Sportex Curve Spin merkwürdige Ringe?

Typ87

Active Member
Hallo, ich habe mir eine Sportex Curve Spin in 2,10m und 9-26g gekauft.
Mir kommen die Ringe bzw der vorletzte Ring vor dem Spitzenring etwas seltsam vor.
Er steht nicht im gleichen Winkel wie der dritte oder vierte Ring.
Bei meinen anderen Ruten sind die alle gleich schräg.

Ist das normal oder soll man das reklamieren?

20200515_150846.jpg
20200515_162032.jpg
20200515_161948.jpg
20200515_162000.jpg
20200515_162013.jpg
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Vielleicht ist er beim Transport verbogen oder auch schon früher.
Wenn mit der Einlage alles ok ist und die Rute ansonsten unbeschädigt ist, kannste problemlos damit angeln.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich hab keine Curve und kann dir nicht sagen ob das bei den Ruten standard ist.
Vielleicht vergleichst du mal deine mit anderen im Laden?

Wenn das bei allen so ist, handelt sich wohl um Ringe mit werksseitiger Biegung in dieser Form.

Ist jedenfalls nichts was ich reklamieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
So etwas kommt häufiger vor und hat fürs Fischen selber überhaupt keine Bedeutung. Die industrielle Fertigung hat halt einfach nicht mehr die Zeit, jeden Ring einzeln und liebevoll zu richten. Die werden angebunden, wie sie aus dem Sortierer fallen. Wenn das überhaupt stört, dann lediglich das Symetrieempfinden des Anglers.

Ich habe das selber von Hand zu rechtgerückt, oder es einfach so belassen - je nach Geschmack. Nur wenn du biegen willst, dann mach es mit "angezogener Handbremse"!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich habe die Curve Spin in der 8-24g 2,40er Version.
Bei mir sieht es so aus:
20200515_181354.jpg

Die Ringe sind also leicht zur Spitze hin geneigt.
So weit ich erkennen kann sieht s bei Deiner auch ok aus.
Wenn ein Ringlien sozusagen 'aus der Reihe tanzt' dann biegen ihn halt behutsam wieder so wie die anderen, das sollte klappen. Viel Spass mit der Rute, villt. können wir mal gemeinsam ne Petition an die Firma hinsichtlich eines Gratis-Korkgriff-Upgrades schicken,
Hg
Minimax
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich habe die Curve Spin in der 8-24g 2,40er Version.
Bei mir sieht es so aus: Anhang anzeigen 345924
Die Ringe sind also leicht zur Spitze hin geneigt.
So weit ich erkennen kann sieht s bei Deiner auch ok aus.
Wenn ein Ringlien sozusagen 'aus der Reihe tanzt' dann biegen ihn halt behutsam wieder so wie die anderen, das sollte klappen. Viel Spass mit der Rute, villt. können wir mal gemeinsam ne Petition an die Firma hinsichtlich eines Gratis-Korkgriff-Upgrades schicken,
Hg
Minimax


Startring verbogen.
Irgendwas is ja immer.....:roflmao:laugh
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei Teleruten mit den üblichen scheusslichen Telerutenringen wäre es anders. Die stehen im Originalzustand immer rechtwinkelig ab. Wenn man allerdings an diesen verchromten Hässlichkeiten herumbiegt, hat man sie in der Hand. ;)
 

Typ87

Active Member
Soll ich das einfach so lassen oder daran herumbiegen? :D
Bin eher für erstes, leider bin ich gleichzeitig Perfektionist...
 

feko

Well-Known Member
Ach bieg einfach dran rum....
kleiner Nachtrag. ..nimm vernünftiges Werkzeug.
Kneifzange oder so....
oder du lässt es wie es ist.
die qual der Wahl
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Manchmal hilft es, eine Münze zu werfen.
 

Typ87

Active Member
Nimmr es denn irgeneinen negativen Einfluss auf irgendwas wie zb die Wurfweite wenn ich es so lasse?
 

daci7

Käpt'n Iglo
Habe ebenfalls zwei curve spins - geile Ruten, aber die Ringe sind leider sehr anfällig fürs biegen. Kannste problemlos geraderücken mit Augenmaß. Ich hätte btw auch gesagt, dass bei dir der drittletzten und der vorletzte Ring "nicht ganz korrekt liegen". Wie Minimax schon schrieb, sind die Ringe werksseitig mit leichter Neigung zur Spitze angebracht...
Viel Spaß damit!
Groetjes
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wenn ein Ringlien sozusagen 'aus der Reihe tanzt' dann biegen ihn halt behutsam
Mitter Zange dran rumbiegen lass lieber. Von Hand oder gar nicht, wenn die Einlage ganz bleiben soll.
Wenn du biegst, dann keinesfalls mit einer Zange, da dürfte ein kleiner "Schubs" mit den Fingern reichen
Kannste problemlos geraderücken mit Augenmaß.

Sic!
Und letztendlich gilt als Spruch dieses Threads:

Es gibt Entscheidungen im Leben, die muss man einfach selber treffen

Du siehst also, was die Weisen sagen.

Also, lieber @Typ87 , nun bist Du präpariert- und nochmals viel Spass mit der wirklich netten Rute. Ein schiefes Ringlein sollte Dich nicht von Abenteuern am Ufer abhalten, auf auf, Spinnerbox gekrallt und dann gehts los!

Hg
Mini
 

Wallersen

Member
Hallo,
bieg die Ringe einfach vorsichtig mit der Hand grade. kein Werkzeug nutzen und drauf achten dass du den Blank nicht abknickst, sprich gut festhalten im Bereich der Hebelwirkung um den Ringfuß.
Die Seaguide Ringe sind nicht schlecht aber halt auch nicht so qualitativ hochwertig wie Fuji, da ist halt doch immer mal n verzogener Rahmen bei.

Offtopic:
Hier haben ja scheinbar einige ne Curve spin, könnt ihr die Aktion der Rute etwas beschreiben ? Unter Last biegt sie sich ja wohl fast parabolisch wenn man Sportex glauben darf. Wie sieht es mit der Rückstellgeschwindigkeit aus ? Ist der Blank straff und steht direkt wieder grade oder schwabbelt da noch was nach ? Auch wenn es durch die durchgehende Aktion eigentlich keine Gummi Rute ist würde mich die Rückmeldung beim Gummi Einsatz durchaus intressieren. Lässt sich Gummi damit vernünftig fischen oder knickt die Rute beim anzupfen arg ein ?
 

Typ87

Active Member
Also ich hab Gerlinger angeschrieben und die Rute reklamiert.
Hatte mir in der selben Bestellung das Modell in 2,40m und 24-52g mitbestellt
und heute damit gefischt.
Hier sind alle Ringe etc so wie es sein soll.
Möchte da nicht selbst dran rumpfuschen bzw biegen, wenn ich 122€ zahle
erwarte ich ordentliche Ware und der Ring sieht einfach eingedrückt aus.

PS: DIe Curve Spin ist der Hammer, perfekt für Crankbaits, Spinner, Blinker, Chatterbaits, Spinnerbaits etc :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben