Spro oder DAM

Henning95

Member
Guten Morgen!

Ich wollte mir nun neue Karpfenruten zu legen und stehe vor der auswahl Spro Pantera Carp Rute und der DAM Spezi Comosite Karpfenrute.

Kann mich aber nicht so wirklich entscheiden.

Beide haben nämlich vor und nachteile.

Was denkt ihr denn darüber, was ist besser geeignet für einen ''Einsteiger'' ins Karpfenangeln?

Ich persönlich finde beide richtig gut, aber wie gesagt ich kenne die Marken nur teilweise, also nicht genau.

Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen :)

Bis dann und vielen Dank





 

Knigge007

Active Member
AW: Spro oder DAM

Guten Morgen!
Beide haben nämlich vor und nachteile.


Moin,


die Vor und Nachteile beider Ruten wären ?:q



Kommen andere Ruten überhaupt in Frage, oder nur eine dieser 2, wenn NEIN wieviel Geld willst max pro Rute ausgeben, fischst in Seen oder Flüssen, Bleigewicht was de fischen willst ?

Hast schonmal die SuFu benutzt da findest nämlich sehr viel Auswahl an empfohlenen Ruten ???


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Henning95

Member
AW: Spro oder DAM

Moin,


die Vor und Nachteile beider Ruten wären ?:q



Kommen andere Ruten überhaupt in Frage, oder nur eine dieser 2, wenn NEIN wieviel Geld willst max pro Rute ausgeben, fischst in Seen oder Flüssen, Bleigewicht was de fischen willst ?

Hast schonmal die SuFu benutzt da findest nämlich sehr viel Auswahl an empfohlenen Ruten ???


Gruß


Hey!

Em eig. nur die beiden denn ich will pro rute nicht mehr als 45 euro ausgeben.
Ich wollte die ruten dann mit der Safety Clip ausstatten.
blei gewicht trägt dann ungefähr XD nä? 100gr bei 70 hilft es ja nicht viel ^^

Also die Spro würde ich pro rute 45 euronen zahlen also in einem Angelfachgeschäft.
Die DAM würde ich von einem Freund für 30 Pro vllt bekommen.

Ich personlich würde eher zu der DAM tendieren, hatte sie aba noch nicht in der Hand XD

Danke für eure Antworten bisher :D
 
AW: Spro oder DAM

Also ich hab ne black widdow, die dürfte auch ca 45 kosten und muss sagen bin damit zu frieden, hält selbst 140g gewaltwürfe aus in der 2,75 lbs variante

€: kostet bei askari 37,99
 

cyberpeter

Active Member
AW: Spro oder DAM

Guten Morgen!

Ich wollte mir nun neue Karpfenruten zu legen und stehe vor der auswahl Spro Pantera Carp Rute und der DAM Spezi Comosite Karpfenrute.

Kann mich aber nicht so wirklich entscheiden.

Beide haben nämlich vor und nachteile.

Was denkt ihr denn darüber, was ist besser geeignet für einen ''Einsteiger'' ins Karpfenangeln?

Ich persönlich finde beide richtig gut, aber wie gesagt ich kenne die Marken nur teilweise, also nicht genau.

Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen :)

Bis dann und vielen Dank


Hallo,

ich hatte nur die DAM mal beim Händler in der Hand.

Es kommt darauf an wie Du die Ruten ensetzt. Wenn Du hauptsächlich in ufernähe fischt bzw. nicht weit werfen mußt und keine größeren Hindernisse hast, von denen Du den Karpfen fernhalten mußt reicht auch die DAM locker aus.

Sobald Du aber anfängst und willst weiter werfen, d.h. 50-60 Meter aufwärts und etwas Rückrat brauchst würde ich die Finger von der DAM lassen weil sie einfach ein richtiger "Schwabbelstecken" ist.

Ob die Spro da besser ist kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du vor hast weiter zu werfen und die Ruten länger zu fischen würde ich ein paar Euro drauf legen und die MAD D-Fender holen.

Die gibt es schon um 50 € und es ist für den Preis eine sehr gute Allroundrute mit der man gut werfen kann, die aber auch noch weich genug umd kleinere Drillfehler auszubügeln und Drillspaß zu gewährleisten.

Gruß Peter
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Spro oder DAM

Mein Tipp für die Preisklasse => YAD:
http://www.1a-angelshop.de/index.html?ruten_karpfenruten.htm

Die Rute in 2,5lbs ist spitze und so ziemlich unschlagbar im Preisleistungsverhältnis.
Wenn extreme Wurfweiten nötig sind, wäre die 3lbs- Version anzuraten, weil YAD- Ruten eher weicher ausfallen.
Die Aktion ist englischer Natur, tendiert im harten Drill zur Vollparabolik und macht die Beute sehr schnell müde.#6

Die vom Udo empfohlene Yaris ist auch nicht zu verachten, würde ich den übrigen genannten ebenfalls vorziehen.
 
Oben