Spro Luxxus Feeder oder was anderes?

captain-sparrow

angeldepp
hi,
hier ist wieder der glücklose.
ich war zuletzt am sonntag in den rhöndorfer buhnen. mit drei anglern haben wir dort gesessen. ich hatte nicht mal einen biss. mein freund hatten einen miniköderfisch und in der mitte saß der könig mit zwei feederruten und holte 10 brassen. obwohl meine normale grundangel mit gleicher schnur, vorfach, haken futterkorb usw. wie die feeder keine zwei meter daneben gelegen hat, null erfolg. kann sowas nur an der rute liegen?
naja, also muss eine feeder her. gefunden habe ich dann die rute spro luxxus power feeder mit einen wurfgewicht bis 250gr. lt. angelladen in bornheim sechtem sieht man auch mit dieser rute jeden flossenschlag eines schneiderchens.
kennt jemand diese rute und ihr bissverhalten bzw. anzeige. besser zwei verschiedene feeder nehmen, eine für zander, barben und andere größere fische und für die kleineren brassen und dergl. eine leichtere feeder mit weniger wg.
die rute sollte 149 kosten. übertrieben für eine feeder? oder kaufen und ewig glücklich sein.
helft mir, ich will auch mal fisch fangen.
gruß
neptun
:c#c#d
 

captain-sparrow

angeldepp
AW: Spro Luxxus Feeder oder was anderes?

das war jetzt schon mein zweiter versuch aber immer noch null reaktion. hab ich pickel oder warum antwortet mir niemand. ich entschuldige mich für alles. was ist los. seid ihr alle angeln?
oder ich schreibe das nächste mal lieber was über halma spielen.
gruß
neptun
:c:c:c
 

Savage

New Member
AW: Spro Luxxus Feeder oder was anderes?

Ich bin sehr zufrieden mit der Luxxus Feder, man siehts sogar wenn ein Gründling dran hängt, und zur Not wirft sie auch mehr als 250 g!
 

Timo25

Member
AW: Spro Luxxus Feeder oder was anderes?

Hi!

Eine Feeder ist schon eine feine Sache! Ich benutze meine Feeder Ruten jedoch hauptsächlich zum Zander- und Aal Fang.
Die Luxxus Feeder ist nicht schlecht, hatte sie mal in der Hand! Allerdings kenne ich keine Cherrywood mit 180g WG! Die Cherrywood gibt es meines Wissens nach in drei Längen (4,20m, 4,50m, 4,80m) und jeweils 250g WG mit 5 Feederspitzen. Ich habe die 4,20m Cherrywood und bin absolut zufrieden. Habe dafür knapp 100€ bezahlt! Ob mir die Luxxus 50€ mehr wert wäre, weiß ich nicht, denke eher nicht!
Ebenfalls gute Heavy Feeder sind: Browning Syntec XXL Feeder, WG 180g, Sänger System Feeder, WG 180g, ist glaube ich verlängerbar von 3,60m auf 4,15m und Balzer Magna Princess Heavy Feeder/S150, WG bis 150g sowie der Balzer Magna Princess Power Feeder/S240, WG bis 240g. Der Letztere ist aber recht teuer!

Meiner Meinung nach hat der Cherrywood Feeder von Berkley ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis!

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

Liebe Grüße, Timo!
 

captain-sparrow

angeldepp
AW: Spro Luxxus Feeder oder was anderes?

danke für eure tipps. das hilft auf jeden fall schon mal weiter. vielleicht habe ich mich bei der cherrywood mit dem gewicht verhört. jedenfalls hatte ich die cherrywood und die luxxus mit jeweils einem 250 gr. gewicht in der hand (das gewicht hing am letzten ring vor der feeder) und da machte die luxxus einen wesentlich härteren eindruck. deshalb hatte ich auch gleich ein wenig sorgen ob ich dann noch die bisse sehen kann.
kann mir denn jemand erklären wo dann noch der sinn für die etwas schwächeren feedern liegt, wenn ich auch jeden biss mit einer super heavy sehen kann.
demnach wäre der schlussfolgerung nach eine super heavy feeder die optimale allroundrute und man bräuchte nichts anderes mehr beim grundangeln bzw. ja sogar beim brandungsangeln.
Steuere ich demnach alles über die feederspitze und setze halt eben zig verschiedene härtegrade in der spitze ein, zur not auch mehr als die üblichen zwei wechselspitzen und alles geht klar?
gruß
neptun
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Spro Luxxus Feeder oder was anderes?

Die Bisserkennung mag an einer Heavy Feeder noch sensibel sein. Beim Versuch leichtere Gewichte (~20Gr.) auf Distanz zu bringen wirst du jedoch scheitern. In Stillgewässern, in denen keine 200Gr. vwersenkt werden müssen ist die HF überdimensioniert, vielfach durch Bäume im Uferbereich auch zu lang. Zudem muss ich sagen, dass der Drill einer 45er Barbe an der leichten Feeder zu meinen besten Erlebnissen gehörte. An meinen HeavyFeedern ist das eher unspektakulär.
 

tanner

Member
AW: Spro Luxxus Feeder oder was anderes?

ich benutze eine Feederrute von Mosella, bis 250g WG, 4,80m und ca. 350g schwer, 5 Wechselspitzen im Rohr, bin absolut begeistert kostet ca. 170€. kann man auch Brandungsangeln machen.
Ansonsten hat Balzer ( nicht nur die Magna-Reihe) diese Lutz Hülse Bißanzeiger, was vlt. nicht schlecht ist, leider wiegt die Rute 450gr.
Die Cherywood soll schon knüppelhart sein, die 180gr Version gibt es glaube ich nicht.
Die Spro Luxxus Feeder sagt mir nichts, hört sich aber gut an.
 

captain-sparrow

angeldepp
AW: Spro Luxxus Feeder oder was anderes?

ich kann verstehen , das der drill mit einer feineren rute mehr aktion für den angler bedeutet. gleichzeitig birgt es aber auch die gefahr, das deine feine rute plötzlich einen großen biss hat und du wirst zum verlierer. warum also das risiko eingehen wenn anscheinend kein unterschied da ist. dann würde es doch sinn machen immer die stärkere rute zu nehmen, gerade weil man im rhein nie genau bestimmen kann was beisst, da sind auch schon mal größere dinger dabei.
aber klar wenn es um aktion geht, leuchtet es mir ein.
bleibt die frage ob das preis leistungsverhältnis stimmt.
bei askari habe ich eine rute von sänger gefunden mit glaube ich 180 wg für 42.95, dagegen kostet das teil von spro 149.
schwer einzuschätzen. in ebay steht eine rute mit 5m länge und 300 gr wg für 139/sofortkauf 169 von colmic.
zusammengefasst: günstig kaufen oder investieren. welche rolle empfiehlt sich dazu?
neptun|uhoh:
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Spro Luxxus Feeder oder was anderes?

Man hat ja Unterschiedlich starke Spitzen dabei. So kann man auch nen 20g Blei auf weiter bringen aber nich so gut wie mit ner Light Feeder.
 

captain-sparrow

angeldepp
AW: Spro Luxxus Feeder oder was anderes?

auf 20 gr. komme ich nie. futterkörbchen hat meistens alleine schon 50 plus futter. mit weniger braucht man eigentlich nicht an den rhein gehen. ansonsten angele ich schon mal an der ostsee entweder vom boot oder vom strand aus.
also kann ich eine feine feeder schon fast ausschließen. vielleicht irgendwann mal als ergänzug zu weihnachten wenn nichts anderes ansteht.
verratet mir mal eure tendenz zu dem ganzen. wie sieht eurer fazit aus?
gruß
neptun#6
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Spro Luxxus Feeder oder was anderes?

Hi, ich nochmal.

Okay, für den Rhein geb ich dir recht, bin selber mit zwei Heavy Feedern in Köln unterwegs. Die Heavy Feeder deckt dort so ziemlich alles ab.
Es gilt jedoch nach wie vor das Prinzip: So fein wie möglich, so grob wie nötig.
Mit ner HF geh ich nicht zum Weissfischangeln an einen See, weil ich dort mit 16er Schnur angel. Deren Tragkraft löst bei den meisten HF nichtmal ne sonderlich Aktion aus, bevor sie reisst. Sprich um den drill eines Fisches an dünner Schnur zu meistern muss auch die Rute ansprechen und entsprechend mitgehen.
Na klar bedeutet ein grosser Fisch an leichtem Gerät nicht nur mehr Spass, sondern oft auch mehr Ärger. Allzeit mit schwerstem Gerät ausgerüstet zu sein, um bloß keinen Großen zu verlieren, wird dir wenig(er) Fisch bescheren.
Der 10pfündige Karpfen an der Picker oder der Meter-Hecht ander der Barsch-Spinnrute passieren, sind aber die Ausnahme.
 

captain-sparrow

angeldepp
AW: Spro Luxxus Feeder oder was anderes?

okay das leuchtet zwar ein wenig ein, passt aber nicht ganz zu den anderen aussagen. wenn ich mit schwerem gerät trotzdem angeblich jeden biss sehen kann, kann ich ihn auch damit holen.
so ganz perfekt bin ich weder von der einen noch von der anderen aussage überzeugt.
bleibt am ende wahrscheinlich nur wieder ausprobieren und viel geld ausgeben.
oder zwei ruten kaufen und so für alles gewappnet sein.
mal sehen wer bwz. was mich am ende überzeugen wird. jedenfalls danke für eure gedanken.
gruß
neptun
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Spro Luxxus Feeder oder was anderes?

Ich versteh deine Zweifel.
Du wirst mir aber auch recht geben, wenn ich behaupte, dass feineres Tackle zu mehr Bissen führt und gerade an klaren Seen kann das oft der Unterschied zwischen Fang und Schneider sein.
Ein Argument, was für dich spricht:
Beim Feedern wird das insofern relativiert, als dass oft ein grosser Unterschied zwischen den Tragkräften von Hauptschnur und Vorfach liegt. Also nehm ich ne Heavy Feeder mit 28er bis 35er Hauptschnur und dazu 16er Vorfach mit 14er Goldhaken und bin beim Feinen Fischen.
Nichts desto trotz bleibt ne Heavy Feeder eine der vielseitigsten Ruten überhaupt.
 

captain-sparrow

angeldepp
AW: Spro Luxxus Feeder oder was anderes?

ja ich denke wir sind auf einer wellenlänge.
deine aussage würde ich voll unterschreiben. allerdings ginge ich soweit, das ich höchstens mit ner 18er / 20er schnur und 12er vorfach auf kleine fische gehe.
so auch schon mal im rhein zwischen den buhnen. in der strömung muss ich dann natürlich aufrüsten.
da ich aber nur im rhein bzw. ostsee angele stellt sich für mich die frage nach klarem wasser und feinem tackle nicht so sehr.
mir geht es nur um den rhein und eine rutenwahl, bei der ich nicht 5 verschiedene ruten nehmen muss, um die fische zu übertricksen. deshalb die feeder und hier die allroundversion, mit der man alles fangen kann, natürlich mit dem entsprechenden tackle drauf, je nachdem.
ich kann auch all jene angler verstehen, die für jeden fisch eine rute haben, aber mir leuchtet es noch nicht so ganz ein, das die fische wirklich wählerisch sind welche rute im wasser hängt.
vielmehr muss es doch möglich sein die fische zu überlisten mit köder, feiner schnur, kleinere haken usw. aber was ich in der hand habe muss eigentlich nur dazu dienen mir den biss zu zeigen und zu halten wenn ich den fisch raushole. übertrieben gesehen müsste das auch mit ner haifischangel auf brassen gehen.
vielleicht mache ich es mir nicht so schwer, zwei ruten kaufen, eine mittlere feeder und eine heavy feeder und gut. nur zu welchem preis ist was sinnvoll.
gruß
neptun
 

Timo25

Member
AW: Spro Luxxus Feeder oder was anderes?

Hi!

Habe gerade mal bei Spro auf der HP gestöbert! Die Luxxus gibt es maximal mit einem WG von 220g, in 3,90m, 4,20m und 4,50m. Die unverb. Preisempf. liegt bei der 3,90m Version bei 171,90€. Allerdings sind die Teile im Vergleich zur Cherrywood schwerer. Die 4,20m Cherrywood bringt 373g auf die Waage (selbst nachgemessen), die Luxxus in 4,20m 485g! Außerdem hat die Luxxus "nur" drei Wechselspitzen, die Cherrywood hat 5.
Dass Dir die Luxxus härter erschien als die Cherrywood kann aber auch daran liegen, dass die Cherrywood vielleicht länger war! Falls Du die 3,90m Luxxus mit der 4,50m Cherrywood verglichen hast, ist es klar, dass die Luxxus steifer ist! Je kürzer die Rute, desto härter!
Allgemein bin ich von Spro aber voll und ganz begeistert, habe auch eine Luxxus Spin Rute und die ist wirklich klasse! Du wirst also auch mit dieser Rute nichts falsch machen! Vor allem die Verarbeitung ist spitze bei Spro Produkten!

Liebe Grüße, Timo!
 

captain-sparrow

angeldepp
AW: Spro Luxxus Feeder oder was anderes?

hallo timo,
ich habe die beiden ruten in gleicher länge verglichen. die angaben habe ich von dem händler, wobei ich da schon die erfahrung gemacht habe, das das jeder so auslegt wie er denkt.
im direkten vergleich hatte die luxxus das stärkere gerüst (bei beiden 250 gr. eingehängt), allerdings kam mir das schon fast zu stark vor, deshalb meine skepsis ob mit der spitze alleine das alles wieder aufgehoben wird, wenn es um feine bisse geht.
zudem hatte die luxxus ein deutlich höheres eigengewicht, auch da stimme ich dir zu.
von der verarbeitung her klingt dein beitrag nach pro luxxus aber im gesamten ausdruck gehe ich da richtig, das du cherrywood der luxxus vorziehen würdest, alleine wegen der spitzen und dem geringerem gewicht?
oder hast du einen ganz anderen tipp bzw. welche länge würdest du empfehlen. Platz habe ich am rhein massig. welche länge biete die beste allroundfähigkeit.
liebe grüße zurück
zumal auch ich ein neptunjünger bin und mir die sache regelmäßig aus der fischperspektive anschaue.
neptun
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Spro Luxxus Feeder oder was anderes?

Falls es interessiert.
Ich fische die Browning Syntec Feeder und bin vollauf begeistert. 3,90m mit Verlängerungsstück auf 4,20m und 180Gr. Wg. Solltest Du vielleicht auch mal anschauen. Zumal der Preis (75 Euronen) mehr als fair ist.
 

Timo25

Member
AW: Spro Luxxus Feeder oder was anderes?

Hi Neptun!

Ich würde die Cherrywood vorziehen, vor allem wegen des Preis/Leistungsverhältnis! Die Anzahl der Spitzen sind ziemlich egal, drei sind natürlich ausreichend!
Als Länge würde ich die 4,20m oder 4,50m nehmen, bei mir an der Mosel reicht die 4,20 satt! (Fische meistens nur 3,60m, aber die Cherrywood fängt ja erst bei 4,20m an!)
Oder die ebenfalls erwähnten Browning Ruten! Da hast Du sehr gute Ruten zu absolut gerechtfertigten Preisen!
Ich kann zu meiner Cherrywood nur sagen, dass diese bretthart ist! Drei der fünf Spitzen sind aus Glasfieber, die sind dann sensibeler als die zwei Voll-Carbon Spitzen! Aber ich fische mit dem Feeder ja wie gesagt eh zu 90% auf Raubfisch!

Liebe Grüße, Timo!
 

captain-sparrow

angeldepp
AW: Spro Luxxus Feeder oder was anderes?

ja das scheint auch im moment meine wahl zu werden in 4,50. habt ihr noch einen tipp welche rolle dazu passt?
gruß
neptun
 
Oben