Spro blue arc 9400 Spulenachse wackelt / Schnur

scout

Member
Hallo,

beim meiner Spro blue arc 9400 wackelt die Spulenachse - sprich sie hat vertikal ca. 3mm Spiel. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?

Ich habe es auch schon mehrfach geschaft, die Schnur (eine Spiderwire 11kg - glaub ich) unter das "Bremseinstellungsrädchen" zu wickeln, was eigentlich unmöglich erscheint, aber wie gesagt schon mehrfach passiert ist. Hat jemand ähnliche Probleme? Evtl. die falsche Schnur?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar...
 

scout

Member
AW: Spro blue arc 9400 Spulenachse wackelt / Schnur

Richtig viel im Einsatz war sie nicht. Hauptsächlich beim leichten Pilken in der Ostsee und Spinnfischen - im ganzen 4 Angeltage vielleicht. Kann schon sein, dass da mal ein Hänger war...

Ich kann Deiner Aussage also entnehmen, dass das Spiel der Spulenachse nicht normal ist!?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Spro blue arc 9400 Spulenachse wackelt / Schnur

Nö.

Viele Wormshaftrollen haben Achsspiel in Längsrichtung. Das muss so sein.#h
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Spro blue arc 9400 Spulenachse wackelt / Schnur

Ja. Minimales Spiel gibts da wohl immer, aber minimal heißt <1mm.


Bei den Wormshaftern auch mehr.#h
Mindestens einen Millimeter, schätzungsweise eher zwei.
Kann ich aus Erfahrung sagen aber leider nicht mehr messen. Habe keine mehr . . .#h


Edit: Du hast noch editiert. :)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Spro blue arc 9400 Spulenachse wackelt / Schnur

Ich auch nicht, aber hätte trotzdem nicht gedacht, dass es doch so viel sein könnte. #h


Ja echt.

Muss an der Konstruktion liegen. Wenn die dann noch ein wenig ausgelutscht sind . . .

Stört aber im Alltagsbetrieb nicht. Man zieht ja nicht anna Spule.:q:q:q

Das sich die Schnur um dem Bremsknopf wickelt, liegt einfach an der Bauweise. Der Bremsknopf steht zu weit raus.
 

scout

Member
AW: Spro blue arc 9400 Spulenachse wackelt / Schnur

...na gut, vielen Dank für die schnellen Antworten! Scheint also relativ normal zu sein. Ich geb ihr noch eine Chance. Aber noch mal kaufen würde ich sie nicht. Dann wahrscheinlich doch eher etwas mehr ausgeben und nur einmal kaufen.

Gibt es eine Rolle, die für die genannten Verwendungszwecke zu empfehlen ist?
 

scout

Member
AW: Spro blue arc 9400 Spulenachse wackelt / Schnur

Was ist der Unterschied zwischen SX und STX - der Preis ist sehr nahe bei einander?
 

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: Spro blue arc 9400 Spulenachse wackelt / Schnur

bei mir ist die kurbelwelle dieser rolle nach nen halben jahr ausgeschlagen :(


tja hält wohl doch nich das was sie verspricht :(
 
Oben