Sportex instinct 3,00m 110g als Grundrute

Cudly

New Member
Hallo, wollte mal eure Meinung dazu hören diese rute als Grundrute zu verwenden.
Da ich nicht weit werfen muss aber trozdem mal 100-150gramm dran hängen muss erschien mir eine karpfenrute als etwas zu lang.
Vorallem wird es dann eng in Auto.
Gefischt wird hauptsächlich an der Amper mit mittlerer Strömung mit Wurm oder köfi.
Aal, Hecht, Barben, karpfen und Volt mal ein kleiner waller könnten beißen.
Rolle ist eine baitrunner oc 4000.
Zurzeit Fische ich mit einer cormoran Black Bull 50-100gramm.
Mein Bedenken ist das die Rute evtl zu hart in der Spitze ist.
Eine feederrute erschien mir aber nicht als ausreichende wegen der dünnen Ringe.
Was meint ihr?
Hin und wieder wird auch gewobbert aber dazu hab ich eigentlich leichteres gerät.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Sportex instinct 3,00m 110g als Grundrute

Die Rute könntest du für den Einsatz sicher mißbrauchen, aber mit einer
(auch längeren) heavy Feeder bist du deutlich besser dran.(Bisserkennung,Schnur ausm Wasser)
Also für den Einsatz extra die Instinkt kaufen, würde ich nicht, wenn du sie schon hast, dann eben nutzen!

Jürgen
 

Cudly

New Member
AW: Sportex instinct 3,00m 110g als Grundrute

Okay.
Hält eine feederrute das aus wenn da mal ein Hecht beißt?
Wurfweite ist 3-max25m.
Sie wird auch mal auf karpfen Genutzt am Weiher auf maximal 50meter.
 

kingandre88

Well-Known Member
AW: Sportex instinct 3,00m 110g als Grundrute

@Cudly: JA das hält die, habe schon n 1,12 m Wels ohne Probleme an einer Heavy-Feeder gefangen#6
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Sportex instinct 3,00m 110g als Grundrute

Das alles schafft ne gute heavey Feeder (WG 180gr.+).
Ich habe damit schon Waller bis zu 1,20m gefangen.
Eine Frage noch, benutzt du den Freilauf bei deiner Angelei?
Wenn ja, dann brauchst du nicht zwingend eine Feederrute, da geht auch irgend eine Grundrute!(z.b. die Instinct)
Grundsätzlich würde ich aber mindestens 3,60m Länge wählen, je nach Gegebenheit auch durchaus 4,20m.

Versteh mich nicht falsch, selbst habe ich auch meine alte Sportex HM3 zum Grundangeln geknechtet, ging bestens!
Die Instinct, ist sicher ne Rute wo du vor nem Waller keine Angst zu haben brauchst!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudly

New Member
AW: Sportex instinct 3,00m 110g als Grundrute

Klar benutz ich den Freilauf ist das schönste was es gibt für mich ;)
Hab mir die feederruten im fishermans angeschaut und sah mir irgendwie sehr wacklig aus.
Also Schnur liegt bei meiner 2,70 rute kaum im Wasser.
Und ja ich würde die rute extra dafür kaufen ist zurzeit im Angebot knapp 50% reduziert. Ruten mit über 160cm Transportbänder ist schon arg grenzwertig und 4,20 ist fast zu lang zum auswerfen teilweise.
Aber nur weil es grad "günstig" ist will ich es nicht kaufen. Will schon das perfekte Gerät für meine Ansprüche wenn es das überhaupt gibt ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Sportex instinct 3,00m 110g als Grundrute

Wenn du sowieso mit Freilauf arbeitest und für den günstigen Tarif, würde ich zuschlagen!
Bin aber ohnehin Sportex Freund!

Jürgen
 

Cudly

New Member
AW: Sportex instinct 3,00m 110g als Grundrute

110€ kostet sie ziemlich genau bei gerlinger.
Bin eigentlich eher für meinen kleinen Händler ums Eck ab bei dem Preisunterschied. Wären es 10€ wäre es ok.
Mal schauen ich bestell sie mal und nimm sie in die Hand zum testen hat ja niemand vorrätig.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Sportex instinct 3,00m 110g als Grundrute

Mal schauen ich bestell sie mal und nimm sie in die Hand zum testen hat ja niemand vorrätig.
Wenn die Verarbeitung OK ist, diese würde ich mir allerdings genau anschauen, dann erwirbst du schon ne richtig gute Rute.
Meine alte HM, welche sogar einen recht ähnlichen, wenn nicht den gleichen Blank hat, wie die Instikt, wurde von mir fast 25 Jahre übelst hergenommen und hat bis auf einen zum Ende nicht mehr schönen Griff, nie irgendein Problem gemacht. Fast unkaputtbar war das Teil!(Wurde geklaut)
Die "günstigen" Sportexruten, wozu auch die Instinct gehört, werden komplett in Asien gefertigt.
Alles was mindestens Crosswinding hat, da wird der Blank in Deutschland gefertigt und zum Aufbau nach Asien geschickt.
So wurde mir jedenfalls berichtet!
Die 10 Jahres Garantie gilt aber für alle gleichermaßen und damit sind die auch recht großzügig.

Jürgen

P.S.: und was die 150gr. zu werfendes Gewicht angeht, mache ich mir bei der Rute(Instinct) auch keine Sorgen. Meine hatte offiziell 60gr., damit habe ich bis 100gr werfen können! Schön war das dann nicht, aber es ging ohne Angst vor Bruch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudly

New Member
AW: Sportex instinct 3,00m 110g als Grundrute

Was meinst du mit Verarbeitung?
Lack ,Wicklung der Ringe und Griffteil oder gibts noch mehr zu beachten.
Ab welcher Preisklasse ist der blank den Made in Germany
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Sportex instinct 3,00m 110g als Grundrute

Lack ,Wicklung der Ringe und Griffteil oder gibts noch mehr zu beachten.
Stehen die Ringe in der Flucht, wie sieht der Zapfen aus und passt er,
Biegetest, knackt der Griff, oder ist eventuell nicht richtig geklebt und dass war es dann!

Ab welcher Preisklasse ist der Blank den Made in Germany
Wie schon gesagt, ab den Blanks mit crosswinding und das 3M Zeugs sowieso, werden die Blanks in Deutschland gefertigt; ist aber wie auch schon gesagt, hören-sagen. Offiziell werden die sowas nicht kundtun!
Deshalb sind die Asien Blanks trotzdem von Sportex entwickelt worden!
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Magnus Spin gekauft, diese hat crosswinding, daher denke ich, Blank aus Germanien?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Sportex instinct 3,00m 110g als Grundrute

In Deutschland stellen die meines Wissens nach gar nichts mehr her, weder Blanks noch Ruten.....
 

Cudly

New Member
AW: Sportex instinct 3,00m 110g als Grundrute

Okay das hat mir schon gut geholfen vielen Dank.
Als Schnur hab ich mal die shimano power pro in moosgrün 0,28mm bestellt.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Sportex instinct 3,00m 110g als Grundrute

Du hättest vor der Schnurbestellung lieber fragen sollen... Die 15er hätte gelangt, die 19er wäre auch passend, aber schon ein Seil gewesen und die 28iger ist noch ein ganz anderes Kaliber. Die dünnen hätten bei geringer Wurfweite gelangt nun wird dich der Strömungsdruck ordentlich nerven und die Bissanzeige erschweren.
 

Cudly

New Member
AW: Sportex instinct 3,00m 110g als Grundrute

Das stimmt habe grad gesehen das meine wtf auch nur 0,18 hat, dafür angegebene Tragkraft von 22kg.
Muss ich wohl zurücksenden -.-
 

Cudly

New Member
AW: Sportex instinct 3,00m 110g als Grundrute

Auf dem blank steht HT Cross winding.
Rute fässt sich super an in der Spitze könnte sie etwas Weicher sein.
Das würfgewicht ist 72-141g . Dachte eig 110g ist das maximal zu sein scheint aber das optimale wurfgewicht zu sein.
Schnur wir die 0,18 wft Plasma.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Sportex instinct 3,00m 110g als Grundrute

Ja, Sportex gibt bei den allermeisten Ruten das Optimal-WG an.

Wobei da zumindest bei meinen Stöcken immer noch kräftige weitere Toleranzen ober- und unterhalb des offiziell angegebenen Bereichs sind.

Meine Styx B in 2,40 m wird "optimal" mit 40 g angegeben und geht "offiziell" von 28 bis 55 g.

Sie lädt sich aber schon ab ca. 15 g auf und verträgt oben raus etwa bis 65 g.

Magnus Spin:

Optimal 150 g, offiziell 91-185 g, real ca. 60 bis 220 g.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Sportex instinct 3,00m 110g als Grundrute

Rute fässt sich super an in der Spitze könnte sie etwas Weicher sein.
Das würfgewicht ist 72-141g . Dachte eig 110g ist das maximal zu sein scheint aber das optimale wurfgewicht zu sein.
Da ist 110 EURonen immer noch eine Menge und evtl. zuviel Geld.
In dem Bereich kann man viele Ruten von den einigermaßen durchgängig guten Labels finden, muss keine Sportex Shimano Daiwa sein, sondern so Dreamtackle, Balzer, Spro.
Ich habe in den letzten Jahren etliche Ruten im Bereich eben über 50 bis runter 30 EUR im Sonder/Ausverkauf "abgegriffen". Zumal ich gerne ein paar mehr davon habe für Ansitz am Stillwasser. Und zu weiche können die für dich im Nahbereich auch nicht sein, eher das Gegenteil ist ja der Fall. Eine zu harte, gerade vorne zu harte, würde ich wieder zurückschicken.
 
Oben