Sportbootführerschein See und Binnen

Hamburgspook

Active Member
Hallo,

wir sind 3 Personen die am 19.05.2008 mit dem Führerschein beginnen wollen.

Hier ein paar Daten.
Sportbootschule Meridian, Schulung in Hamburg-Rothenburgsort.

3-Wochen-Kurs: Mo. + Mi., 19.00 - 21.30 Uhr,
Beginn: 19.05.2008
Kursende: 04.06.2008
Mögliche Prüfung: 09.06.2008 Gebühr 245,- Euro +45,- Euro Binnen + Prüfungsgebühr.

Wir suchen noch eine Person, die gerne mitmachen würde, da
sich der Preis dann auf 210,- reduziert. (Gruppenermäßigung)

Wer Lust hat, bitte kurze PN an mich.

Viele Grüße
Markus
 

rahnschote

Member
AW: Sportbootführerschein See und Binnen

Na hoffentlich habt ihr Urlaub zu der Zeit,ist nämlich ganz schön viel paukerei...,hab vor 2 Jahren See -schein gemacht,in 3 wochen jeden tag 8-12 std nur gelernt
Waren damals anfangs 12 Leute im Kurs,bis auf 5 sind alle ausgestiegen weils zu viel streß war,und bei der Prüfung sind noch 2 durchgefallen...kein guter schnitt ,was!?
Ich fands schwerer als PKW...
Aber ich wünsch euch trotzdem viel spaß und Glück!
Gruß Hauke|wavey:
 

pjfighter

Member
AW: Sportbootführerschein See und Binnen

in kiel gerad 2 tage am we gemacht am 10.5 dann prüfung für 240(inkl. prüfungsgeb.)....ist echt einiges zu lernen,vorallem wenn man vorher nichts mit segeln am hut hatte:g
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Sportbootführerschein See und Binnen

Na da hast du/ihr ja was vorgenommen.
Der Zeitplan für beide Scheine, scheint mir sehr optimistisch angesetzt zu sein.
Da sollten dann schon ein paar Tage Urlaub drinn sein.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß und vor allen Erfolg.
 

platfisch7000

extrem angler
AW: Sportbootführerschein See und Binnen

Na!
Ich wünsche auch viel Glück!
Habe gerade meinen Seeschein am 29.3.08 bestanden!
Binnen bin ich durchgesaust aber das hatte ich auch nicht gelernt,denn dann kommt man durcheinander!
So ist es nämlich nach meinem empfinden!
Gleiche Zeichen haben nämlich unterschiedliche Bedeutungen,in beiden Scheinen!
Will nichts schwarzreden,aber nimm Dir mehr Zeit!
Habe 6.Feb angefangen und ab da jeden Abend nur gelernt im März noch mal den Wochenendkurs zur wiederholung besucht!
Mit Artesten ,Passbildern ,Unterlagen Zeichengerät .........usw .......bin ich so 450 Euro los geworden!

G.Plattfisch
 
AW: Sportbootführerschein See und Binnen

Ich find die ganze Sache garnicht so wild!Hatte leztes Jahr im Oktober nen Intensivkurs an 4 Tagen gemacht,dann ein paar mal die Manöver geübt und fertig war es eigentlich auch schon!
Im Internet gibt es eine geniale Seite,auf der du alle 20 Prüfungsbögen mit den orginalen Fragen durchackern kannst.Mach dich bloß nicht verrückt mit den ganzen Details.

Viel Spaß und Glück
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Sportbootführerschein See und Binnen

Moin!

Wünsche Euch viel Glück und fleissiges Pauken.
Ich darf eingentlich alles fahren was Räder hat aber kein
Schein hat so viel Zeit gefordert wie die SBF Scheine.

Trotzdem ist es ein nicht unlösbares Ding erfordert halt nur viel Fleiss.

Viel Glück!
 

mot67

nordisch by nature
AW: Sportbootführerschein See und Binnen

nich bange machen lassen, ist zwar wirklich einiges zu lernen, aber normalerweise sind die prüfer (jedenfalls damals in lübeck) ziemlich kulant. wer die praxis und die knoten gut absolviert hat später in der theoretischen prüfung auch etwas mehr spielraum. leute, die beide teile komplett verbockt hatten durften sogar noch in eine mündliche prüfung, dort haben es einige dann doch noch geschafft. hab auch beide scheine+pyroschein zusammengemacht.
 

heck

Member
AW: Sportbootführerschein See und Binnen

Bin gerade am lernen mit dem Buch SBF-See und hatte mir gedacht, mich ohne Kurszur Prüfung zu melden. Kostet dann nur 65,78 Euro siehe http://www.pa-hamburg.de/pruef/sbfsee.html
Weiß jemand vielleicht wie es mit der Praxis dann aussehen würde ...
 
AW: Sportbootführerschein See und Binnen

Bin gerade am lernen mit dem Buch SBF-See und hatte mir gedacht, mich ohne Kurszur Prüfung zu melden. Kostet dann nur 65,78 Euro siehe http://www.pa-hamburg.de/pruef/sbfsee.html
Weiß jemand vielleicht wie es mit der Praxis dann aussehen würde ...

Genauso hab ich dat auch erledigt.#6
Praxis sah bei mir so aus das ich noch 20 Euro für die Benutzung des Prüfungsbootes bezahlt habe,ich hätte auch mein eigenes mitbringen können,das war mir aber zu umständlich.
Auf dem Boot haben dann die jenigen,die nicht gerade die Fahrprüfung abgelegt haben,dem Prüfer die Knoten vorgeknotet.
Danach mußt Du dann ein bisschen Boot fahren und ein paar Wendemanöver,Aufstoppen,nach Kurs fahren und Mann über Bord Manöver zeigen.Alles easy going#6.
So will ich den Binnen-Schein auch noch abhaken:q;).


Nachtrag:Wir mußten auch noch zeigen wie man eine Rettungsweste anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

platfisch7000

extrem angler
AW: Sportbootführerschein See und Binnen

Nein das weiß ich leider nicht!
Also mein Kurs sollte auch nur 168 Euro kosten.
Aber dann kamen Passbilder, Ärztliches Artest,Fahrstunde extra,Kurslineal,Prüfungsbögen,
Prüfungsgebühren,hier noch ein Zirkel und da noch ne Kopie usw.......!

Aber wo wir bei diesem Thema lernen hier schon mal sind!
www.elwis.de ist für alle die den Binnenschein machen wollen interessant!
http://www.klabautermann.de/ hier gibt es die Knoten !

Und das Hammer Lernprogramm ,ist das hier
www.tim-koester.de
Hier kann man alles kostenlos online lernen oder auch downloaden....egal welcher Schein......egal welche Frage und auch die originalen Prüfungsfragen!
Das fand ich super und hat mir sehr geholfen.
Und ich hoffe es hilft Euch jetzt auch!

Gruß Plattfisch!
 

platfisch7000

extrem angler
AW: Sportbootführerschein See und Binnen

Achso Ihr müsst links auf Trainer gehen!
Oder auf Download wenn ihr es aufm Rechner saugen wollt
 
Oben