Lohnt sich eine Vollrestauration einer alten Rolle? Wenn man nicht irgend eine emotionale Bindung zu dieser Rolle hat, ganz klar nein. Kosten für Farbe, Zeitaufwand, können eigentlich gar nicht in Euro umgesetzt werden.
Hier als Beispiel eine Sportex Goldstar 3000.
Diese Rolle war in einem Konvolut enthalten, 9 Rollen für 3,51 Euro. Da ich von einer Rolle des Konvolutes Ersatzteile brauchte, 3-2-1-Meins. So bin ich dann auch zur Goldstar 3000 gekommen und so sah sie aus, irgendwann einmal nachlackiert und festgegammelt. Die Schrauben mußten beim auseinandernehmen teilweise mit Hitze behandelt werden, das sie sich lösten. Der Chrom war an manchen Stellen unterrostet und weggeplatzt. Die Bremsscheiben konnten auch nur mit Gewalt aus der Spule geholt werden. Alles in Allem eigentlich ein Fall für die Tonne. Und so kam sie an.
Nachdem dann die Rolle komplett zerlegt war, habe ich den Rollenkörper und die Spule mit feinem Granulat gestrahlt.
Danach wurde dann das Gestrahlte neu lackiert, wobei die innenliegenden Buchsen abgedeckt wurden.
Das Kugellager liegt in einer Kunststoffbuchse, deshalb brauchte dort nichts abgedeckt werden. Was sonderbar war, das Kugellager schnurrte ohne Probleme.
Beim Reinigen stellte sich heraus, dass die Getriebeteile teilweise schon angefressen waren.
Die Bremsscheiben in der Spule waren total festgebacken, sie ließen sich nur mit Gewalt aus der Spule entfernen
Die Lederscheiben waren nicht mehr zu gebrauchen, die Stahlscheiben wurden gereinigt und geschliffen. Dabei fiel auf, das die Bremsscheiben Nuten hatten.
Der Rotor hat im Inneren die Nummer 175B2, laut @dawurzelsepp ist es die gleiche Nummer wie in einer DAM Prince 1015
Der Kurbelgriff ist mit der Nummer 128E1 wiederum identisch mit der einer Sportex Turbo 45, die Turbo ist zum Durchstecken, die Goldstar ist nur einseitig.
Das Getriebe ist ein schrägverzahntes Teller-Kegelradgetriebe
Die Rolle ist Baujahr 1975
Die Chromteile kann man auch neu verchromen lassen, das wäre aber kostentechnisch nicht im Rahmen, deshalb wurden sie mit Chromlack nur überlackiert.
Und so sieht sie jetzt wieder aus, wie gesagt, gelohnt hat es sich nicht, der Aufwand ist einfach zu groß.
Hier als Beispiel eine Sportex Goldstar 3000.
Diese Rolle war in einem Konvolut enthalten, 9 Rollen für 3,51 Euro. Da ich von einer Rolle des Konvolutes Ersatzteile brauchte, 3-2-1-Meins. So bin ich dann auch zur Goldstar 3000 gekommen und so sah sie aus, irgendwann einmal nachlackiert und festgegammelt. Die Schrauben mußten beim auseinandernehmen teilweise mit Hitze behandelt werden, das sie sich lösten. Der Chrom war an manchen Stellen unterrostet und weggeplatzt. Die Bremsscheiben konnten auch nur mit Gewalt aus der Spule geholt werden. Alles in Allem eigentlich ein Fall für die Tonne. Und so kam sie an.
Nachdem dann die Rolle komplett zerlegt war, habe ich den Rollenkörper und die Spule mit feinem Granulat gestrahlt.
Danach wurde dann das Gestrahlte neu lackiert, wobei die innenliegenden Buchsen abgedeckt wurden.
Das Kugellager liegt in einer Kunststoffbuchse, deshalb brauchte dort nichts abgedeckt werden. Was sonderbar war, das Kugellager schnurrte ohne Probleme.
Beim Reinigen stellte sich heraus, dass die Getriebeteile teilweise schon angefressen waren.
Die Bremsscheiben in der Spule waren total festgebacken, sie ließen sich nur mit Gewalt aus der Spule entfernen
Die Lederscheiben waren nicht mehr zu gebrauchen, die Stahlscheiben wurden gereinigt und geschliffen. Dabei fiel auf, das die Bremsscheiben Nuten hatten.
Der Rotor hat im Inneren die Nummer 175B2, laut @dawurzelsepp ist es die gleiche Nummer wie in einer DAM Prince 1015
Der Kurbelgriff ist mit der Nummer 128E1 wiederum identisch mit der einer Sportex Turbo 45, die Turbo ist zum Durchstecken, die Goldstar ist nur einseitig.
Das Getriebe ist ein schrägverzahntes Teller-Kegelradgetriebe
Die Rolle ist Baujahr 1975
Die Chromteile kann man auch neu verchromen lassen, das wäre aber kostentechnisch nicht im Rahmen, deshalb wurden sie mit Chromlack nur überlackiert.
Und so sieht sie jetzt wieder aus, wie gesagt, gelohnt hat es sich nicht, der Aufwand ist einfach zu groß.