Spro Passion 710 defekt

DerSimon

Aalrounder
Hallo liebe Rollenexperten,

ich habe ein Problem mit meiner kleinen Rolle für das Angeln auf Forellen der Spro Passion 710. Der Defekt ist relativ schwierig zu beschreiben aber ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Beim kurbeln merkt (und hört man), dass die Rolle irgendwie unrund läuft. Es gibt leichte Geräusche. Das Einkurbeln geht manchmal schwerfällig. Dies wird unter Druck immer schlimmer. Zieht man einen Köder durch das Wasser wird der Widerstand immer größer. Kann damit einer von euch was anfangen?
Die Rolle habe ich einmal aufgeschraubt um zu schauen ob vllt. ein Zahnrad abgebrochen ist aber nichts dergleichen. Allerdings habe ich von sowas auch keine Ahnung würde das aber gerne an der Rolle üben. Ich habe einfach mal ein paar Bilder vom Inneren gemacht. Vielleicht fällt den Rollenprofis ja was auf. Ist die Schmierung unter umständen nicht in Ordnung?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

Simon

AW: Spro Passion 710 defekt

Bilder 1-3

Anhänge

• DSC00826.jpg
    DSC00826.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00827.JPG
    DSC00827.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 158
  • DSC00828.JPG
    DSC00828.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 143

Bilder 4-6

Anhänge

• DSC00829.JPG
    DSC00829.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 98
  • DSC00830.JPG
    DSC00830.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 119
  • DSC00831.JPG
    DSC00831.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 112

Der fehlt von mechanischer Seite offensichtlich nichts, sie läuft bloß kacke, was bedeutet, dass du Bekanntschaft mit einer Kinderkrankheit der Passion gemacht hast, nämlich nicht sonderlich tolle Kugellager.
Sie zu, dass du dir im Modellbauladen gescheite Lager kaufst und das Problem sollte behoben sein, hatte das Prob auch schon.
Danach hält die Rolle noch ewig, weil allzu viele Schwachstellen hat sie nicht.;)

Hallo Sensitivfischer,

vielen Dank für deine Hilfe! Bin leider, berufsbedingt, jetzt erst dazu gekommen die Rolle wieder auseinander zu nehmen. Jedoch kann ich nur ein Kugellager in der Rolle finden. Bin ich blind oder ist da wirklich nur eins verbaut?! Das Kugellager welches ich gefunden habe sieht eigentlich noch wie neu aus. Meinst du, dass ist trotzdem der Fehler?

Viele Grüße

Simon

Ob ein Kgl. schlecht läuft sieht man ihm nicht an.:m

In der Rolle sind 6 Kgl. verbaut. schau mal auf die Explosionszeichnung.|wavey:

6 ???
Hmm, das ist schlecht. Ich habe erst 2 gefunden |kopfkrat
Und eine Explosionszeichnung habe ich nicht und google spuckt leider auch nichts aus #c
Kannst du mir noch einen Tipp geben? Wäre ja eine Schande die Rolle deswegen wegzuwerfen.

Viele Grüße

Schwerer Lauf kommt eigentlich entweder von den Lagern links und rechts des Hauptrades(also in den Seitenplatten) oder dem Kgl. über dem Dead-Bolt-Lager und selbigem (unter demRotor).#h

Zuletzt bearbeitet:

Ok, danke euch beiden! Dann werde ich einfach mal Spro wegen der Explosionszeichnung anschreiben und die von euch beschriebenen Lager austauschen. Hoffentlich finde ich die richtigen Lager.

Zurück
Oben