springende Karpfen am Ufer

Seb83

Member
Hallo,

kommenden Sonntag planen wir einen Ansitz auf Karpfen an unserem Vereinteich. Karpfenangeln ist sonst nicht mein Gebiet.

Beim anfüttern heute Morgen um ca. 08:00 sah ich ein paar große Karpfen direkt am Ufer die eine Art "Ringkampf" veranstalteten .... das ganze passierte direkt unter der Wasseroberfläche wobei diese dabei durchbrochen wurde.

Ist das ein Paarungsakt (dachte die Zeit wäre schon vorbei) und wenn ja wollen die Fische überhaupt z.Z. fressen???

Ich werde am Sonntag meinen Ansitz so um 07:00 beginnen macht es evtl. Sinn mit Schwimmbrot den Oberflächennahen Karpfen nachzustellen? Sonst fische ich eine übliche Grundmontage (Mais am Haar)


LG Seb
 

Varvio03

Member
AW: springende Karpfen am Ufer

Hallo

Die jungs laichen jetzt bei euch, vielleicht sind es ja spät zünder.Bei uns sie schon lange damit durch.Kommt ja auch immer auf die unterschiedlichen Gewässer an.Wenn es wirlkich so ist das sie laichen, dann hast du auch kaum eine chance sie zu fangen.Lass sie lieber in ruhe ihren Akt vollziehen und warte noch ein paar tage und dann kannst du angreifen.Wenn da am Sonntag morgen im Wasser nichts mehr zusehen ist, dann kannst du es ja mal versuchen.

Gruß
 

Silurid666

Köfikiller
AW: springende Karpfen am Ufer

moin,

ja die sind dann am laichen.

aber das ist meist ziemlich überschaubar - spätestens zwei tage nachdem die tierchen fertig sind kannst du wieder drauf los, dann haben die gewaltig kohldampf und fressen wie die ochsen..:)

mfg
 
AW: springende Karpfen am Ufer

ich würd trotzdem mal n futterplatz anlegen! weil wie Silurid666 schon gesagt hat, danach ham die nur noch ein im Sinn und zwar alles fressen, was ihnen vorn rüssel kommt:vik:
 

Seb83

Member
AW: springende Karpfen am Ufer

Hey danke für die Antworten!

In dem Teich scheinen die echt spät zu sein in unserem großen Baggersee haben die vor ein paar Wochen schon gelaicht wurde mir erzählt....

abe auf jeden Fall wird weitergefüttert. Wir legen einen Platz an der (zufällig) 10 m entfernt ist von dieser Stelle, mal gucken :vik:
 

Schnipp01

Member
AW: springende Karpfen am Ufer

ich habe gena das selbe vor wie du,bloß ich habe gestern angefangen zu füttern....heute gefüttert und gehe morgen los....die karpfen rollen sich wie blöd auf der stelle hoffe da geht morgen einiges.....andere frage,beachtet ihr denn den luftdruck beim angeln allgemein....wer kennt sich damit aus.....????
 
Oben