Spoykanal in Kleve

Marlin-1

Member
Hallo,

habe heute einen der letzten Erlaubnissscheine für den Spoykanal in Kleve ergattern können.
Hat dort jemand schon mal gefischt?
Was geht da am besten?

Gruß

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

teamddrnl

New Member
AW: Spoykanal in Kleve

Sehr gut geht im Spoykanal Brassen in rauhen Mengen.
Probier mal unkonventionelles Futter zum Anfüttern.Ich meine zum Beispiel Mehrkornbrot mit Erde Tiefkühlerbsen und Maden, das genze leicht abgestimmt mit Spekulatiusgewürz.

Hab da sehr gute Erfahrungen gemacht.



---------------------------------------------
Ab 210 km/h zieht mein Batmobil n kleines Stück nach links.....
 

Marlin-1

Member
AW: Spoykanal in Kleve

Sehr gut geht im Spoykanal Brassen in rauhen Mengen.
Probier mal unkonventionelles Futter zum Anfüttern.Ich meine zum Beispiel Mehrkornbrot mit Erde Tiefkühlerbsen und Maden, das genze leicht abgestimmt mit Spekulatiusgewürz.

Hab da sehr gute Erfahrungen gemacht.



---------------------------------------------
Ab 210 km/h zieht mein Batmobil n kleines Stück nach links.....

Hallo,

Danke für die Nachricht.
Hatte es schon auf gegeben das sich jemand wegen des Spoy-Kanals meldet.
Wenn alles klappt, will ich Sonntag hin und probiere das mal aus.
Vor zwei Wochen zogen da jede Menge Karpfen??? dicht unter der Wasseroberfläche an meinen Hacken vorbei.
Doch die wollten nix von mir wissen....

Gruß

Axel
 

Micha383

Member
AW: Spoykanal in Kleve

Mal eine Frage zur Strecke die man beangeln darf.

Den Beginn der Strecke finde ich ja ohne Probleme.

Nur mit dem ende der Strecke bin ich mir nicht im Klaren.

Spoykanal nördlich der Brücke Werftstraße einschließlich nördlich Vorhafen der Schleuse Brienen.

Darf ich da dann angeln bis der Spoykanal in den ich glaube Alten Rhein mündet?

Ne GPS Koordinate wäre da echt praktisch.
 
AW: Spoykanal in Kleve

Grenze ist die gedachte Linie von der Spitze des Leitdamms auf der rechten Seite (von der Schleuse aus nach Norden geguckt) zum Johanna-Sebus-Denkmal auf der linken Seite. Sprich du darfst den Kanalabschnitt, der auf der nördlichen Seite der Schleuse liegt mitbeangeln.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Spoykanal in Kleve

Mal eine Frage zur Strecke die man beangeln darf.

Den Beginn der Strecke finde ich ja ohne Probleme.

Nur mit dem ende der Strecke bin ich mir nicht im Klaren.

Spoykanal nördlich der Brücke Werftstraße einschließlich nördlich Vorhafen der Schleuse Brienen.

Darf ich da dann angeln bis der Spoykanal in den ich glaube Alten Rhein mündet?

Ne GPS Koordinate wäre da echt praktisch.

Würde ich so interpretieren.
Aber ich hab auch shcon recht lang nicht mehr in der Spoy gefischt ... Brassen gingen immer in rauhen Mengen, Aale gingen früher ganz gut (Da ist auch das kurze Stück nördlich der schleuse, also direkt am Altrhein ganz gut), Barsche hab ich direkt an der Schleuse richtig gut gefangen - leider darf man dort nicht mehr angeln.
Das Problem daran Räuber zu fangen ist, dass der Kanal voll mit Futterfisch ist. Köfis kriegt man eigentlich immer in Null Komma Nichts ;)
 

Micha383

Member
AW: Spoykanal in Kleve

Vielen dank für die Infos :)

werde dann heute noch mit meiner Holden nen kurzen Angel und Fotoausflug zum Kanal machen und hoffentlich auch iwas dickes fangen. :)

Grüße
Micha
 

Marlin-1

Member
AW: Spoykanal in Kleve

Vielen dank für die Infos :)

werde dann heute noch mit meiner Holden nen kurzen Angel und Fotoausflug zum Kanal machen und hoffentlich auch iwas dickes fangen. :)

Grüße
Micha

Hi,

war erst am Samstag mal wieder am Sopy und habe mit der Feederrute, Futterkorb und entsprechenden Futter auf Rotaugen gefischt.
Lief gut, die größte war 28 cm.....|supergri
Hatte auch ne Brasse dran, doch die hackte sich beim rausholen selber ab....:(

Will Samstag wieder hin....

Gruß

Axel
 

Micha383

Member
AW: Spoykanal in Kleve

nuja ich bin Schneider geblieben -.-

hab auch meine wichtigste angeltasche daheim liegen lassen :c

versucht habe ich es mit ner posenmontage und mais, ziegenkäse, wurst.

nur war nichts zu machen obwohl ich die fische sehen konnte.

an Spinfischen war nicht wirklich zu denken, war zu viel Treibgut im Wasser.
 

Marlin-1

Member
AW: Spoykanal in Kleve

nuja ich bin Schneider geblieben -.-

hab auch meine wichtigste angeltasche daheim liegen lassen :c

versucht habe ich es mit ner posenmontage und mais, ziegenkäse, wurst.

nur war nichts zu machen obwohl ich die fische sehen konnte.

an Spinfischen war nicht wirklich zu denken, war zu viel Treibgut im Wasser.

Hi,

das Treib-Zeugs am Samstag war ja echt nervend...#q
Alle paar Minuten zeigte die Rutenspitze Bisse an, die aber in Wirklichkeit nur dicke-fette "Grasfische" (Grünzeug) waren.

Mal sehen ob es am WE besser ist....

Gruß

Axel
 

Micha383

Member
AW: Spoykanal in Kleve

Hi,

das Treib-Zeugs am Samstag war ja echt nervend...#q
Alle paar Minuten zeigte die Rutenspitze Bisse an, die aber in Wirklichkeit nur dicke-fette "Grasfische" (Grünzeug) waren.

Mal sehen ob es am WE besser ist....

Gruß

Axel

nuja ich glaube da wird noch recht lange treibgut unterwegs sein...

Was mich aber wunder ist das nix gebissen hat obwohl die Fische recht aktiv waren.

Mit was für Montagen und Ködern bist du denn unterwegs?
Bzw welche Montage und welcher Köder geht gut auf welchen Fisch??

Sonst glaubt meine Holde wirklich iwann sie bringt mir nur unglück beim Angeln. Die Gute hat leider noch nie gesehen wie ich nen Fisch fange obwohl sie schon des öfteren dabei war.

Gruß
Micha
 

Marlin-1

Member
AW: Spoykanal in Kleve

nuja ich glaube da wird noch recht lange treibgut unterwegs sein...

Was mich aber wunder ist das nix gebissen hat obwohl die Fische recht aktiv waren.

Mit was für Montagen und Ködern bist du denn unterwegs?
Bzw welche Montage und welcher Köder geht gut auf welchen Fisch??

Sonst glaubt meine Holde wirklich iwann sie bringt mir nur unglück beim Angeln. Die Gute hat leider noch nie gesehen wie ich nen Fisch fange obwohl sie schon des öfteren dabei war.

Gruß
Micha

Hi Micha,

meißt veruche ich es zu erst auf Raubfische mit allen möglichen Gummifischen,-doch dat hat bis jetzt noch nicht gefunzelt...|uhoh:
Ich glaube, die Ficher stehen nicht auf Gummi's und Wobblern.

Dann suche ich mir ne ruhige Ecke (An der breiten Stelle wo die Schiffe immer liegen) und lege zwei Feederruten mit weicher Spitze und je einem 20g Futterkorb aus.
Meißt einen 8er Haken mit Maden, die ich je nach dem am Vorabend mit Vanille-Aroma von unserem Cafe-Vollautomaten oder Parmesankäse übergossen haben.
Natürlich auch pur....

Als Futter für den Futterkorb kannst du Fertigfutter im Angelladen vorne am Kanal kaufen.
Der hat auch sehr gutes Rotaugen, und Brassenfutter...
Da mische ich noch ne Dose Maden drunter.... (Dat Zeug muß leben)

Wenn du deiner "Holden" mal ne richtige Brasse zeigen willst, versuche es mal mit einer Spezial-Futtermischung.

Probier mal unkonventionelles Futter zum Anfüttern.
Ich meine zum Beispiel Mehrkornbrot mit Erde Tiefkühlerbsen und Maden, das ganze leicht abgestimmt mit Spekulatiusgewürz.
(Diesen Tipp habeich hier aus dem Chat bekommen, - Danke :vik:)
Dat geht ab wie "Schmitz-Katze"....

Die beste Zeit ist Morgends und Abends.
Von Mittag bis Nachmittag geht da nicht viel... #d

Mit Posen-Fischen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.|gr:

Vielleicht sieht mal sich ja mal.
Achte auf einen weißen VW-Caddy ohne Fenster mit schwarzem Gepäckträger drauf.
Manchmal sogar mit Angelboot dahinter...

Gruß

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha383

Member
AW: Spoykanal in Kleve

Hi Micha,

meißt veruche ich es zu erst auf Raubfische mit allen möglichen Gummifischen,-doch dat hat bis jetzt noch nicht gefunzelt...|uhoh:
Ich glaube, die Ficher stehen nicht auf Gummi's und Wobblern.

Dann suche ich mir ne ruhige Ecke (An der breiten Stelle wo die Schiffe immer liegen) und lege zwei Feederruten mit weicher Spitze und je einem 20g Futterkorb aus.
Meißt einen 8er Haken mit Maden, die ich je nach dem am Vorabend mit Vanille-Aroma von unserem Cafe-Vollautomaten oder Parmesankäse übergossen haben.
Natürlich auch pur....

Als Futter für den Futterkorb kannst du Fertigfutter im Angelladen vorne am Kanal kaufen.
Der hat auch sehr gutes Rotaugen, und Brassenfutter...
Da mische ich noch ne Dose Maden drunter.... (Dat Zeug muß leben)

Wenn du deiner "Holden" mal ne richtige Brasse zeigen willst, versuche es mal mit einer Spezial-Futtermischung.

Probier mal unkonventionelles Futter zum Anfüttern.
Ich meine zum Beispiel Mehrkornbrot mit Erde Tiefkühlerbsen und Maden, das ganze leicht abgestimmt mit Spekulatiusgewürz.
(Diesen Tipp habeich hier aus dem Chat bekommen, - Danke :vik:)
Dat geht ab wie "Schmitz-Katze"....

Die beste Zeit ist Morgends und Abends.
Von Mittag bis Nachmittag geht da nicht viel... #d

Mit Posen-Fischen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.|gr:

Vielleicht sieht mal sich ja mal.
Achte auf einen weißen VW-Caddy ohne Fenster mit schwarzem Gepäckträger drauf.
Manchmal sogar mit Angelboot dahinter...

Gruß

Axel

Erst mal Danke für die Tips :)

werde mich dann mal morgen vll noch ma mit meiner Holden an die Spoy begeben :)

An der Stelle wo die Schiffe immer liegen?
Sorry aber so gut kenne ich mich leider noch nicht aus.
Wenns net zu viel verlangt ist kannst du mir da vll die GPS koordinaten zukommen lassen?

Gruß
Micha
 

Marlin-1

Member
AW: Spoykanal in Kleve

Erst mal Danke für die Tips :)

werde mich dann mal morgen vll noch ma mit meiner Holden an die Spoy begeben :)

An der Stelle wo die Schiffe immer liegen?
Sorry aber so gut kenne ich mich leider noch nicht aus.
Wenns net zu viel verlangt ist kannst du mir da vll die GPS koordinaten zukommen lassen?

Gruß
Micha

Hi Micha,


GPS? - ich hab das nicht so mit den ganzen modernen Technik-Kram.
Habe Kollegen, die nur damit arbeiten und wenn dann die Technik versagt, finden diese noch nicht mal mehr den Weg zum Kloo |bigeyes

Egal, wenn du von der Innenstadt vom Angelladen kommst und in Richtung Brienen fährst, wird nach ca.1 km der Kanal ziemlich breit, - da liegen normal immer größere Schiffe rum.
Da kannst du mit dem Auto über die breite Wiese bis direkt an die Spundwand fahren und direkt vom Auto aus Angeln.
Keine Angst, deswegen sagt da kein Mensch was.
Mache ich immer.
Wenn du mit Futterkörben fischt, werfe diese auf die andere Seite so ziemlich an die gegenüber liegende Spundwand.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass du nicht lange auf den ersten Biss warten muß...
ca.200 m weiter in Richtung Brienen wird der Kanal wieder enger.
Am letzten Baum ist eine sehr gute Stelle ( Natürlich mit Auto :) um auf Rotaugen zu fischen ( Samstag 5 Stk in einer Stunde - die größte hatte 28 cm)

Melde dich und berichte mal

Gruß

Axel
 

Micha383

Member
AW: Spoykanal in Kleve

Hi Micha,


GPS? - ich hab das nicht so mit den ganzen modernen Technik-Kram.
Habe Kollegen, die nur damit arbeiten und wenn dann die Technik versagt, finden diese noch nicht mal mehr den Weg zum Kloo |bigeyes

Egal, wenn du von der Innenstadt vom Angelladen kommst und in Richtung Brienen fährst, wird nach ca.1 km der Kanal ziemlich breit, - da liegen normal immer größere Schiffe rum.
Da kannst du mit dem Auto über die breite Wiese bis direkt an die Spundwand fahren und direkt vom Auto aus Angeln.
Keine Angst, deswegen sagt da kein Mensch was.
Mache ich immer.
Wenn du mit Futterkörben fischt, werfe diese auf die andere Seite so ziemlich an die gegenüber liegende Spundwand.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass du nicht lange auf den ersten Biss warten muß...
ca.200 m weiter in Richtung Brienen wird der Kanal wieder enger.
Am letzten Baum ist eine sehr gute Stelle ( Natürlich mit Auto :) um auf Rotaugen zu fischen ( Samstag 5 Stk in einer Stunde - die größte hatte 28 cm)

Melde dich und berichte mal

Gruß

Axel

Den Weg zum Klo oder nach Hause finde ich immer egal ob GPS oder betrunken ;)

Du meinst sicherlich diese schöne Ausbuchtung in quasi Busenform. Die ist mir auch schon ins Auge gekommen habe mich dann aber dazu entschieden an der Stelle zu angeln wo die Johanna Sebus Straße den Knick ind Spyckscher Baum macht.

Nuja das wird schwierig mit dem Auto. Weil mein Hobel doch relativ tief liegt (Civic Typ R). Aber die Paar Meter kann ich auch laufen habe ja dann Hilfe bei #6

Werde dann berichten sobald ich wieder ans Wasser darf und vorher den Angelladen um ein paar Haken und usw erleichtert habe. :q

Gruß
Micha
 

Micha383

Member
AW: Spoykanal in Kleve

Soo..
War am Kanal an der Ausbuchtung.
Hab mit nem 20Gramm Futterkorb versucht auf die andere Seite zu kommen bis an die Spuntwand.
Leider sind meine Wurfkünste und Ruten doch nicht so dafür ausgelegt und bin daher nicht wirklich an die Gegengerade gekommen.
Nuja dennoch hatte ich nen Biss auf der Rute die ich steil gestellt hatte konnte diesen aber nicht verwandeln und habe dann auch noch mein Glöckchen dabei im Kanal versenkt.

Das Futter das ich gekauft hatte scheint doch nicht der Bringer gewesen zu sein, es war der Rotaugenmix in dem durchsichtigen Beutel.

Auf meiner anderen Rute ging garnichts die ich auch auf Grund ausleget hatte mit Bissanzeiger und eigenbau Einhänger.
Ach ja die Haken wurden mit Maden ausgestattet.

Gegen später schien die Strömungsgeschwindigkeit nachzulassen.
Regeln die da am Kanal die Durchflussmenge oder liegt das am Schleussenverkehr?
Und man konnte die Fische an der Oberfläche nach Futter schnappen sehen und da habe ich dann umgebaut auf Pose.

Eine Waggler 6+2 und 8er Haken mit maden.
Da hat sich auch ein wenig was getan nur konnte ich an dieser auch kein Fisch landen.
An der anderen Rute habe ich ne "Stip" Pose mit 0,5Gramm und nem kleinen glaub 14er Haken verwendet und 1 bis 2 Maden dran.
Da konnte ich 2 Fische überlisten. Kleine Rotfedern müssten das gewesen sein war aber schon recht dunkel zu diesem Zeitpunkt und daher die Fischbestimmung relativ schwer.
Eine der Rotfedern habe ich dann entnommen und als toten KöFi ausgelegt aber leider tat sich da auch nix.

Zumindest habe ich nen kleinen Erfolg gehabt am Kanal.

Ach ja und es war mittlerweile kaum mehr Treibgut im Wasser.


Gruß
Micha
 

Marlin-1

Member
AW: Spoykanal in Kleve

Soo..
War am Kanal an der Ausbuchtung.
Hab mit nem 20Gramm Futterkorb versucht auf die andere Seite zu kommen bis an die Spuntwand.
Leider sind meine Wurfkünste und Ruten doch nicht so dafür ausgelegt und bin daher nicht wirklich an die Gegengerade gekommen.
Nuja dennoch hatte ich nen Biss auf der Rute die ich steil gestellt hatte konnte diesen aber nicht verwandeln und habe dann auch noch mein Glöckchen dabei im Kanal versenkt.

Das Futter das ich gekauft hatte scheint doch nicht der Bringer gewesen zu sein, es war der Rotaugenmix in dem durchsichtigen Beutel.

Auf meiner anderen Rute ging garnichts die ich auch auf Grund ausleget hatte mit Bissanzeiger und eigenbau Einhänger.
Ach ja die Haken wurden mit Maden ausgestattet.

Gegen später schien die Strömungsgeschwindigkeit nachzulassen.
Regeln die da am Kanal die Durchflussmenge oder liegt das am Schleussenverkehr?
Und man konnte die Fische an der Oberfläche nach Futter schnappen sehen und da habe ich dann umgebaut auf Pose.

Eine Waggler 6+2 und 8er Haken mit maden.
Da hat sich auch ein wenig was getan nur konnte ich an dieser auch kein Fisch landen.
An der anderen Rute habe ich ne "Stip" Pose mit 0,5Gramm und nem kleinen glaub 14er Haken verwendet und 1 bis 2 Maden dran.
Da konnte ich 2 Fische überlisten. Kleine Rotfedern müssten das gewesen sein war aber schon recht dunkel zu diesem Zeitpunkt und daher die Fischbestimmung relativ schwer.
Eine der Rotfedern habe ich dann entnommen und als toten KöFi ausgelegt aber leider tat sich da auch nix.

Zumindest habe ich nen kleinen Erfolg gehabt am Kanal.

Ach ja und es war mittlerweile kaum mehr Treibgut im Wasser.


Gruß
Micha

Hallo und Petri Heil....

Ist doch schon mal ein Anfang....#h|kopfkrat

Denke mal das deine Futtermischung nicht gerade der Hit war....
Versuch doch dringend mal das Ding mit den Tiefkühlerbsen und dem Spekulatiusgewürz, - das Viechzeug steht voll darauf...

Schick mir, wenn du magst, per PM deine Email-Adresse.
Ich Schicke dir dann mal ein echt dickes Paket mit Futterrezepte zum selber machen rüber.
Sind alles gesammelte Werke und ist ist für jeden Zweck, - Gelegenheit, - Fisch,- Wetter, - Gewasser u.s.w. was dabei...

Übrigends, für weite Würfe mit dem Futterkorb würde ich dir wärmstens "Speed-Körbe" enpfehlen.
Die haben das Blei nicht hinten am Korb sondern unten als Kugel oder Kegel...
Kosten ein wenig mehr, - fliegen aber dafür doppelt so weit... :vik:

Gruß

Axel
 

Der Beo

Member
AW: Spoykanal in Kleve

Guten Tach Klever Petrijünger!

Ein sehr interessanter Thread, aber jetzt weiss ich nicht genau wo der Spoykanal ist. Letzte Woche war ich auf einer Baustelle in Kleve und zwar auf der Grossbaustelle der FH Rhein Waal. Mitten durch die Baustelle ist ein glaub ich altes Hafenbecken. Als leidenschaftlicher Angler habe ich meine Pausenzeiten genutzt mir das Wasser bzw. die Oberfläche nach Fischen abzusuchen. Gesehen habe ich Schwärme von kleinen Weissfischen, schätz mal Döbel, Rotaugen usw und einige Schwärme von kleinen Barschen. Die schwammen aber in ca. einem halben Meter Tiefe.
Kollegen von mir behaupten aber Schwärme von grossen Fischen an der Oberfläche gesehen zu haben. Die haben mich neugierig gemacht. Deshalb meine Frage: Ist das der Spoykanal? Gibt es irgendwo Tageskarten? Wie tief ist das Hafenbecken? Fragen habe ich ohne Ende, über interessante Antworten würde ich mich freuen!#h

MfG Björn
 

Marlin-1

Member
AW: Spoykanal in Kleve

Guten Tach Klever Petrijünger!

Ein sehr interessanter Thread, aber jetzt weiss ich nicht genau wo der Spoykanal ist. Letzte Woche war ich auf einer Baustelle in Kleve und zwar auf der Grossbaustelle der FH Rhein Waal. Mitten durch die Baustelle ist ein glaub ich altes Hafenbecken. Als leidenschaftlicher Angler habe ich meine Pausenzeiten genutzt mir das Wasser bzw. die Oberfläche nach Fischen abzusuchen. Gesehen habe ich Schwärme von kleinen Weissfischen, schätz mal Döbel, Rotaugen usw und einige Schwärme von kleinen Barschen. Die schwammen aber in ca. einem halben Meter Tiefe.
Kollegen von mir behaupten aber Schwärme von grossen Fischen an der Oberfläche gesehen zu haben. Die haben mich neugierig gemacht. Deshalb meine Frage: Ist das der Spoykanal? Gibt es irgendwo Tageskarten? Wie tief ist das Hafenbecken? Fragen habe ich ohne Ende, über interessante Antworten würde ich mich freuen!#h

MfG Björn

Moin Björn,

der Spoykanal geht von der Klever Innenstadt aus, ist ca.5 km lang, und endet an der Briener Schleuse in den Rhein.
Genau gesagt in einen alten Rheinarm der dann in den Hauptstrom mündet.

Das mit deinen Beobachtungen ist absolut korrekt.#6:vik:
Der Kanal ist gerammelt voll mit Fisch.:m
Auch deine Kollegen haben richtig berichtet.|bla:

Mir sind selber schon mehr fach große Schwärme von 30-50 GROßE!!! Fische direkt am Hacken vorbei geschwommen.
Meine Köder hat sie einfach nicht interessiert.....#q#q#q
Hab auch mehr fach neu an gesetzt doch die Vicher taten so als gäbe es mich nicht....#c#c#c
( koschisch-Fisch-Zeugs.....)|rolleyes

Gruß

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Beo

Member
AW: Spoykanal in Kleve

Tach Axel.
Also doch, hatte erst gedacht meine Kollegen wollten mich veralbern mit den Schwärmen von grossen Fischen. Was sind es denn? Karpfen? Was ist denn mit dem Kanal wenn man von der FH-Baustelle weiter Richtung Innenstadt geht? Der wird doch da immer flacher sein schätz ich mal, auf jeden Fall wachsen dort Seerosen. (hab ich im vorbeifahren durch die Stadt vom Bagger aus sehen können)|supergri
Dort sollten sich doch Karpfen fangen lassen können.|kopfkrat

Jetzt noch eine Frage: Ist es möglich dort irgendwo Tageskarten zu kaufen? Das Gewässer sieht für mich sehr interessant aus.

PS: Ihr habt eine klasse Currywurstbude vor dem Polo Moppedpartsladen stehen. Suchtgefahr!:g

MfG Björn
 
Oben