Sportex Magnus Surf

lthammer

New Member
moin,moin zusammen

mich würde mal interessieren ob jemand was zu den ruten sagen kann.
wollte mir bis jetzt die dega surf instructor zulegen, die ich auch schon geworfen habe, aber von den reinen daten hört sich die sportex auch gut an.
leider hab ich sie noch nie im laden oder am strand gesehen, deswegen bitte ich um feedback.

mfg sven
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Sportex Magnus Surf

Moin Sven,

ich hatte das Vergnügen, die Rute schon testen zu können, wirklich eine tolle Rute, und sogar sehr günstig, weil mir persönlich die günstigere Variante mit den etwas größeren Zweistegringen besser gefiel.
Ich kann nur sagen, dass ich persönlich glaube, dass die Magnus besser als die meisten vergleichbaren Ruten derzeit ist!
(Und dabei mag ich selbst sonst dreiteilige Ruten gar nicht)
Viele Grüße,

Dirk
 

liam

New Member
AW: Sportex Magnus Surf

Hey Sven und Dirk,

Bin auch an den Ruten interessiert, insbesondere ebenfalls an der "einfachen" Variante mit den Zweisteg-Ringen.

Der Hersteller bietet ein optionales Spitzenteil an, welches dann eher den Charakter eines leichten "Bestecks" für die Plattfischangelei haben soll.
Anhand der Bilder die man findet sieht es so aus, als sei dieses Spitzenteil für die Version mit den Low-Rider Ringen gedacht und eben nicht für die Version mit den Zweisteg-Ringen...?? Ist das wohl so...?

Und wie straff fällt die Rute denn aus? Eher was für die rauhe Dorschangelei im Wind - oder auch was für leichte Bedingungen...?

Von der Surf Instructor bin ich geheilt. War von dem (ultra)leichten Gewicht und schlankem Design angetan und habe sie mir gegönnt. Die ersten 2 gingen postwendend zurück, da die Steckverbindungen unsauber gearbeitet und extrem locker waren. Bei jedem Zusammenstecken "hobelte" sich so'n feines schwarzes "Blankzeugs" ab und von mal zu mal ging es dann leichter und wurde lockerer...
Haben Dega und Händler eingesehen und bekam anstandslos 2 neue... Insgesamt ist jedoch bei denen das Bild nicht viel besser und habe Bedenken, dass nach 1 bis 2 Saisons mir das ganze an den Steckverbindungen bei ordentlichen Würfen um die Ohren fliegt. Und bei einer Brandungsrute sollte man wohl kaum Bedenken beim Werfen haben, insbesondere bei Ruten dieser Preisregion.

Ich danke Euch für Aufklärung und Antworten.

Viele Grüße,

Kai
 
Oben