Sportbootführerschein in Köln/ Düsseldorf

Hallo zusammen...

Es ist soweit. Der Entschluß steht. Wir möchten mit insgesamt 4 Leutchen den Sportbootführerschein See + Binnen machen.

Nun suchen wir einen halbwegs günstigen Weg diesen zu machen.

Kann mir jemand nen Tip geben für den Köln / Düsseldorfer Raum...

Würde mich freuen, da ich gerade für unseren Bereich sehr wenig Info gefunden habe im Board.

Gruß

Sven
 

guifri

Active Member
AW: Sportbootführerschein in Köln/ Düsseldorf

hallo,

habe meine sbf see bei fleuth sailing in düsseldorf gemacht.

dort kann man aber auch binnen machen.

lehrgang (8 abende) 150 euro, plus buch plus fragebögen plus navigationsbesteck plus ärztliche untersuchung (alles ca. 100 euro?) plus 2 fahrstunden im d´dorfer hafen (60 euro) plus prüfungsgebühren (64 euro plus 15 euro praxosgebühr)....

also, alles in allem max 400 euro...
 
AW: Sportbootführerschein in Köln/ Düsseldorf

Danke für die schnelle Antwort.

Aber für 400 € gibt es den hier in Köln auch überall.

Das kann doch echt nicht wahr sein das die Preise so variieren ....

in Hamburg und Fehmarn für 150 und hier in Köln und Düsseldorf für 400 - 500 €...

sehr komisch... :r :r
 

Mac Gill

Earl of all
AW: Sportbootführerschein in Köln/ Düsseldorf

Ich habe mir das Buch und die Fragebögen gekauft und die Fragen gelernt -> dann 2 Fahrstunden bei Bootsschule Bützer (direkt an dieser Hüttenstatt Monkey Island oder so ähnlich)

und dann zur Prüfung angemeldet...

Den Lehrgang habe ich mir nicht gegönnt...

Für den SBF Binnen brauchte ich dann nur noch die Theorie, da die Prüfung vom SBF-See annerkannt wird...
 

guifri

Active Member
AW: Sportbootführerschein in Köln/ Düsseldorf

@forellenfreund
die prüfungsgebühren, ärztliches zeugnis, literatur und fahrstunden dürften sich überall nicht viel tun...kann mir nichht vorstellen, dass es das für 150 euro gibt...

wie macgill schreibt...auf den lehrgang könnte man auch verzichten, beim theorie pauken ist man eh alleine und ohne pauken /fast auswendig lernen) geht´s nicht, da kann der lehrgang noch so spannend sein...
 
AW: Sportbootführerschein in Köln/ Düsseldorf

So...

wollte jetzt nur nochmal sagen wo wir uns angemeldet haben.

http://www.krohnke.de/

273 € und es kommen noch die Prüfungsgebühren dazu.

Finde ich einen faien Preis auch wenn wir etwas weiter fahren müssen.

Das mit dem selber lernen haben wir uns auch überlegt aber irgendwie ist so ein wenig Druck von einer Lerngruppe doch am besten.

Außerdem finde ich die Tatsache das alles in einer Hand läuft ( Prüfungsboot = Ausbildungsboot etc. ) sehr beruhigend.


Grüße....

Sven
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Sportbootführerschein in Köln/ Düsseldorf

273 € und es kommen noch die Prüfungsgebühren dazu.
Dazu kommt dann noch etwas Literatur und das Navi-Besteckt in Normal- oder Luxusausführung. :)

Übrigens hatte ich den Laden auch mal ins Auge gefasst. Bin aber letztendlich doch woanders gelandet.
 
Oben