Sportex Kev Float - eine für alles ?

scorpion1

Member
ich überlege derzeit mir eine Sportex Kev Float 330cm zu zulegen,
würde sie dann fürs mittlere Grundangeln auf kleine Karpfen Schleien und Brassen sowie ab und zu für Aal,
aber auch mal zum Posenfischen auf Döbel und sw einsetzen,
geht die dafür oder is die fürs Grundangeln zu weich oder fürs Posenfischen auf Döbel und kleine Spiegler zu hart ?

EDIT:
hab mir mal die Spro Strategy Carp mit 1.5-1.75lbs angesehen wäre die was ?
aber ich finde keinen Shop der die hat,
welche Rute würdet ihr mir empfehlen ?

Gruß
Scorpion1
 
Zuletzt bearbeitet:

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: Sportex Kev Float - eine für alles ?

Die Sportex Kev-Float ist eine sehr schöne Allroundroute! Ich konnte diese Rute schon mal genauer Begutachten. Die Verarbeitung ist 1A! Die Aktion ist eher Spitzenlastig, bei stärkerer Belastung geht sie in eine mittlere Aktion. Der Preis von ca. 200 Euro ist bei dieser Rute meiner Meinung nach gerechtfertigt. Ich liebäugel auch schon länger mit dieser Rute, konnte mich aber bislang nicht dazu durchringen, mir eine zu kaufen.
 

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: Sportex Kev Float - eine für alles ?

Spitzenaktion!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Sportex Kev Float - eine für alles ?

Wieso willst Du nur eine 330 Rute - bestimmt vom Ufer aus oder? - einsetzen. |kopfkrat
Das 3,60 (12') -- 3,90 (13') -- 4,20 (14') Maß der (englischen) Ruten kommt doch nicht von ungefähr. Mit einer längeren Rute hat man auch viele Vorteile - bis auf den Platzbedarf eben auch am Wasser.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Sportex Kev Float - eine für alles ?

Gutes Thema:))
Ich habe für verschiedene Einsatzzwecke mein "Spezialgerät", liebe es aber auch wie von scorpion beschrieben einfach mal angeln zu gehen und zu sehen was da kommt.

Und da sind solche "Allroundruten" einfach klasse (egal was draufsteht).

Also Ruten so um die 3,20m mit einem WG so zwischen 20 und 50 Gramm.

Die hier nachgefragten Ruten kenne ich nicht, ich benutze für dieses Angeln zwei alte DAM - Ruten (Hypron Zander) die ne schöne durchgehende Aktion haben, leider auch etwas schwer sind. Da ich aber öfter auf Grund als aktiv mit der Pose angle haut das schon hin.
 

woelflein

C & R Fan
AW: Sportex Kev Float - eine für alles ?

hallo scorpion1,
schau dir mal die ultimate " barbel " an, die fische ich auch, ist ziemlich universal einsetzbar, preis liegt so um die 75 euro.
 

killeraal691

New Member
AW: Sportex Kev Float - eine für alles ?

hallo bin neu hier und bin auf das thema sporte kev float gestoßen hat eine rein paar von den ruten entweder 330 oder 360cm egal wer ein hat soll sich bitte bei mir melden .

MFG
 

M. O.

Member
AW: Sportex Kev Float - eine für alles ?

Hi!

Von einigen Herstellern gibt es Ruten, die speziell unter der Bezeichnung "Barben-Rute" laufen (z. B. von Berkley, Shimano, Spro). Die übliche Länge liegt allerdings bei 3.6 m. Die gibt es i.d.R. in den Klassen 1.5 lbs oder 1.75 lbs. Die sind ziemlich universell einsetzbar, da sie mit zwei verschiedenen Spitzenteilen geliefert werden: Ein Spitzenteil mit 2-3 auswechselbaren Quiver-Spitzen und ein "normales" Spitzenteil, typischerweise im Avon-Stil (sollte auf eine parabolische Aktion hinauslaufen).

Diese Ruten sind ziemlich universell einsetzbar (Posenfischen, an der freien Leine, Grundangeln, Ledgern). Ein Blick könnte sich lohnen.

Einen schönen Tag!
 
Oben