Sportex, eure Meinung!

Fischnix

Spinner
Hi all,

ich stehe im moment vor der schweren Aufgabe mir eine neue Zander- / Barschrute kaufen zumüssen! |uhoh:
Meine alte DAM Sumo Royal Zander wurde leider von einem Freund zur Reiserute umfunktioniert. Sie besteht jetzt aus 4 Teilen. |krach:

Ich angle fast ausnahmslos an einer großen Talsperre vom Boot. Meine alte Sumo Royal hat eine Länge von 2,4m und ein Wurfgewicht von 20 - 40g, was sich eigentlich als ideal herausgestellt hat. :c

Meine Budgetobergrenze liegt bei 120 € und ich habe die Sportex Spin 2 und die Sportex carat Zander ins Auge gefasst. Jeweils mit einer Länge von 2,4m und einem Wurfgewicht von 30g.

Hat jemand erfahrung mit den jeweiligen Ruten und kann evtl. einen kleinen Vergleich aufstellen?

Die Carat Zander sprängt eigentlich mein Budget, kann mir jemand eine gute Adresse für Sportex Artikel nennen? |kopfkrat
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Sportex, eure Meinung!

Sportex find ich gut, nur sau tauer, wenn ich mir eine holen dann die Kev Pike...
 

vertikal

Active Member
AW: Sportex, eure Meinung!

Hi Fischnix,

ich bin selbst ein großer Sportex-Fan. Bin fast ständig vom Boot aus mit Kunstködern unterwegs auf der Jagd nach Hecht und Zander. Die Kev-Pike z.B. ist eine tolle Rute (bekommst du übrigens im Internet zur Zeit für 179,- € incl. Versand!!!) .
Trotzdem, wenn du bevorzugt mit Kunstködern auf Zander fischst, würde ich dir unbedingt die Uli-Beier-Spezial (UBS) von Angel-Ussat empfehlen. Sie ist beim Führen härter und verrät vorsichtige Bisse deutlich besser. Die ideale Länge vom Boot für die Kunstköderangelei beträgt m. E. 2,75 m. Nebenbei ist die Rute preiswerter, müßte so um die 150,- € liegen. Früher habe ich auch die Carat Spin 2 gerne benutzt. Ist aber eher zum Spinnfischen gedacht und nichts für die Gufi-Angelei bzw. das Schleppangeln auf Zander und Hecht. Die UBS kannst du dir mal im Internet unter www.angel-ussat.de ansehen.

Meint VERTIKAL
 

Milano

Mein bester Angelfreund
AW: Sportex, eure Meinung!

|wavey:Hallo Vertikal,
da ich Interesse an einer Sportex KEV-PIKE habe wäre ich froh, wenn Du mir die Internetadresse ( für 179€) mitteilen würdest.
Danke!l
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Sportex, eure Meinung!

Komisch das im Forum immer so'ne Zeitlags / Beitragsbezugverschiebungen ^ , ^^ , ^^^ entstehen |kopfkrat :)
 

Lionhead

Active Member
AW: Sportex, eure Meinung!

AngelDet schrieb:
Komisch das im Forum immer so'ne Zeitlags / Beitragsbezugverschiebungen ^ , ^^ , ^^^ entstehen |kopfkrat :)

Das sind Fehler in der Matrix.... (oh falsches Thema):q

Jan "Lionhead"
 

vertikal

Active Member
AW: Sportex, eure Meinung!

Hi Milano,

schau bitte mal in den Beitrag über deinem: Da steht's.

Gruß, VERTIKAL
 

carp82

Member
AW: Sportex, eure Meinung!

so wie ich das sehe, kamen dieses jahr ja neue modelle auf den markt. auch die carat serie wurde überarbeitet ( jetzt nicht mehr in hellem patinagrün mit kreuzwicklung, sondern in schönem dunkelgrün). Da wird es sicher einige Händler geben, die jetzt die alten zu Spottpreisen anbieten... zuschlagen lohnt sich.
Nur schade, dass in meiner Nähe kein solcher Händler ist....
 

Fischnix

Spinner
AW: Sportex, eure Meinung!

Danke für die zahlreichen Antworten #6

@ Vertikal:
Die KEV Pike und die UBS sind mir auch schon ins Auge gestochen. Aber leider passen beide nicht in mein Budget (Student #c) und für das Guffiangeln habe ich eine Spin 3.

@all:
Hat jemand von euch die Sportex Carat Zander und kann mir etwas zuderen Aktion sagen?

Die Spin 2 hatte ich schon bei meinem Gerätehändler in der Hand und war sehr angetan. Wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Ruten? ;+
 

Case

Mitglied
AW: Sportex, eure Meinung!

Ich fische die Carat Spin 2 im 2,4Meter und 30 Gramm Wurfgewicht. Ist ein super Rütchen. Damit fische ich vom 3er Mepps bis zum 11cm Gummifisch.
Eine Kev-Pike hab ich auch, aber die ist eher für Gufis bis 20 oder bei mir hauptsächlich für Köfi am System. Ich schätze dass die Zander etwas weicher ist als die Spin. Das ist Geschmackssache. Mein Zielfisch ist Hecht und da hat sich die Carat Spin ausgezeichnet bewährt.

Case
 
Oben