Spitzen von Feederruten!!!

Adrian*

Faulenzer
hallo,

ich wollte mal wissen ob alle spitzen von Feederruten "gleich" also gleiches material und so sind oder ob jede spitze zu der bestimmten rute gehört...
 

Torge

Member
AW: Spitzen von Feederruten!!!

natürlich sind nicht alle Spitzen "gleich"! Es gibt welche aus Kohlefaser, welche aus Glasfaser und auch aus Mischmaterialien, je nach Bedarf (ob nun leichtes, mittleres oder schweres fischen angesagt ist). Die Sensibilität schwankt natürlich auch mit den verschiedenen Spitzen.
 

Basi8811

Member
AW: Spitzen von Feederruten!!!

Es gibt auch welche, für spezielle Ruten.
Die meisten jedoch haben einen Durchmesser von 3.2mm.
Die passen in die meisten Ruten.

Es gibt auch welche von 3.6mm, diese passen nur in diese bestimmte Rute.

Aber zu 90% sind es 3.2mm.

Vom Material her gibt es natürlich riesengroße Unterschiede.
Beringung, Kohlefaser/Glasfaser, Stärke etc
 
AW: Spitzen von Feederruten!!!

Naja es gibt einige verschiedene Durchmesser. Eine nachgekaufte Spitze muss absolut genau passen, damit die Rute beim Werfen keinen Schaden erleidet. Man sollte schon mit einer Messlehre das genaue Mass ermitteln. Ein Zehntel zuwenig oder zuviel, kann schon entscheident sein.
 

Angler505

Member
AW: Spitzen von Feederruten!!!

Hallo,
es gibt mir bekannte Standardspitzen diese sind wenn man das nötige Geschick hat auf kleinere Durchmesser einzuschleifen. Zum anderern gibt es z.B. von Middy Unispitzen die haben eine dreier oder vierer Reduzierung standardmässig.
Die kann man mit einer passenden Säge oder Feile diese auf den gewünschten Duchmesser einkürzen. Zum anderen habe ich selbst verschiedene Feederruten im Einsatz mit Spitzendurchmessern ( im Spitzenfuss ) von 1,6mm bis zu 4,8mm je nach Anwendungsgebiet und Material. Unispitzen sind erhältlich von verschiedenen Firmen von 1/2oz bis 5oz diese Unispitzen sind meist aus Glasfaser oder Carbosite damit diese auch Leute ohne besonderes Werkzeug einschleifen können. Vor dem Einschleifen von Carbonspitzen kann ich aber jeden Anfänger nur warnen.
UNISPITZEN kosten je nach Qualität zwischen 6 bis 10EUR Glasfaser, 8 bis 15EUR Combisite uns Carbonspitzen werden zwischen 10 und 20EUR gehandelt.

Wenn die Möglichkeit besteht und man nicht ein Spitzengewicht oder eine Spitzenaktion haben möchte, die nicht im Lieferumfang der Orginalspitzen vorhanden war sollte man sich bei seinem DEALER ruhig auch nach dem Preis von Orginalspitzen erkundigen denn oft sich diese unwesentlich teurer als die Unispitzen, dafür passen diese dann in aller Regel ohne das man das kleine Werkbuch des Heimwerkers bemühen muß.

mfg
Friedel
 
Oben