Spirolino

ricky9187

Member
hy kann mir jemand genau sagen was ich darunter verstehen darf oder wie die Montage dafür ist gegf. auch links für weitere info
Danke im voraus
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Spirolino

Wenn du bei google statt spirolino, sbirolino eingibst wirst du mit Ergebnissen überschüttet werden ;).

Und wenn dann noch ne spezielle Frage zu was ist, kannst du die ja dann stellen.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Spirolino

selbst zu den speziellen fragen könnte er die AB SUCHE nutzen es gibt unzählige themen über sbiroangeln die reichen ihm bestimmt...

Gruß Mike
 

AltBierAngler

Fischschubser
AW: Spirolino

@ ricky worauf willst du denn damit fischen? auf forellen?...möchtest du lieber eine sinkende oder eine oberflächen präsentation deines köders?

es gibt zwei unterschiedliche arten von "sbirolinos" (die langsam sinkende form mal aussen vor)

bei den schwimmenden modellen befische ich die wasser fläche bis ca. 2m tiefe. Dabei montiere ich einen schnurstopper und daran den Sbirolino mit dem dicken ende Richtung vorfach. dann eine kleine rote positionskugel damit man den sonst unsichtbaren sbiro auch gut sehen kann. daran einen wirbel und dann das vorfach einhängen. das kann man je nach angelart kurz oder auch bis 2m machen. beim aktiven angeln ein langes vorfach das man immer durchsinken lässt und dann mit ein zwei umdrehungen wieder an die oberfläche hochkurbelt. beim einfachen stehenden köder oder wenn die forellen aktiv an der obefläche sind einfach nur ein vorfach von 50cm oder sogar weniger .

der sinkende sbiro ist der interessantere meiner meinung nach. ich kann damit geziehlt verschiedene tiefen absuchen und die fische finden. ich montiere ihn wie folgt:

- kein stopper!
- sbiro sinkend 15g (je nach tiefe des gewässers und deiner ausrüstung und laune^^)
- dann eine kleine gummiperle die den sbiro abfedert damit er nicht immer auf den wirblknoten schlägt
- einen dreifachwirbel der den drall in der schnur minimiert
- vorfach min. 1,20m besser 1,5m
- ein kleines blei ca. 10-20cm vor dem 6ere bis 8er haken damit der auftreibende forellenteig schön gleichmäßig mit absinken kann.

mfg chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster

knight of the trout-circle
AW: Spirolino

Ich angele ja nun seit geraumer Zeit mit Sbiros - aber so wirklich erschliesst sich mir der Sinn eines Schnurstoppers über dem Sbiro nicht. Zu was soll der denn gut sein ?
Der Sbiro ist doch nichts anderes als ein freilaufendes Wurfgewicht fürs schleppen oder auch stationäre Angeln (mit Pilotkugel) - wenn ein Stopper auf der Schnur sitzt kann der Fisch ja nicht ungehindert Schnur nehmen...
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Spirolino

@mr.krabs
Buster meinte glaube ich einen Stopper auf der andern Seite des Sbiros, sprich rutenzugewant.

@Buster
So wie ich das verstehe, was AltBierAngler geschrieben hat benutzt er diesen Stopper um die Abtauchtiefe seinen Köders zu fixieren. Wie bei einer freilaufenden Pose. Kann man muss man aber nich ;). Weil entweder ich nutze die Methode um aktiv um den Köder immer wieder anzuheben, oder ich setze eine Pilot kugel auf die Köderseite des Sbiros um ihn stationär anzubieten...
 

ricky9187

Member
AW: Spirolino

hab das heute mal probiert hatte leider nicht den gewünschten erfolg. hatte einen schwimmenden weiß nicht ganz ob es richtig war also sagt was hät ich oder mit was am besten. auch den köder.meiner war forellen teig und mais.
und die technik gibt es da noch spezielle dinge zu beachten.
Danke im voraus
 
Oben