Spitze Angelrute abgebrochen

Hallo,
mal eine vl. blöde Frage :)
Beim auswerfen ist die Spitze (ca. 7cm) an meiner Shimano Beastmaster DX 210 (WG 10-30) abgebrochen.
Gummiköder und Jigkopf hatten Gewicht von 28g.

Kann es Materialfehler sein?
Rute ist ca 3 Wochen alt.

Gruß
 

Schugga

Frau Schneider
AW: Spitze Angelrute abgebrochen

Kann natürlich Materialfehler sein.

Kann aber auch sein, dass Du vorher irgendwo mal angeeckt bist und dort eine Kerbe entstanden ist, die jetzt nach einiger Belastung dann nachgegeben hat...

Bring die Rute zum Händler - der wird sie zum Hersteller einschicken und der wird das dann überprüfen.

Mal zur Info: bei meiner Rute ist vor 2 Wochen das selbe passiert.
Einschicken zum Händler, weil online gekauft, hätte mich 15 € gekostet (die Rute selber hatte gerade mal 30 € gekostet)....
Ich habe mich dann entschieden, einen neuen Spitzenring auf die Rute montieren zu lassen. Das hat der nette Mitarbeiter des ansässigen Angelfachmarktes gemacht - hat mich 4 € gekostet :)
Rute funktioniert weiterhin einwandfrei.

PS: wenn man handwerklich begabt ist, kann man den Ring natürlich auch selber austauschen ;)
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Spitze Angelrute abgebrochen

Der oftgenannte Materialfehler - das ist so ein Ding -den gibt es so gut wie nie. Dann hätte die Rute wahrscheinlich schon im ersten Wurf den Dienst quittiert. Meistens handelt es sich um Anwenderfehler oder aber um Beschädigungen, die vorher entstanden sind.

Trotzdem würde ich mit der Rute mal zum Händler latschen und nachfragen, ob er nicht was machen kann. Sehr viele Händler zeigen sich bei Defekten , welche nach so kurzer Zeit aufgetreten sind sehr kulant und tauschen um, wenn nicht eindeutig erkennbar ist, dass z.B. die Autotür zugebissen hat. Das erkennt man an gequetschter Kohlenfaser, will meinen, das Stück ist nicht glatt abgebrochen sondern mehr oder weniger ausgefranst.

Aber mal ehrlich: Mit einer leichten Rute mit einem angegebenen Wurfgewicht von max 30 Gramm wirft man keine 28 Gramm - Köder, am besten noch mit Vollgas und ruckartig abgebremstem Wurf.
 

A@lrounder

Member
AW: Spitze Angelrute abgebrochen

Wasn Zufall :D Gestern meine Angelsachen für meine 4 Tagessession gepackt ( Beginnt morgen :k:k:k:k).
Ich alles fertig und sehe dann das meine UL Spinnrute ( Daiwa Exceller 2.10m 2-10gr ) noch im Regal liegt. Will die Rute rausnehmen, sehe zu Spät das meine Spitze sich unter meiner alten Sitzkiepe verkeilt und zack...Spitze ab #q#q#q

Jetzte hoffe ich das mir der Angelshop meines Vertrauens nen neuen Spitzenring anbringen kann. Rute MUSS morgen einfach mit, hab mir extra neue Wobbler gekauft um die 50er Barsche bei uns zu Jagen
 

Schugga

Frau Schneider
AW: Spitze Angelrute abgebrochen

Ach, das wird schon klappen, Forellenfreund89 :)
Das Montieren der neuen Spitze hat keine 10 Minuten gedauert - abends (ca. 5 Stunden später) konnte ich sie dann bereits wieder nutzen :)

Viel Spaß in Deinem Kurzurlaub!!
 

A@lrounder

Member
AW: Spitze Angelrute abgebrochen

Ach, das wird schon klappen, Forellenfreund89 :)
Das Montieren der neuen Spitze hat keine 10 Minuten gedauert - abends (ca. 5 Stunden später) konnte ich sie dann bereits wieder nutzen :)

Viel Spaß in Deinem Kurzurlaub!!

Danke dir Schugga =)

Wenns mit der Verbindung klappt meld ich mich mal im "Live vom Wasser" Thread #6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Spitze Angelrute abgebrochen

Der oftgenannte Materialfehler - das ist so ein Ding -den gibt es so gut wie nie. Dann hätte die Rute wahrscheinlich schon im ersten Wurf den Dienst quittiert. Meistens handelt es sich um Anwenderfehler oder aber um Beschädigungen, die vorher entstanden sind.

Ironie an:
Du hast vergessen:
Der Angler mach doch keine Fehler!!!

Das sind IMMER Materialfehler...

Der Angler kann IMMER angeln und kennt sein Gerät und weiss wie das geht....
Ironie aus....

Natürlich gibt es immer mal Montagsmodelle, ob bei Ruten oder Rollen.

Aber ich bin mit Dir einig, bei der großen Mehrzahl der Rutenbrüche liegts nicht am Hersteller...

Dass moderne Ruten gerade in niedrigeren WG-Klassen eher empfindlich sind als alte Glasfaserprügel, hat sich ja auch schon rumgesprochen...

Nur nicht, dass man draussen am Wasser, im Gebüsch, beim Fischfieber auch wesentlich sorgsamer aufpassen sollte uf die modernen Teile..

Und ob alte Glas- oder moderne, hochmodulierte Carbonfasern:
Autotüren und Regale bleiben natürliche Feinde der Rutenspitzen!!
 
F

Franky

Guest
AW: Spitze Angelrute abgebrochen

Du vergisst die "Umfaller"... Leider kommt es doch schon mal vor, dass die Dinger auf die Kante von irgendwas drauf fallen (Kisten, Kästen, Boxen, sonstwas), was bei dem "Sparpotential" Verpackung/Schutz gerne zu Haarrissen führt.
Bislang hatte ich mit Brüchen immer "Glück", dass es auf meine Kappe zu nehmen war (ihr habt in der Killerauswahl noch Haustüren vergessen) - bis auf einen Fall, wo ich das Spitzenteil unter der Bindung vom Vorletzten Ring (also 1 vor Spitze) nach den ersten zwei Würfen auseinander ziehen konnte... #c Erst hab ich doof geguckt, dann der Händler - und anschließend der Vertreter ;) Wurde anstandslos getauscht.
 

ulf

Active Member
AW: Spitze Angelrute abgebrochen

Hallo

Die Spitzenringe sind in der Regel nur mit Heißkleber befestigt. Wenn der Durchmesser nicht zu stark bis zur Bruchstelle zunimmt, kann man den alten Spitzenring mit dem Feuerzeug vorsichtig heiß machen und dann auf den Rest der Spitze einfach wieder aufkleben.

Gruß Ulf
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Spitze Angelrute abgebrochen

dann gibt es noch den Fußkiller... wo zufällig der Fuß doch länger ist als geplant und die Spitze killt.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Spitze Angelrute abgebrochen

Moin!
Egal bei wem der Fehler liegt, wenn du die Rute erst 3 Wochen hast würde ich mich trotzden an den Verkäufer/Hersteller wenden. Die machen da aus Kulanz meistens was.
 
AW: Spitze Angelrute abgebrochen

Moin,

Beim auswerfen ist die Spitze (ca. 7cm) an meiner Shimano Beastmaster DX 210 (WG 10-30) abgebrochen.

das ist mir auch schon passiert. Das versaut möglicherweise etwas den Angeltag und verursacht etwas Aufwand, ist aber schnell wieder vergessen.

Wenn du die Rutespitze nicht durch Autotüren oder drauftreten beschädigt hast muss der Händler im Rahmen der Gewährleistung Nachbessern oder Austauschen. Das hat nichts mit Kulanz zu tun.

Einschicken zum Händler, weil online gekauft, hätte mich 15 € gekostet (die Rute selber hatte gerade mal 30 € gekostet)....

Die Versandkosten werden auch vom Händler getragen.

Kläre mit deinem Händler das weitere Vorgehen. Du wirst dann kostenneutral eine funktionierende Rute bekommen.
 

Schugga

Frau Schneider
AW: Spitze Angelrute abgebrochen

Die Versandkosten werden auch vom Händler getragen.

Kann man so pauschal nicht sagen, denke ich.

Mein Online-Händler wies mich aber darauf hin, dass ich die Versandkosten zu ihm hin tragen muss. Wenn das andere Händler anders handhaben, ist das sicherlich Kulanz.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Spitze Angelrute abgebrochen

Ob jetzt Anwenderfehler oder nicht - das müsste dir der Verkäufer die ersten 6 Monate beweisen können..... das kann er in der Regel nicht und macht bei ner 140€ Rute auch keinen Sinn....

Wende dich an den Händler/ Versender und beziehe dich auf die gesetzl. Gewährleistungspflicht.

By the way - nach den 6 Monaten kannst du immernoch reklamieren, dann müsstest du als Verbraucher aber nachweisen, dass der Fehler schon vorher bestand und es sich um einen versteckten Mangel usw. handelte....

Also den Händler kontaktieren und wenn der sich sturr stellt, gleich an der Hersteller wenden. Sich nicht abwimmeln lassen und freundlich nachfragen, wie man die Sache lösen kann.

Achja, da es eine Shimano Rute ist, versuch die Rute als ganzes zu tauschen! Bis das neue Spitzenteil bei dir ist, ist im schlimmsten Fall Ende 2014....
 
AW: Spitze Angelrute abgebrochen

Moin,

Kann man so pauschal nicht sagen, denke ich.

das kann man schon, da es gesetzlich verankert ist.

Hier die Stelle aus dem BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) § 439 Nacherfüllung:

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.


Mein Online-Händler wies mich aber darauf hin, dass ich die Versandkosten zu ihm hin tragen muss. Wenn das andere Händler anders handhaben, ist das sicherlich Kulanz.

Da hat dich dein Händler leider besch...uppst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schugga

Frau Schneider
AW: Spitze Angelrute abgebrochen

:(
Naja, ach...bei der 30€-Rute ist das jetzt nicht so schlimm...
Sie ist repariert, funktioniert und hat mir bereits einige Räuber rausgeholt :)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Spitze Angelrute abgebrochen

Bei einem Mangel etc. hat der Händler die Sendekosten zu zahlen. Denn der "Geschädigte" darf nicht schlechter als vorher gestellt werden! Die zusätzlichen Kosten würden ihn schlechter stellen....

Anders sieht es beim Widerruf durch Nichtgefallen usw. da ist seit July die Fernabsatzklausel mit den 40€ Warenwert nichtig....
 

tomsen83

Active Member
AW: Spitze Angelrute abgebrochen

Moin,



das ist mir auch schon passiert. Das versaut möglicherweise etwas den Angeltag und verursacht etwas Aufwand, ist aber schnell wieder vergessen.

Wenn du die Rutespitze nicht durch Autotüren oder drauftreten beschädigt hast muss der Händler im Rahmen der Gewährleistung Nachbessern oder Austauschen. Das hat nichts mit Kulanz zu tun.



Die Versandkosten werden auch vom Händler getragen.

Kläre mit deinem Händler das weitere Vorgehen. Du wirst dann kostenneutral eine funktionierende Rute bekommen.

Du machst Dir das sehr einfach und dein Verweis auf die gesetzlichen Regelungen ist zwar richtig, aber nicht vollständig!
Im Rahmen der ersten sechs Monate der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 24 Monaten ist der Händler beweispflichtig Dir gegenüber. D.h. er muss Dir nachweisen, dass es sich NICHT um einen Materialfehler sondern um ein Verschulden von Dir handelt. Auf Grund der Struktur des Bruches kann man das mit einiger Erfahrung mit ziemlicher Sicherheit beurteilen. Der Händler trifft jetzt einige Abwägungen, sofern er der Meinung ist, dass es kein Materialfehler war:

1. Wer ist der Kunde und wie tritt er auf?
2. Um welche Preisklasse handelt es sich?
3. Um welchen Lieferanten handelt es sich? Bekomme ich als Händler auf Grund meines Umsatzes einen kostenfreien Ersatz den ich weiterreichen kann?

Ganz einfaches Beispiel: bei einem "Splitterbruch" kann man getrost davon ausgehen, dass der Kunde Mist gebaut hat. Jetzt kann man wegen nem 30Euronen-Stengel ne halbe Stunde diskutieren und sich anhören, was für ein inkompetenter und schlechter Händler man ist (inklusive einer Rechtsberatung durch den Kunden der natürlich sofort mit Anwalt droht) oder man zaubert nen Ersatzstecken mit nem EK Netto von 12,50€ aus dem Regal und bedankt sich für den netten Besuch.

Eventuell warst du im juristischen Sinne gar nicht im Recht, sondern bist nur an einen Händler geraten der obige Abwägung getroffen hat;)
 

A@lrounder

Member
AW: Spitze Angelrute abgebrochen

So Rute repariert. Gab nen neuen Spitzenring für 3,80€...Morgen gehts los =) =) =)
 
Oben