Sportex HM Float umbau möglich????

Aalezander

New Member
Hallo Leute!
Ich habe mir vor längerer zeit,als ich angefangen habe zu fischen,mir eine Sportex HM Float 363/3 365cm 5-30g Wurfgew gekauft.Was ich fragen wollte, diese rute hat so verschiebbare rollenhalter,kann man diese nicht Umbauen damit ein normaler schraubrollenhalter dran ist?Mich nervt es das die rolle hin und wieder abfällt.Hier noch paar bilders,von der wie ich finde ansonsten SUPER Rute!
LG Aale
http://www.pixum.de/members/puma81/...=1718358&ktw=0f29d500a95d4d5b5c9d08bd9e3ec4b4
 

hsobolewski

Active Member
AW: Sportex HM Float umbau möglich????

Im Prizip kein Problem. Du brauchst dazu: den Rollenhalte den du möchtest. (Ich bevorzuge in diesen Fall FUJI DPS 18 silber) und einen Formkork in der Länge 420mm und ca24-25mm Aussendurchmesser. Als Alternative könntest du einen Form Dupon mit ca.150-200mm nehmen und ein Korkstück von ca 250mm. Letzteres hättest du einen Abschluß mit Duplon. Wenn nun der Innendurchmesser min. so Groß ist wie der dickste Durchmesser des Blanks besteht kein Problem alles von hinten her aufzubauen.
Gewünschte länge des Vordergriffes stehen lassen und alles danach abschneidern. Rollenhalter montieren. Korkstück montieren. Bei abschluß mit Duplon nehme ich immer die maximale länge des Kork und den Rest erst als Duplon. Bei Doplon eine schwarze Einsteckkappe und bei Kork einen sauberen Korken zuschleifen und einstecken.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Sportex HM Float umbau möglich????

Ich mache es immer genau anders herum ^, Leitring am Handteil weg, dann Vordergriff bzw. hier nur den Kork (auf Armmaß) kürzen und von vorne her aufbauen.

Vorteil: das lange Griffteil unten ist recht teuer, nur ein Rollenhalter (FUJI natürlich #h ) und 10cm Kork vorne sind für wenig Geld zu haben und die "Penalty" Ringbinden geh ich gerne ein. ;)

Ich baue inzwischem sogar lieber so Ruten um - wegen des recht geringen Aufwandes - als eine ganz neue Rute aufzubauen. :q
 
Oben