Spodden mit schnurclip

Speci.hunter

Active Member
Hey,

Zum spodden habe ich eine Shimano Aerlex 10000xtb spod Rolle, da ich nun mein erstes Mal mit der spomb meine Stelle gefüttert habe, kam mir immer mehr ein mulmiges Gefühl die Schnur, in dem Fall eine geflochtene 0.17 in den schnurclip einzuhängen, da ich bedenken habe die Schnur reißt.

Gibts da Erfahrungen oder habt ihr andere Tipps , habe schon etwas gesehen da wird die Schnur mit einem powergum gesichert.. oder kann ich weiter bedenkenlos im schnurclip spodden.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Spodden mit schnurclip

Wenn du den Wurf bei Erreichen des Clips durch "mitgehen und bremsen" abfängst, sollte es keine Probleme geben. Wenn du sie voll gegen den Clip donnern lässt, kann eine 17er auf Dauer schon mal überbelastet werden.
Als Alternative wäre noch ein übergeschobener Fahrradschlauch zu nennen.
Beim direkten Einclippen und längeren Sessions/Langzeitfutterplatz würde ich den Clip ab und an Lösen und um 10cm versetzen. Schadet der Präzision nicht und die Schnur wird nicht immer an einer Stelle belastet.
 
Oben