Sprengringe und Einzelhaken für kleine Kunstköder

Palerado

Active Member
Hallo,

da wir bei uns am Bach nur mit Einzelhaken fischen dürfen muss ich leider meine Kunstköder umbauen.
Dabei stehe ich vor folgendem Problem:
Ich habe mir Sprengringe "Sänger Specitec" in 5mm gekauft. Leider finde ich keine Einzelhaken deren Öhr richtig da drüber paßt so dass sie frei auf dem Ring laufen, und die nicht zu gross sind. Bei mir gehen die zwar drauf, stecken dann aber genau auf dem dünnen Teil des Sprengrings und verschieben sich nicht.

Kann mir jemand eine Kombination aus Sprengringen und Einzelhaken nennen die wirklich paßt und mir sagen wo ich die bekomme.
Die Haken sollen u.a. an meine selbstgebauten 3cm Wobbler, also nicht zu groß bitte |wavey:

Daniel
 
F

Franky

Guest
AW: Sprengringe und Einzelhaken für kleine Kunstköder

Moin Daniel,
dieses Problem wirst Du bei den kleinen Ausführungen immer haben. Ich habe mir da mit einfachem Edelstahldraht und einer Rundzange beholfen, um die kleinen Einzelhaken zu befestigen. Man braucht für den Wechsel dann zwar immer einen Draht-/Seitenschneider, aber in der Regel hält das!
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Sprengringe und Einzelhaken für kleine Kunstköder

Moin Daniel #h

Schau doch mal hier > http://www.ownerhooks.com/
Das Modell Flyliner 5106 ist nicht schlecht.

Ich meine, dass wir einen Werbepartner haben, der Owner führt. Ansonsten mal bei www.go-fishing.dk reinluschern.
 

Palerado

Active Member
AW: Sprengringe und Einzelhaken für kleine Kunstköder

Moin Daniel,
dieses Problem wirst Du bei den kleinen Ausführungen immer haben. Ich habe mir da mit einfachem Edelstahldraht und einer Rundzange beholfen, um die kleinen Einzelhaken zu befestigen. Man braucht für den Wechsel dann zwar immer einen Draht-/Seitenschneider, aber in der Regel hält das!
Wie genau machst Du das denn?
Du führst den Draht durch den Haken und das Wobbleröhr und drehst ihn dann ein paar mal?

Sorry aber da stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
 
F

Franky

Guest
AW: Sprengringe und Einzelhaken für kleine Kunstköder

@ Daniel: exakt! Die Rundzange hilf dabei ungemein, sauber zu "drehen". Ich will nach Feierabend mal schaun, ob ich davon ein Foto machen kann... (ich habe gerade keine Ahnung, wo mein VA-Draht ist...)
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Sprengringe und Einzelhaken für kleine Kunstköder

Wenn Du die Wobbler sowieso selber baust kannst Du doch den Haken gleich mit einbauen.

Kleine Sprengringe kannst Du Dir aus einer Kugelschreiberspirale selber abschneiden
 

Nailuj

Member
AW: Sprengringe und Einzelhaken für kleine Kunstköder

Ich glaube eigentlich nicht das das hält oder?? Also die Ringe aus der Kugelschreiberfeder. Also ich weiss net auf was du damit angelst aber wenn ich an en Spinner einzelhaken machen will dann bind ich mir en Haken und binde den dann an das Öhr vom Spinner, das kannst du eigentlich auch machen dann is es egal wie groß der Sprengring is. Hoffe ich konnte dir etwas Helfen MfG julian.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Sprengringe und Einzelhaken für kleine Kunstköder

aber sicher hält das. Vielleicht eignet sich das nicht für Tunfisch oder Marlin, einen strammen Hecht aber auf jeden Fall und sein wir mal ehrlich wer angelt mit 3cm Wobbs+Einzelhaken auf Waller?
 

Palerado

Active Member
AW: Sprengringe und Einzelhaken für kleine Kunstköder

Danke für die Tips.
Ich werde die Sachen dann mal ausprobieren.

@Bondex: Stören die Haken nicht beim basteln wenn man die direkt mit einbaut?
 
AW: Sprengringe und Einzelhaken für kleine Kunstköder

Kleine Haken zum Umrüsten von Minikunstködern gibt es tatsächlich! Die haben ein vergrößertes Ohr, dass zudem nicht Richtung Hakenspitze zeigt, sondern seitlich ist. So hängt der Einzelhaken gerade am Wobbler und nicht nach rechts oder links zur Seite und rutscht locker über dem Sprengring. Leider weiss ich nicht mehr welcher Händler diese Teile anbietet, aber es gibt sie.

Unelegante Notlösung: Zwei Fluken des Drillings abkneifen.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Sprengringe und Einzelhaken für kleine Kunstköder

@Bondex: Stören die Haken nicht beim basteln wenn man die direkt mit einbaut?

nicht wenn man sie mit Klebeband fixiert, gut ist etwas umständlich aber es funzt, habe ich schon einige Male gemacht
 
F

Franky

Guest
AW: Sprengringe und Einzelhaken für kleine Kunstköder

Moin... Ich bin noch ein paar Bilder schuldig gewesen, aber da meine Edelstahldrahtsammlung noch in Bremen war und ich erst letztes WE wieder mal "oben" war, konnte ich erst jetzt basteln und knipsen.

Material:
- 0,8 mm Edelstahldraht auf Rolle
- kräftiger Drahtschneider
- kleine bzw. mittlere Rundzange

So sieht es aus, wenn man gerade keinen anderen Köder als einen 12 cm Hechtwobbler hat:
wobbler1.jpg


Den VMC Sureset Gr. 1 habe ich einfach mit dem Draht "festgetüdelt". Ohne Rundzange ist das allerdings schwierig.

Danach erfolgte der Belastungstest am Balkon. Mein Drahtring hat jedenfalls nicht nachgegeben... ;)

wobbler2.jpg
 
Oben