Spitzenring erneuern ...

Hallo,

bei meiner Penn Oceanfighter hat sich die einlage am spitzering verabschiedet und ist auf nimmer wiedersehn im meer versunken.
Dank Bodo-Angelgeräte, wo ich die rute kaufte hatte ich in weniger als einer woche einen neuen und originalen ersatzring.
Nun zu meinem problem: wie bekomme ich die alte hülse von der rute ohne diese zu beschädigen ???
Vielen Dank
 
U

Udo561

Guest
AW: Spitzenring erneuern ...

Hi,
da die Spitzenringe geklebt sind funktioniert das indem du diesen erhitzt , Fön reicht aus.
Dann vorsichtig drehen und abziehen.
Gruß Udo
 

Allround-Angler

Active Member
AW: Spitzenring erneuern ...

Meine Spitzenringe habe ich mit einer Kerze (Teelicht) getauscht.
Die Flamme darf nur kurz auf die Metallhülse, nicht auf den Blank, kommen.
Die Rutenspitze dabei drehen.
Mit einem Handschuh oder Tuch abziehen (wird heiß:q).
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Spitzenring erneuern ...

Servus,
wie meine Vorredner schon erwähnt haben, kannst du die Hülse mit geeigneten Mitteln vorsichtig erwärmen, um den Klebstoff aufzweichen. Geht z.B. auch gut im Wasserbad (Kochtopp uffn Herd und los)
Aber... ich rate von DREHEN ab ! Hier kann man schnell, wenn zu heiss, das darunterliegende Blankstück / Matte zerstören.
Gerade abziehen (Hilfsmittel Zange o.ä.)

Viel Erfolg !

René
 

Professor Tinca

1. Ükelchampion
Teammitglied
AW: Spitzenring erneuern ...

Er meint wohl beim Erwärmen drehen . . .|supergri
Kann man machen, muss man aber nicht - Metall ist ein guter Wärmeleiter.

Gerade abziehen ist auf jeden Fall richtig.#6
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Spitzenring erneuern ...

Er meint wohl beim Erwärmen drehen . . .|supergri
Kann man machen, muss man aber nicht - Metall ist ein guter Wärmeleiter.

Gerade abziehen ist auf jeden Fall richtig.#6


Gibbet ja Hilfsmittel wie Zangen, Handschuhe o. ä.
Den neuen Spitzenring erwärmen und in den Rutenringstift (die genaue Begriffsbezeichnung ist mir leider fremd) kurz eintauchen, wenn die Hülse der Rutenringes gut warm ist, kein Problem und ruckzuck auf die Spitze aufstecken bzw. "das Spitzenteil einführen" (für HB: Wertneutral !)
 
AW: Spitzenring erneuern ...

Danke für die antworten

hab das mit dem drehen etwas übertrieben #q
nun ist meine rute ca 5 cm kürzer :c
aber der neue hält und der erste dorsch ist im boot :vik:
 
Oben