Sportex Carboflex

hey

wer von euch kennt die sportex carboflex,oder hat sie schon mal gefischt(oder kennt leute die sie fischen)==

wie seit ihr damit zufrieden?

will mir die rute für die neue saison kaufen:

2,7m lang WG bis 35gr.=>kosten soll die rute runde 90euro

hab die rute beim händler in der hand gehabt:

positiv an der rute finde ich zum einen den schnellen blank,aber auch die robustheit=>hatten die rute im halbkreis stehen=>da ging aber noch mehr :m

das einzig negativ ist das gewicht=>angegeben ist sie mit 250gr.,außerdem bräuchte ich da min. eine 3000er rollen größen,da sie auch recht kopflastig ist...

=>was meint ihr zu der rute?
kann man die sportex gut zum twistern/gufi angeln nehmen(köder werden max. 12cm lang sein),wollte damit evtl. auch wobbler bis ca. 15cm führen?

schriebt mal bitte was zu der rute

ciao dennis
 

c0re

Member
AW: Sportex Carboflex

Servus,

habe seit letzem jahr auch 2 von den Stöcken. Beide in der 3m und 65g ausführung und muss sagen top! Würde sie jeder Zeit wieder kaufen! Kannst du meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.

Gruß
Tim
 
AW: Sportex Carboflex

Hallo jackdaniels66909!|wavey:

Ja, ich kenn sie und fische diese seit 2 Jahren.
Nehme sie nur zum Spinn-/ Gummi- und Wobblerfischen.
Meine hat WG 45 g.
Ich kann absolut nix negatives berichten. Bin echt begeistert von dem Teil. Die Aktion ist super.
Hab sie beim Händler für 100 €uro bekommen, wie gesagt, vor 2 Jahren, da kam sie wohl erst raus. Der Händler meinte - lebenslange Garantie - ob das nun so ist, keine Ahnung bislang ist alles heile. #c Selbst ein 95 Hecht konnte nix ausrichten, ist ja nun auch nicht grad ne feine Rute, da kann man schon einiges umsetzen!
Ich kann auch nix von kopflastig sagen. Die Rolle dazu ist eine Mitchel 300xe, mit ner 17er Fireline.

Ich kann absolut nix negatives berichten und ich angel viel mit dem Teil.... #6
Auf meinem Profilbild siehst du das "Gerät" auch.

MfG

Denny
 
AW: Sportex Carboflex

hey

also ihr meint,das ist die richtige rute zum mittel-schweren twistern bze. fischen mit gummifischen?

findet ihr die rute nicht zu schwer?

bin mir aber ziehmlich sicher,dass ich sie mir dann in 2 wochen kaufen werde.

3000er rollen größe ist ok??

ciao dennis
 
AW: Sportex Carboflex

Also ich hab meist einen 5er Spinner mit 12g dran.

Ab und an auch GuFi von 8 - 16 cm mit 7 - 15 Gramm Jigkopf (auch mal etwas leichteres) und kann nix negatives berichten.

Die Rute ist mir nicht zu schwer!

Ich glaub du machst mit der Rute nix falsch.

Aber was meinst du mit 3000er Rolle???
 

c0re

Member
AW: Sportex Carboflex

Hallo,

ich habe an meinen Ruten ne Shimano Technium 2500 dran und wenn du mit einer geflochtenen angelst reich das vollkommen aus! Es wird dir KEIN Hecht über 50-60m abnehmen und wenn du dann noch 50m ausgeworfen hast reich das ja volkommen!

Gruß
Tim
 
AW: Sportex Carboflex

hey

bei der rollengröße geht es mir nicht um die schnurreserven ;)

ich will einfach eine rolle die gut zur rute passt,und nicht popelig wirkt.

habe vorer auf ner 2,7m spinrute eine 2000er rollengröße gefischt und das war nicht gut. :q

kann noch jmd. was zur rute sagen?
lädt sie sich beim werfen gut auf??

ciao dennis
 

pike1984

Member
AW: Sportex Carboflex

Hallo jackdaniels66909! Hatte mir die Rute auch mal in der 45g-Variante bestellt, sie aber wieder verkauft. Ganz einfach, weil sie mir etwas zu klobig und vor allem zu schwer war. Da bekommst du für das Geld (oder einen Tick mehr)wirklich Gerät, dass mehr Spaß macht(-mir zumindest).;) Gefischt hab ich die Rute zwar nie, sie mag also ihren Zweck vielleicht gut erfüllen aber wenn du jetzt scho Zweifel hast, dass dich das etwas hohe Gewicht der Rute stören könnte, weiß ich nicht, ob du damit auch auf Dauer zufrieden sein wirst. Musst du wohl für dich selbst rausfinden.#h
 
AW: Sportex Carboflex

hey

also ich hab mir ein budget-limit gesetzt von maximal 90 euro.

ich muss ja dazu auch noch eine rolle und schnur kaufen und da kann ich net mehr für die rute blechen als 90euro.

an welche ruten hättest du denn da genau gedacht,wenn du sagst es gibt leichtere modelle?

ich brauche eine rute zum gummifisch angeln=>mit relativ steifer spitze und schnellem blank.

ob auf der rute nun sportex steht oder nicht,ist mir egal.:)

ich hab mir halt gedacht,dass man bei sportex für den preis kaum was falsch machen kann.bzw. die rute ja eigentlich gut gehen müsste fürs gummifisch angeln.

ciao dennis
 

pike1984

Member
AW: Sportex Carboflex

Ich hätt an die Shimano Technium gedacht, die wär in deinem Preisrahmen. Gibt noch die alte AX-Version beim G**linger in der Sonderliste, wenn sie noch welche haben. Die leichtere Speedmaster hab ich mit Glück für 110 Euro bekommen. Aber von der Technium hört man auch nur Gutes.

Grad nachgeschaut: Technium AX in 2,70m Klasse M (10-30g) wird mit 196g Gewicht angegeben, die MH (10-40g)mit 198g
Sollte in jedem Fall deutlich leichter und schlanker ausfallen als die China-Sportex.
 
Zuletzt bearbeitet:

pike1984

Member
AW: Sportex Carboflex

Die Carboflex ist soweit ich weiß die erste Serie von Sportex, die nur noch in China produziert wird. Hab da auch schon mal was dazu im AB gelesen. Die Rute muss zwar deswegen nicht unbedingt schlechter verarbeitet sein, wird aber eben auf der "billigen" Schiene produziert. Wie würdest du dir sonst den für Sportexverhältnisse recht günstigen Preis erklären?
 

FlyFy1

New Member
AW: Sportex Carboflex

Hey^^

Also ich fische die Carboflex in 3,10m und 60g WG... ich bin mit der Rute hoch zu frieden! Sie ist n bissel schwer ja aber das ist bei der Länge auch nicht unbedingt verwunderlich!

Mit dem Rütchen konnte ich allein in diesem Jahr einige gute Fische (Wels 1,43m, 79cm Zander und eine 90iger Hechte) erwischen...

Ich hatte nie das Gefühl , dass die Rute iwie an Ihre Grenzen kommen würde!

Ich find sie Topp^^ und würde sie wohl auch nimmer hergeben


Tight Lines
Fly
 

tincatinca

Active Member
AW: Sportex Carboflex

Hochgeholt...

Kennt wer die Carboflex in 2,10m? Wie fallen die WG-Angaben aus?

Ist der Blank sehr langsam oder kann man damit einigermaßen mit Gummi fischen?
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Sportex Carboflex

Moin auch,

Habe die Rute in 20gr.
Fürs Fischen mit ganz kleinen Gummis mag das gehen, aber eigentlich ist die Aktion nicht dafür gemacht.
Ich fische damit eher kleine bis mittlere Wobbler und Spinner.
Die Aktion ist schon fast parabolisch.
Man merkt aber trotzdem jeden Kontakt des Köders.
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Sportex Carboflex

In diesem Fall eher nicht.

Habe noch eine Opal Lure mit 65 gr.
Der vertraue ich regelmäßig mehr zu. Die ist schon ein "Brett".:g
 
Oben