Sportex Absolut 2702

nekrobiose88

Petri Heil! & Tight Lines!
Hat irgendjemand schon erfahrungen gemacht mit der oben genannten Spinnrute oder allgemein mit der neuen Absolut Serie? Im Netz findet man hauptsächlich Herstellerinfos aber kaum Erfahrungsberichte. |bigeyes
 

nekrobiose88

Petri Heil! & Tight Lines!
AW: Sportex Absolut 2702


Warum bin ich im falschen Forum? Die Suchfunktion hab ich benutzt nur reichen mir diese Infos nicht aus. Bei uns in der Umgebung hat ein neues Angelgeschäft aufgemacht wo man 20% Rabatt bekommt auf den ersten Einkauf, leider haben die diese Ruten nicht da sondern müßen sie bestellen. Hab mir erhofft ein paar erfahrungen von Besitzern zu bekommen damit es kein Fehlkauf wird.:g
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Sportex Absolut 2702

liegt wohl einfach daran, dass die rute a) noch nicht lange draußen und b) recht teuer ist --> dürfte daher wohl noch nicht so weit verbreitet sein

ich hatte die kürzlich auch schon trocken in der hand und direkt mit der styx B verglichen

fühlte sich beim probewedeln an wie ne noch schnellere, sensiblere und leichtere styx B

aktion beider ruten war etwa dieselbe, war auch jeweils ne rolle mit geflecht dran montiert - beide echt schnell, aber ohne zuuuuuuu ultra-straff zu sein.

haben mir beide sehr gut gefallen, echte top-geräte. die styx ist halt nen tacken günstiger und leichter. den unterschied beim gewicht empfand ich jetzt aber keinesfalls tragisch, bin diesbezüglich eh recht unempfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

nekrobiose88

Petri Heil! & Tight Lines!
AW: Sportex Absolut 2702

liegt wohl einfach daran, dass die rute a) noch nicht lange draußen und b) recht teuer ist --> dürfte daher wohl noch nicht so weit verbreitet sein

ich hatte die kürzlich auch schon trocken in der hand und direkt mit der styx B verglichen

fühlte sich beim probewedeln an wie ne noch schnellere, sensiblere und leichtere styx B

aktion beider ruten war etwa dieselbe, war auch jeweils ne rolle mit geflecht dran montiert - beide echt schnell, aber ohne zuuuuuuu ultra-straff zu sein.

haben mir beide sehr gut gefallen, echte top-geräte. die styx ist halt nen tacken günstiger und leichter. den unterschied beim gewicht empfand ich jetzt aber keinesfalls tragisch, bin diesbezüglich eh recht unempfindlich.

Danke für den ersten hilfreichen Beitrag :m
Und wie findest du die Qualität?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Sportex Absolut 2702

Die Qualität war sehr gut - da bin ich echt pingelig und schau sehr genau hin, vor allem bei nicht gerade niedrigen Preisen.

Waren keinerlei Mängel zu entdecken - weder bei Absolut noch bei Styx. Alle Ringe in einer Flucht, keine Lacknasen, Griffmaterial jeweils sehr angenehm.

Mir persönlich gefiel der etwas längere Foregrip der Styx besser, da ich oft mit der ganzen Hand vor der Rolle kurble.

Dran montiert war jeweils ne 4000er Rarenium, damit war die Balance sehr in Ordnung. Das Gesamtgewicht war krass niedrig - dürfte man stundenlang mit angeln können.

Ich schätze mal, mit der Absolut dürftest Du - falls sie für Deine Bedürfnisse richtig sein sollte - nichts falsch machen. Der Kollege hatte auch ganz leicht mal mit dem Finger an die Spitze getippt - das hat man im Griffteil gespürt, ohne den Finger direkt an den Blank zu legen.

Kostet zwar, ist aber glaube ich echt ne Top-Rute. In irgend nem aktuellen Presse-Text wird auch was zu den Ringen gesagt - da steht, dass das wohl doch Fujis sind.

Zum praktischen Einsatz kann ich wie gesagt leider nichts verlauten lassen - war nur Trockenwedeln. Aber das hatte sich äußerst gut angefühlt.

Wenn es die Finanzen zulassen, wird es bei mir eine der beiden Ruten. Da werd ich die minimalen Unterschiede nochmal exakt vergleichen und mich dann entscheiden, welche besser zu mir passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nekrobiose88

Petri Heil! & Tight Lines!
AW: Sportex Absolut 2702

Vielen Dank für deine Antwort, das hört sich doch ganz gut an. Ja die Styx ist auch ne schöne Rute find ich, ich hab die Absolut auch nur ins Auge gefasst wegen dem 20% Eröffnungsrabatt B-).
 

nekrobiose88

Petri Heil! & Tight Lines!
AW: Sportex Absolut 2702

Ich hab gerade gesehen das Sportex via Facebook einen Kurztest der Zeitschrift Angelwoche veröffentlich hat wo die 2702 auch sehr gut abschneidet. Ich zitiere : " Im Praxistest zeigt sie ihr ganze Kraft, Leichtigkeit und Performance. Diese Rute ist wirklich ein Traum"#6
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Sportex Absolut 2702

Ahhh genau, die Angelwoche wars. Der ganze Testbericht steht auch auf der Sportex-Page, da hatte ich das gelesen.

Da ist in der linken Artikelspalte von "Fuji-K-Ringen" die Rede - Sportex selbst schreibt ja nix zu den Ringen bei Styx und Absolut, nur zum Fuji-Rollenhalter.

Meinem Gefühl nach verhielten sich die Ruten so:

Styx = Porsche
Absolut = Porsche mit Turbo-Booster
 

nekrobiose88

Petri Heil! & Tight Lines!
AW: Sportex Absolut 2702

Ja das mit den Fuji K Ringen und Fuji Rollenhalter hab ich auch gelesen. In 2 anderen Foren wurde unter anderem geschrieben:

"Ich hatte heute erstmalig eine Sportex Absolut in der Hand und die Ashura Artist 210MH....wow, das sind mal richtig starke und leichte Ruten nach meinem Geschmack. Sehr, sehr geil....insbesondere hat mich die Sportex überrascht. Endlich mal was von denen, was ich unter einer modernen Spinnrute verstehe - absolut neu für Sportex, was die da zeigen; dünner und starker Blank - leicht konnten sie mit der Styx schon, aber die war mir immer noch zu dick vom Blank."

"Habe gestern mal die neue Absolut Vertikal als Multi-Version in der Hand
gehabt und auch getestet, ich habe echt Angst bekommen, wie der Verkäufer
sie so rumgebogen hat, das sich Spitze und end berührten, absolut der
Wahnsinn, super leicht, und trotzdem mit einer solchen Power.
Werde sie mir nächste Woche holen"


Ich finde das hört sich doch ganz gut an, am Freitag oder Samstag werd ich mal zu dem Laden fahren und die 2702 bestellen :g
 

tincatinca

Active Member
AW: Sportex Absolut 2702

Ja, bitte unbedingt einen Praxistest!
Hatte die Absolut heute im Laden wieder in der Hand und ich finde sie umwerfend. Leider habe ich vor kurzem auf dem Rollensektor schon etwas Geld ausgegeben...#c

Denke übrigens dass die Hyperion einen etwas anderen Blank hat. Schade, denn ich mag am liebsten eine mit Korkgriff.
 

nekrobiose88

Petri Heil! & Tight Lines!
AW: Sportex Absolut 2702

Heute hab ich eine Mail vom Angelladen erhalten das sie gestern nochmals Sportex Ruten bestellt haben, unter anderen die Absolut 2702. Falls die Lieferung rechtzeitig eintrifft kann ich sie Samstag gleich mitnehmen. Nen Praxistest werd ich auf jeden Fall machen nur dauert das noch ein wenig weil Hecht und Zander bei uns noch gesperrt sind...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Sportex Absolut 2702

Denke übrigens dass die Hyperion einen etwas anderen Blank hat.
Das kam mir auch so vor im Vergleich, die Hyperion hatte ich da auch noch begrabbelt. Die erschien mir irgendwie ne kleine Runde weicher als Absolut und Styx.

Dürfte super für Blech und Cranks sein, weniger als Gummifischrute/Jigge - die Aktion hat auf mich ein klein wenig "traditioneller" gewirkt. Quasi wie ne "Kev Pike in modern" oder so.

Sehr gefallen hat mir übrigens auch die Catapult Stalker mit 2,75 lb. Das wird irgendwann meine Köfi-Hechtrute werden.

Na ja, aber erstmal auf ne Spinne sparen :q

Edit: Ähhhh, die Morion Stalker meine ich...
 
Zuletzt bearbeitet:

tincatinca

Active Member
AW: Sportex Absolut 2702

Das kam mir auch so vor im Vergleich, die Hyperion hatte ich da auch noch begrabbelt. Die erschien mir irgendwie ne kleine Runde weicher als Absolut und Styx.

Sehe ich genauso. Immer noch schnell und relativ straff im Vergleich zu anderen Spinnruten, aber doch mehr im modernen Allroundbereich angesiedelt. Wohl auch ohne Probleme für Gummi geeignet, aber wenn ich fast bloß mit Gummi fischen würde, dann wäre mir die Absolut vom Blank her lieber.

Für nächstes Jahr hoffe ich dann auf die Absolut mit Korkgriff:vik:
Aber ist halt Geschmackssache.
 

nekrobiose88

Petri Heil! & Tight Lines!
AW: Sportex Absolut 2702

tincatinca; schrieb:
Für nächstes Jahr hoffe ich dann auf die Absolut mit Korkgriff:vik:
Aber ist halt Geschmackssache.

Würd mir auch besser gefallen #6
Bei Bissclips in den Tacklenews wird die Absolut 2402 kurz vorgestellt, man sieht sie auch in Aktion, hab ich gestern gefunden:q
 
Zuletzt bearbeitet:

nekrobiose88

Petri Heil! & Tight Lines!
AW: Sportex Absolut 2702

War heute im Laden, leider war die Lieferung noch nicht da, am Montag oder Dienstag sollte sie kommen, hab abzüglich dem Rabatt 279 € gezahlt für die 2702 #6.
Der Geschäftführer sagte das dass ne Wahnsinnsrute ist wo ich da bestellt hab, er hatte vor kurzen mal die 2101 in der Hand und war begeistert vom Gewicht und der Aktion :g. Man ist nicht bald Dienstag :(
 
Oben