AW: Spitze Angelrute abgebrochen
Moin,
das ist mir auch schon passiert. Das versaut möglicherweise etwas den Angeltag und verursacht etwas Aufwand, ist aber schnell wieder vergessen.
Wenn du die Rutespitze nicht durch Autotüren oder drauftreten beschädigt hast muss der Händler im Rahmen der Gewährleistung Nachbessern oder Austauschen. Das hat nichts mit Kulanz zu tun.
Die Versandkosten werden auch vom Händler getragen.
Kläre mit deinem Händler das weitere Vorgehen. Du wirst dann kostenneutral eine funktionierende Rute bekommen.
Du machst Dir das sehr einfach und dein Verweis auf die gesetzlichen Regelungen ist zwar richtig, aber nicht vollständig!
Im Rahmen der ersten sechs Monate der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 24 Monaten ist der Händler beweispflichtig Dir gegenüber. D.h. er muss Dir nachweisen, dass es sich NICHT um einen Materialfehler sondern um ein Verschulden von Dir handelt. Auf Grund der Struktur des Bruches kann man das mit einiger Erfahrung mit ziemlicher Sicherheit beurteilen. Der Händler trifft jetzt einige Abwägungen, sofern er der Meinung ist, dass es kein Materialfehler war:
1. Wer ist der Kunde und wie tritt er auf?
2. Um welche Preisklasse handelt es sich?
3. Um welchen Lieferanten handelt es sich? Bekomme ich als Händler auf Grund meines Umsatzes einen kostenfreien Ersatz den ich weiterreichen kann?
Ganz einfaches Beispiel: bei einem "Splitterbruch" kann man getrost davon ausgehen, dass der Kunde Mist gebaut hat. Jetzt kann man wegen nem 30Euronen-Stengel ne halbe Stunde diskutieren und sich anhören, was für ein inkompetenter und schlechter Händler man ist (inklusive einer Rechtsberatung durch den Kunden der natürlich sofort mit Anwalt droht) oder man zaubert nen Ersatzstecken mit nem EK Netto von 12,50€ aus dem Regal und bedankt sich für den netten Besuch.
Eventuell warst du im juristischen Sinne gar nicht im Recht, sondern bist nur an einen Händler geraten der obige Abwägung getroffen hat