Sprache'?????????

Moin,

hab mal ne Dumme Frage,|rotwerden (ist mir sogar ein wenig peinlich)

Welche Sprache wird in Norwegen gesprochen, Norwegisch????
oder heisst das irgendwie anders???

Grund meiner Frage: Meine Freundin hat ein Arbeitsangebot für Norge bekommen und wir sind jetzt am überlegen eventuell auszuwandern.:g

Haben uns aber noch keine weiteren Gedanken gemacht.

AW: Sprache'?????????

Ja da hast du vollkommen recht, die Sprache heißt "NORWEGISCH"

Gratulation an deine Freundin, hätte auch gerne ein Arbeitsangebot aus Norge.
Was macht sie denn dort?

ex-elbangler schrieb:
Moin,

hab mal ne Dumme Frage,|rotwerden (ist mir sogar ein wenig peinlich)

Moin Moin,
gibt keine dummen fragen, nur dumme Antworten. ;)

In Norwegen wird Norwegisch gesprochen, soweit ich weis sind finnisch, schwedisch und norwegisch vom prinzip her gleich.
Jedoch unterscheiden sie sich in ihrer Art. #6

Hoffe du verstehst was ich meine. ;) :q

Zuletzt bearbeitet:

@Florian

Finnisch ist eine ganz andere Sprache.
Dänisch, Schwedisch und Norwegisch ist ähnlich. Hatten gerade gestern dieses Thema im schwedisch Unterricht.

@ Troll

Danke für die info #6 , man lernt halt nie aus.

Bin davon ausgegangen das Dänisch außen vor ist.

AB da wird sie geholfen :m .

hallo ex-elbangler #h

norsk, so heißt die sprache der norweger, wird in 2 formen unterschieden: die standardsprache bokmål und das sogenannte neue norsk: nynorsk. bokmål kommt ursprünglich aus dem dänischen (geschichtlichen ursprungs, da norwegen um 1300 zu dänemark gehörte). nynorsk wiederum hat seinen ursprung im isländischen bzw. von den faröerinseln, welche wiederum zu dänemark gehören...

...nun hängt´s davon ab, in welche region norwegens ihr ziehen möchtet (nord- oder südnorwegen), denn davon hängt´s ab, auf welchen norsk-part ihr euch focussieren solltet #h

PS: zum thema auswandern hat unser boardie trolljenta mal alles feinst auf seiner page zusammengeschnürt... guggst du hier... und zur sprache findest du dort auch ein paar lehrreiche informationen #h

soweit ich weis sind finnisch, schwedisch und norwegisch vom prinzip her gleich.

Finnisch hat mit den nordischen Sprachen so viel zu tun, wie ein Vegetarier mit einem Steak-Wettessen! :)

Ist, nach meiner Kenntnis, eher mit Ungarisch verwandt.
Völkerwanderung und so........ ;)

Der Rest (besonders das Isländisch und Faröisch) stammt aus dem Nordgermanisch/Altnordischen. Urplattdütsch, nä! :)

In Norg spricht man norsk.

Und zwar nynorsk und das bokmål.

ex-elbangler schrieb:
Sie kann eventuell, als Krankenschwester dort anfangen,

wir wissen auch noch nicht wo.

Hallo ex-elbangler

Also buddha und mir wäre die Ecke um Trondheim schon ganz angenehm. |supergri |supergri |supergri
Wünsche das alles klappt,für euch beide #6 #6 #6 .

Anderson

Hallo ex-elbangler,

warst du denn schon mal in Norwegen? Ich nehme mal an NICHT.
Wenn ich mir das richtig denke, dann versuch doch mal einen Urlaub in Norwegen ein zu schieben, denn das Land, wo man hin auswandern will, sollte man wenigstens einmal geshen haben. Denn etwas anders als Deutschland ist es ja schon.
Also falls möglich würde ich Norge schon vorher mal versuchen, eventuel auch im Winter, denn viele sehen Norwegen im Sommer denken ein schönes Land, vergessen dann aber, das es auch andere, kältere Jahreszeiten gibt!
Und es ist auch ein Unterschied zwichen Oslo, Trondheim und Hammerfest! Und der Unterschied ist nicht gering!

Gruß Andreas!!!

Zuletzt bearbeitet:

ex-elbangler schrieb:
Sie kann eventuell, als Krankenschwester dort anfangen,

wir wissen auch noch nicht wo.

Oder ob wir das überhaupt machen, ist ja auch ein riesen schritt,

hei,

den hinweis auf meine Seite hast du ja schon bekommen. Da findest du vieles was zum thema auswandern wichtig ist und halt auch zum thema sprache und das ist gerade wenn man über das auswandern nachdenkt ein ganz wichtiger Punkt.

Um es kurz zu fassen, wenn deine Freundin keine guten mündlichen und schriftlichen norwegisch Kenntnisse nachweisen kann, bekommt sie in Norwegen keinen Job als Krankenschwester!

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine mail schreiben

Trolljenta

Danke für die vielen Hinweise.

Das, das alles nicht einfach wird, ist uns schon klar, wenn wir den Schritt überhaupt wagen.

Wie Andreas 25 schon anmerkte, wir waren ja auch noch nie in Norge,
aber da wir eh umziehen wollen und noch nichts festes haben, zieht man halt alles in betracht was kommen kann.

Und da das Angebot da ist.
Wenn sie zusagen würde, würde auch ein Sprachkurs im vorfeld stattfinden, logisch, braucht man ja.

Wir möchten auch erstmal noch mit unseren Familien darüber sprechen, was die dazu sagen.

hallo elbangler #h

für´n anfang und im selbststudium ist diese multimediale CD sehr zu empfehlen #h

auch wenn deine Freundin einen Sprachkurs bekommt (woran ich noch meine zweifel habe weil diese Programme der Arbeitsämter sind mittlerweile fast komplett eingestellt worden und es gibt nur noch dann einen Kurs wenn man einen arbeitsvertrag in Norwegen nachweisen kann) so hast du davon immer noch keinen und auch du müsstest ja irgendwie die Sprache soweit lernen um deinen Beruf in Norwegen ausüben zu kønnen. Wo dann nämlich die Frage wäre was du beruflich machst? Auch in Norge werden einem die Jobbs nur in den wenigsten Fällen hinterher geworfen.

Aber so ganz generell, wenn ihr wirklich darüber nachdenkt ins Ausland, evtl nach Norwegen, zu ziehen solltet ihr euch unbedingt informieren und das halt auch wirklich ausgiebig. Und halt auch erst mal hin reisen um überhaupt einen Eindruck von Land und Leuten zu bekommen!

Trolljenta

wie gesagt, auch wenn deine Freundin den Sprachkurs bezahlt bekommt, davon hast du noch keinen.
Was machst du denn beruflich? In manchen Jobs wie z.B. Krankenschwester hat man recht gute Jobaussichten in Norwegen, in anderen Bereichen ist es eher schwierig Fuss zu fassen wenn man aus dem Ausland kommt und oft dann wirklich nur møglich wenn man fliessend schriftlich und mündlich norwegisch kann.

Im übrigen solltet ihr euch das halt alles wirklich gut überlegen. Wenn deine Freundin diesen Intensiv Sprachkurs besucht und dann irgendwann auf halber Strecke sich dazu entscheidet doch nicht nach Norwegen zu gehen und den Kurs abbricht, muss sie die vollen Kurskosten bezahlen und das ist eine ganze Stange Geld.

Trolljenta

Zurück
Oben