SPORTEX "Three Light" Fischt die wer von euch?

Steffen23769

Active Member
Hallo Gemeinde #h

Fischt jemand von euch die SPORTEX "Three Light"? Kein Händler hat sie zum "begrabbeln" vorrätig und "blind" online bestellen will ich auch nicht, soll eine sehr ausgeprägte Spitzenaktion haben das "Gerät"!?

kann da einer von euch was zu sagen?
 

Samyber

Abschlepper
AW: SPORTEX "Three Light" Fischt die wer von euch?

Ja !!! :q :q :q
 

rebutia

Member
AW: SPORTEX "Three Light" Fischt die wer von euch?

Hallo Steffen #h ,

und ich habe eine Three-Light in 3m. Ich benutze sie als (etwas längere) Reiserute und beim Belly-Boat-Angeln (wg des etwas kürzeren Griffs). In beiden Fällen meist als Spinnrute. Die Rute ist absolut top verarbeitet, hat eine sensible Spitze, Rückgrat, ist aber für mich nicht zu "hart" für das WG. Meine erzielten Wurfweiten liegen, um es mal so auszudrücken, im Bereich meiner reinrassigen Spinnruten. Die Three light ist inzwischen so etwas wie meine Lieblingsute geworden, kann ich wirklich nur empfehlen. Auch der Service von Sportex ist absolut top (habe letzens für eine abgebrochene Feeder-Spitze (meine Schuld) kostenlos Ersatz erhalten |supergri ..
 

Steffen23769

Active Member
AW: SPORTEX "Three Light" Fischt die wer von euch?

Hallo rebutia #h
ich hab jetzt doch schon zugeschlagen und mir die 3,60m Version bestellt, dann besitze ich doch noch ganze 3 Ruten für die Ansitzangelei ;) Drei Sportex, eine "Exclusive Match in 3,90m", eine "Exclusive Trout in 3,60m", und dann noch die "Three Light in 3,60m" :)

Da ich sonst alles mit Fliege und anderen Kunstködern fange, reichen da 3 Ruten und fast das gesamte Spektrum ist abgedeckt, von 10 -45 Gramm Wurfgewicht, Vielleicht gönne ich mir dann irgendwann noch ne 3,60m mit ca. 80 Gramm WG ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: SPORTEX "Three Light" Fischt die wer von euch?

Steffen60431 schrieb:
Drei Sportex, eine "Exclusive Match in 3,90m", eine "Exclusive Trout in 3,60m", und dann noch die "Three Light in 3,60m" :)

Dann weiß ich jetzt ja wen ich zu den leichten langen Sportex'en mal fragen kann! :m
 

Steffen23769

Active Member
AW: SPORTEX "Three Light" Fischt die wer von euch?

AngelDet schrieb:
Dann weiß ich jetzt ja wen ich zu den leichten langen Sportex'en mal fragen kann! :m

Jederzeit #h
Mit deren Spinnruten kenne ich mich abr gar nicht aus, da bitte andere fragen ;)


Hab mir übvrigens als Backup zu meiner Technium noch ne Shimano Exage in Größe 4000 mitbestellt, da hattest Du doch auch was am laufen, oder irre ich da jetzt?
 

sunny

gestatten Schneider
AW: SPORTEX "Three Light" Fischt die wer von euch?

Die Rute wird hier gerade unter "aktuelle Angebote" angepriesen.

Hoffe, du hast sie genauso oder noch günstiger bekommen.

sunny #h
 

sunny

gestatten Schneider
AW: SPORTEX "Three Light" Fischt die wer von euch?

Uuups verguckt, dass ist die Three Medium. Sorry.

sunny #h
 

Samyber

Abschlepper
AW: SPORTEX "Three Light" Fischt die wer von euch?

Na da hst Du inzwischen zugeschlagen !

Ich besitze die 3,90m Variante.
Habe sie mir eigentlich zum Spiroangeln zugelegt, da sich die letzte Telerute
(Shimano!) beim dritten Auswurf zerlegt hatte und ich dann doch lieber eine Steckrute haben wollte.
Die Rute hat eine feinfühlige Spitzenaktion und wie vom Vorposter schon erwähnt top verarbeitet und nicht zu schwer!
Allerdings wird sie in der zwischen nur noch zum Zanderangeln verwendet!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: SPORTEX "Three Light" Fischt die wer von euch?

Steffen60431 schrieb:
Jederzeit #h
Mit deren Spinnruten kenne ich mich abr gar nicht aus, da bitte andere fragen ;)
Hab mir übvrigens als Backup zu meiner Technium noch ne Shimano Exage in Größe 4000 mitbestellt, da hattest Du doch auch was am laufen, oder irre ich da jetzt?

Mit den KevSpins #6 kenn ich mich selber aus.

Die Exage ist meiner Meinung nach die einzige wirklich super-preiswerte bessere Rolle von Shimano, weil der Quotient von Leistung/Preis ist wirklich erstklassig und damit deklassiert sie die viel teureren Modelle (>=100EUR) doch ganz weit. :g
Die 2500RA ist einfach sensationell - gerade wenn man die günstig bekommt - und die 4000FA hat ja auch schon einige Freunde ... und der Preisabstand zur nächsten super-preiswerten Rolle (der BlueArc) ist ja schon ganz erheblich |supergri

Steffen, sag mal bescheid wenn Du Deine Technium4000FA und die Exage (wahrscheinlich eben die 4000FA?) miteinander verglichen hast. Bist ja jetzt in der glücklichen Lage beide zu haben #h
 

Steffen23769

Active Member
AW: SPORTEX "Three Light" Fischt die wer von euch?

Ich werde Bericht erstatten, aber schon vor Wochen beim Händler hat die Exage mich angegrinst ;)
 

Steffen23769

Active Member
AW: SPORTEX "Three Light" Fischt die wer von euch?

Moin Gemeinde #h
Meine "Three Light" in 3,60m und die Exage sind angekommen und morgen gehts ans Wasser :)

Bei "Trockenübungen" macht die Three Light ne Super Figur, Sensible Spitze und bretthartes Rückgrat! "Sportextypisch" ist sie etwas schwerer als vergleichbare Ruten anderer Hersteller, was aber bei einer Rute für den Ansitz ein wenig bedeutender Faktor ist. Auch kommt sie etwas Kopflastig daher aber sobald eine Rolle moniert ist, liegt der "Stecken" super ausgewogen in der Hand.

Bericht über die Praxistauglichkeit am Wasser folgt dann morgen oder übermorgen :) #h
 

Steffen23769

Active Member
AW: SPORTEX "Three Light" Fischt die wer von euch?

Wie versprochen, ein kleiner Bericht zur "Three Light"...

Da ich ja gerade umgezogen bin, dachte ich mir gehe ich mal al Gast an den Stausee hier im Ort (Nidderstausee in Hirzenhain) um die Rute mal zu testen.

Das auswerfen einer Posenmontage gestaltete sich nach fast einem Jahr "Ansitzangelabstinez", sprich ich war seit einem Jahr fast nur Fliegen oder Spinnfischen, als leicht gewöhnungsbedürftig ;) zumal ich die neue Sportex mit nur 4 Gramm Wurfgewicht ausgestattet habe ;) Ab 10 Gramm gehts dann richtig gut ab, die Rute läd sich gut auf und weite Würfe sind kein Thema.

Die Rute ist somit perfekt zum Spürangeln bzw. zum Langtreibangeln im Fluss geeignet, egeal, sie sollte ja heute den Praxistest bestehen ;)

Es bissen zwei Bachforellen von 33 und 35cm und die machten schon ganz ordentlich Rabatz :), wobei selbstredent nur die Spitze der Rute unter Last stand, bei "Portionsfischen" arbeitet eben nur das erste Drittel der Rute, durch die große Schnelligkeit der Three Light sitzt der Anschlag sofort und durch die sensible Spitze sind Aussteiger wohl eher selten ein Thema!

Kurzum:
Eine wirklich empfehlenswerte Rute, die jeden Cent den sie kostet wert ist und ohne Bedenken als "Allroundgerte" bezeichnet werden kann, sprich es sind alle Methoden der Posenangelei und Grundangelei ohne nennenswerte Einbußen in Aktion und Tauglichkeit damit machbar (Bis auf ganz leichte und sehr schwere Montagen selbstverständlich, irgendwo sind ja immer Abstriche zu machen...)

Die Three Light wäre für mich die Rute, dürfte ich nur noch mit einer Einzigen fischen ;)
Die "edelgerte" wird mir in meiner neuen Heimat, Rotenburg/Fulda, an gleichnamigem Fluss mit Sicherheit eine Menge Freude bereiten, denn genau für ein solches Gewässer ist sie meiner Meinung nach gemacht.


Anbei noch ein Bild von den 2 Bachforellen in leider minderwertiger Qualität, da ich nur mein Handy mithatte und keine Digicam.
 

Anhänge

  • Forellen.JPG
    Forellen.JPG
    7,1 KB · Aufrufe: 286

oh-nemo

Auspeitscher
AW: SPORTEX "Three Light" Fischt die wer von euch?

@King of rocknroll
Saubär mein Hesse :m
Im Süßwasser klappts ja mit den Trutten ;)
Viel Spass mit dem neuen Geschirr.
Hab mir auch grad was neues gegönnt :k :l :g
 

Steffen23769

Active Member
AW: SPORTEX "Three Light" Fischt die wer von euch?

Moin Jörch #h
Im Süßwasser kenne ich auch alle Tricks, was mir beim Salzwasser ja nicht immer gelingt ;) Macht aber nix, an der Küste is' sogar nix fangen schön :)

Für was hast Du denn wieder sinnlos Geld ausgegeben? ;)
 

barsch88

New Member
AW: SPORTEX "Three Light" Fischt die wer von euch?

Hallo Gemeinde #h

Fischt jemand von euch die SPORTEX "Three Light"? Kein Händler hat sie zum "begrabbeln" vorrätig und "blind" online bestellen will ich auch nicht, soll eine sehr ausgeprägte Spitzenaktion haben das "Gerät"!?

kann da einer von euch was zu sagen?


hallo ja ich habe eine sportex tree light da aber brauch sie nicht mehr habe sie geschenkt bekommen und würde sie jetzt verkaufen die schutzfolie ist auch noch am griff also ist sie fast neu wenn sie interesse haben schick ich ihnen bilder und mache ihnen ein guten preis meine nr 0355/2903033 01774689650
 
Oben