelgeschäft nehmen, die man selbst in der Hand hatte. Das die meisten die Red Arc empfehlen ist auch logisch, da es eine extrem oft gefischte Rolle ist. Ich denke mal auf eine Exceller kommen 20 Red Arc oder noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: spro red arc oder daiwa exceler ?

Ich fische ebenfalls die Arc als 4000er Modell. Ich hatte 3 oder 4 in der Hand, bis ich mich für eine entschieden hatte.
Die Daiwa kenne ich nicht, aber wenn du was schickes, ghues willst, dann schau dir auch mal die "WFT alubraid" an.
 
AW: spro red arc oder daiwa exceler ?

Die schaut auch nicht anders aus als die Red Arc oder die Zauber, kommt nur noch darauf an ob die 1 oder 2 Wahl haben.

Bei meiner Red Arc meldet sich das KL vom Schnurlaufröllchen, man hatte nicht gedacht das das so einen Krach veranstalten kann, da ist ja die FL in den Ringen leiser...
 

thymonst

Agent
AW: spro red arc oder daiwa exceler ?

Bei meiner Red Arc ist das KL vom Schnurlaufröllchen auch fritte ohne größere Belastung und schon nach 2mon.#d Muß wohl mal zum Rollen Dealer zum umtauschen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: spro red arc oder daiwa exceler ?

Die KL der Arcs brauchen gerne einmal richtig Fett, ist nur eine Schraube und sehr einfach.
Saubermachen, dünn fetten und das Ding rollt wie eine 1, ohne Geräusche, und hält lange. Vor allem aber: Es gibt wohl kaum eine andere Rolle, die so wenig die Schnur belastet und verschleißt wie eine Arc, das lohnt sich auf längere Sicht alleine schon bei der lange lebenden Schnur.
 
AW: spro red arc oder daiwa exceler ?

Also meines hatte schon ordentlich Belastung, habe damit so ziemlich alles in harter Strömung und entsprechendem Gewicht gefischt, hat sogar fast 4 Monate Dauereinsatz mitgemacht, trotzdem im Vergleich zu meinen Balzer oder Shimano Rollen ist das schon recht kurz geraten.

EDIT:

Die KL der Arcs brauchen gerne einmal richtig Fett, ist nur eine Schraube und sehr einfach.
Saubermachen, dünn fetten und das Ding rollt wie eine 1, ohne Geräusche, und hält lange. Vor allem aber: Es gibt wohl kaum eine andere Rolle, die so wenig die Schnur belastet und verschleißt wie eine Arc, das lohnt sich auf längere Sicht alleine schon bei der lange lebenden Schnur.

Werde es mal machen und dan berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WickedWalleye

Guest
AW: spro red arc oder daiwa exceler ?

Die Daiwa kenne ich nicht, aber wenn du was schickes, ghues willst, dann schau dir auch mal die "WFT alubraid" an.

Die schaut auch nicht anders aus als die Red Arc oder die Zauber, kommt nur noch darauf an ob die 1 oder 2 Wahl haben.


Da muss ich Denni_Lo recht geben, ich hatte bisher 5 nagelneue Alubraid-Rollen in der Hand, von denen waren nur 2 vernünftig geschmiert, die anderen 3 -> Kaffeemühle.

Ist scheinbar egal ob Zauber, Red oder eben die WFT Alubraid, ist alles das Selbe! Meine Alubraid war wenigstens im Getriebe ordentlich gefettet. |rolleyes
 

SebastianHH

Member
AW: spro red arc oder daiwa exceler ?

hi die rute ist 2meter 40 lang (eine balzer matix spin so heissn die glaube ich)


Also bei einer 2,40 Rute würde ich dir eine 2000 Red Arc emfehlen. Aber 3000 dürfte auch OK sein.
Am besten baust du an deine Rute mal eine 2000 und eine 3000 ran, und schaust mal was ausgewogener ist.

MfG

Sebastian
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: spro red arc oder daiwa exceler ?

Das kann man auch gar nicht oft genug sagen |krach: und den Vertreibern das kräftig ins Gästebuch schreiben, an sich eine bodenlose Frechheit so extrem zu schlampen, solche Rollen dem Hersteller abzunehmem.

Die wirksamste Abhilfe ist aber nun die gnadenlose Zurückweisung, und ein Mangel ist es allemal, wenn die Rolle nicht anständig geschmiert ist und daher schlecht läuft. Es ist an sich leicht zu bemerken, beim Live-Shopping ist es ganz einfach, im Versandkauf muß die dann allerdings per Paket zurück. :(
Am besten ist aber dort vorher seine Vorstellungen auch klar kund zu tun, z.B. anzurufen "Habt ihr auch ordentlich geschmierte Arcs?" :g oder wenn irgend möglich auf die Shop-Bestellung als Zusatz zu schreiben: "Erwarte ordentlich geschmierte 1a laufende Rolle" :g
 
Oben