Spöket "schleppen"?

Franz_16

Mitglied
Hi ihr Kapitäne ;)

was meint ihr, lohnt es sich einmal einen Spöket zu "schleppen" ?

Ich meine in diesem Fall mit "schleppen" folgendes:

Man wirft den Köder gegen die Drift, lässt den Bügel 2 Minuten offen und klappt ihn dann zu. Anschließen stellt man die Bremse so ein, dass ein Fisch nötigenfalls Schnur nehmen kann. Bewegen tut sich der Köder dann quasi nur durch die Wellen und die Drift...

Ich habe das sowohl in Norge als auch auf der Ostsee schon erfolgreich mit Gummifischen gemacht. (einmal ist mir auf meiner 15-75g Spinnrute ein 85er Dorsch auf nen 8er Kopyto ca. 60-70m hinterm Boot eingestiegen... war geil :l )

Also meint ihr es würde sich evtl. lohnen wenn man anstelle des Gufis da mal nen Spöket ranmacht ?
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Spöket "schleppen"?

Ich denke mal das kommt drauf an wie schnell man driftet ...
bei einer normalen Drift wird ein Gufi eindeutig n besseres spiel habn als n Spöket .

Was verspirchst du dir denn dadurch ? Mitm Gufi scheints doch zu klappen ...
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Spöket "schleppen"?

Stimmt wohl . Aber der Spöket muss (meiner Meinung nach) schon n bisschen Tempo drauf haben damit der sich hübsch bewegt . Und das dürft bei nher normalen Drift nicht gegeben sein .

Denn würd ichs eher mal Naturköder testen , z. B. Heringsfetzen etc ...
Die müssten wenn du sie genauso anbietest mindestens genauso fängig sein wie di Gufis ...
aber darauf bist bestimmt scho selbst gekommen =)
 

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: Spöket "schleppen"?

Moin Leute,

ich favorisiere auch das Schleppen mit Gummifischen und Twistern, aber klärt mich doch mal bitte auf, was "Spöket" ist?!|kopfkrat Bin gerne für neue Schandtaten bereit...
Gruß,

shad
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Spöket "schleppen"?

Franzl, der Spöki ist viel zu Schade zum Schleppen. Der muß bewegt werden an einer Spinnrute. Zum (langweiligen) Schleppen kannst du doch einen Gummifisch benutzen.;)

Ein Spöki erfordert Aufmerksamkeit, denn er ist schnell am Grund und mit einer geflochtenen Schnur kannst du den kleinen Kerl super dirigieren, das macht Laune!
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Spöket "schleppen"?

Ich denke mal das hängt davon ab was für nen Bleikopf du hast .

Im Vergleich mit anderen Küstenwobblern läuft der Spöket allerdings recht tief
(liegt wogl daran das er für seine größe relativ viel wiegt ...)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Spöket "schleppen"?

Franzl, wenn du einen Blinker schleppen willst, dann auf Hornhecht. Einen Silberblinker um 20g, rein silbern (Thor ) mit Zanderhaken. Das geht ab!
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Spöket "schleppen"?

Ick hab den Spöket letzten Herbst am Downrigger ausprobiert,gerade in der Phase,in der die Mefos eher auf kleine Happen aus waren,ein nicht zu unterschätzender Köder.
Allerdings hab ich zwei Nachteile festgestellt :

- Der Springring und Drilling muss ersetzt werden,die vorhandenen Exemplare sind zu klein und schwach fürs angeln mit DR.

- Der Spöket wird manchmal tief inhaliert ... gutes Equipment zum Hakenlösen sollte mitgeführt werden.

Uli H.
 

Nordangler

Active Member
AW: Spöket "schleppen"?

Ich habe damit geschleppt und gut gefangen.

Sven
 

Nordangler

Active Member
AW: Spöket "schleppen"?

Schick mal über PM deine Telefonnummer. Ich rufe dich dann an.


Sven
 
Oben