Spritverbrauch bei Außenbordern

°Tim°

New Member
Hi,

wir planen im Sommer nach Hitra zu einem haus zu fahren, bei dem uns ein 20Fuß 75PS und ein 17Fuß 40PS AluBoot zur Verfügung stehen.

in welchen Dimensionen muss ich jeweils beim spritverbrauch rechnen?

wir werden so ca. zu 4-5 personen auf den booten sein



Hier mal der link zur unterkunft:

http://www.hitraturistservice.no/web//index.php?option=com_content&task=view&id=47&Itemid=31


war da eventuell schonmal jemand von euch?
..wenn ja würde ich mich riesichg über ein paar erfahrungen und tipps freuen !

jetzt schonmal Danke

Tim
 
AW: Spritverbrauch bei Außenbordern

Wenn man pro Kilometer einen Liter Sprit rechnet
ist das sicherlich realistisch.
Den genauen Spritverbrauch kann man überhaupt
nicht ermitteln.
Hängt von zuvielen Faktoren ab, wie zum Beispiel
Bootstyp, welcher Rumpf, unterschiedliche Motoren-
hersteller und Leistung. Selbst äußere Bedingungen
wie Wind und Wellen haben einen nicht zu unter-
schätzenden Einfluß.

Wir machens immer so : es wird soviel Boot gefahren
wie nötig. Ist der Tank alle, wird vollgetankt und bezahlt.
Fertig ist die Laube.
 

antonio

Active Member
AW: Spritverbrauch bei Außenbordern

wie oben gesagt das hängt von den verschiedensten faktoren ab nicht zuletzt auch von der fahrweise.
vollgas sorgt für nen strudel im tank und bringt im verhältnis zum mehrverbrauch unwesentlich mehr geschwindigkeit.

antonio
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Spritverbrauch bei Außenbordern

Beim Gleiter auf jeden Fall wichtig, dass du erst mal ins gleiten kommst, dann kannst du wieder etwas Leistung wegnehmen, so sparst du auf jeden Fall einiges an Sprit.
 

WalKo

Active Member
AW: Spritverbrauch bei Außenbordern

Über den Daumen gepeilt, würde ich bei dem 17 Fuß mit ca. 0,4-0,5l/km rechnen, bei dem 20 Fuß mit ca. 0,7-0,8l/km. Kann aber aus schon oben genannten Gründen auch erheblich abweichen.

Gruß
Waldemar
 
Oben