Sportex Magnus boat 20 lbs mit Abu Garcia ambassadeur Black max?

der-tiefflieger

Active Member
Hallo liebe Gemeinde. Frisch aus dk zurück geht es schon ans Planen für Norwegen.
Wir fahren nächstes Frühjahr an den dalsfjord. Da wird das schwere pilken nicht unbedingt nötig sein. Nun habe ich natürlich mal wieder viel gelesen und habe mir als rute schon eine sportex Magnus boat 2120 bt besorgt und möchte dazu gerne eine Rolle haben. Ich würde die Chance auch nutzen, um mir die erste Multi meines Lebens zu gönnen. Ich werde wohl nicht so oft nach Norwegen fahren, sonder mich eher an Ostseeküsten rumtreiben.
Oft gelesen hatte ich als rolle "Abu Garcia ambassadeur", die es momentan bei askari für 57,99 gibt. Meine frage ist, passt diese Kombi? Kann man mit so einer Rolle auch mal schleppfischen auf dorsch/ mefo?
Als erstes Rantasten muss es ja nicht immer ein merzendes sein, oder?

F

Franky

Guest
AW: Sportex Magnus boat 20 lbs mit Abu Garcia ambassadeur Black max?

Moin... "Abu Garcia ambassadeur" gibt es eine Menge... Welche denn genau???
Für meine 20 Pfund ist eine "alte" 7000er LD ziemlich genau richtig. Aber kleiner darf sie nicht sein...

Gohann

Well-Known Member

Ich fische eine Klasse höher, also Magnus 30 lbs mit einer
ABU 10000 CL. Eine sehr gut ausbalancierte Combo!

Würde dir aber als Multineuling raten, die Rolle vorm Kauf mal an die Rute zu montieren und zu testen ob das Handling so OK ist. Hast Du dich einmal an die Multi gewöhnt, du brauchst ja nicht damit werfen, willst Du nichts anderes mehr!

Gruß Gohann#h

GandRalf

Well-Known Member

Kleine Baitcaster.

Für kleine bis mittlere Wobbler auf Barsch, Zander und vielleicht Hecht ok.

Für dein Vorhaben aber wohl zu klein und nicht robust genug.

der-tiefflieger

Active Member

Ah ok

Welche Rolle würde denn passen und ist nicht gleich so ein Tiefseeteil?
Ich nehm ach gern was gebrauchtes

F

Franky

Guest

Die 650x/660x sind für die Ostsee ziemlich gut geeignet. Da ich 2 dieser Größe habe, ist auf der "Ostseevariante" für bis um 20 m 0,35 mm Mono drauf, auf der anderen eine 9 kg Spiderwire Ultracast (einzige gute Schnur m. E. aus dieser Reihe), die in Norwegen genutzt wird.
Beide kommen auf meiner Lightpilke (90 g WG) zum Einsatz. Ich bin ehrlich - keine Ahnung ob die nicht für Deine Bootsrute "unterdimensioniert" sind bzw. die Rute für Dein Vorhaben "überdimensioniert"...
Ich kann mit meiner Kombo locker auf 60 - 70 m bei geringer Drift locker rumangeln... Jetzt kommt es natürlich auf Dein "Zielgebiet" und die Eigensinnigkeiten vor Ort...

50er-Jäger

Well-Known Member

Eine 301oder 401er Shimano Cardiff, vom Preisleistungsverhältnis nicht zu schlagen, vertragen beide ordentlich was und wenn sie nicht mehr brauchst wird man sie gut wieder los, oder kann sie nochmal zum Hechtangeln nutzen...

der-tiefflieger

Active Member

Joa, soll schon günstig sein, wird ja eher nicht sooft genutzt. Dann Sägebock lieber in Norwegen für die großen Sachen leihe ich mir was, als dass ich jetzt einmal was kaufe, was ich nie wieder benutze. Ich les mich mal mit euren Tipps ein ( ist auf iphone zu klein) und melde mich. Werde bestimmt nochmal was fragen ;-)

der-tiefflieger

Active Member

Moin auch,

Habe ich selber noch nicht in der Hand gehabt, aber könnte mir vorstellen das so etwas passt, wenn es preislich günstig sein soll.

http://www.am-angelsport-onlineshop...inkshand-Multirolle-Hammerpreis_p36945_x2.htm

http://www.am-angelsport-onlineshop...tirolle-Hammerpreis_c74-158-160_p36946_x2.htm

Sind das nicht beides Linkshänder??

Was wäre denn noch eine alternative von Penn?

Zuletzt bearbeitet:

der-tiefflieger

Active Member

Hab mir jetzt eine Abu García ambassadeur lc 7000i gebraucht besorgt. Die wirkt ganz gut und ist nicht so ein Riesenteil

Benwolf

New Member

Moin... "Abu Garcia ambassadeur" gibt es eine Menge... Welche denn genau???
Für meine 20 Pfund ist eine "alte" 7000er LD ziemlich genau richtig. Aber kleiner darf sie nicht sein...

Also ich hätte auch noch eine Frage :D Und zwar, taugt die Abu Garcia Ambassadeur black max 2 etwas? Ich denke mal du hast schon etwas erfahrung deswegen frag ich dich :)

Oben