Spirolino und geflochtene Schnur

R

RXXMxrcxl

Guest
Servus Mitanglerinnen und Mitangler,

am WE war ich das erste Mal nach der Besatzsperre unterwegs und wollte den Forellen mit der Spinnrute nachstellen.

Bis auf einen kurzen Anfasser ging leider nix. Dafür war die Spirolinofraktion doch recht erfolgreich...

Ende vom Lied - ich brauch jetzt auch ne Spirolinorute. Und dazu meine Frage...

Ich habe im Keller noch ne kleine Angelrolle rumliegen. Darauf ist ne dünne geflochtene Schnur aufgespult. Kann ich die als Hauptschnur zum Spirolinoangeln benutzen? Überall ließt man von einer monofilen Hauptschnur...

Das Vorfach mit seinen ca. 2 m ist ja mono und von daher müsste es bzgl. der Scheuchwirkung doch passen, oder?

Danke für die Infos und Hilfe...

Marcel
 

Deddl

Member
AW: Spirolino und geflochtene Schnur

Das Problem ist weniger die Scheuchwirkung, als die dünnen monofilen Vorfächer die man fischt. Ohne die Dehnung der hauptschnur können Kräfte wirken, die groß genug sind um das Vorfach abzureißen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Spirolino und geflochtene Schnur

War gerade eine Woche lang auf MeFo mit Sbiro. Hatte 0,12 geflochtene drauf. Da gleitet der Sbiro gut drauf. Das Vorfach war etwa 2m. Passt also. Wenn die Rute nicht zu hart ist ist alles schick.
 
R

RXXMxrcxl

Guest
AW: Spirolino und geflochtene Schnur

erstmal danke für das Feedback...

hab jetzt nochmal geschaut - es ist eine 0,10er geflochtene Schnur und das Vorfach wird je nach Hakengröße 0,20er bzw. 0,18er monofile Schnur sein (mit einer Länge von 2 Metern)...
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Spirolino und geflochtene Schnur

Hallo,

ich fische beim schleppen mit Sbirolino ausschließlich mit dünner geflochtener Schnur.
Vor allem bei großer Distanz, die du mit Sbirolinos ja durchaus erreichen kannst ist sie sehr von Vorteil !
Außerdem bin ich mir 100% sicher, dass ich seit dem ich geflochtene fische (mit ca 2m monovorfach) ich eine deutlich bessere Bissausbeute und auch eine deutlich geringere Ausstiegsquote habe.

MfG Felix
 

Allrounder27

Active Member
AW: Spirolino und geflochtene Schnur

Ich fische auch nur mit Geflochtener. Abrisse hab ich nicht, nehme aber auch 22-25er Mono als Vorfach.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spirolino und geflochtene Schnur

Das Vorfach war etwa 2m. Passt also. Wenn die Rute nicht zu hart ist ist alles schick.
#6
Man hat das Monovorfach mit nahezu konstanter Dehnung und die Rute darf eben kein balleriger Besenstil (so ala Starkstömungsgufierliftbesen sein).
Die monofile Hauptschnur ergibt einem mit zunehmender Wurfweite eine merklich immer größere Dehnung, was meist, sofern die Fische gerade keine akuten Selbstmörder sind, erheblich Nachteile bringt.
 
R

RXXMxrcxl

Guest
AW: Spirolino und geflochtene Schnur

danke für das Feedback...

dann nehme ich jetzt die geflochtene Schnur und werde sehen, was bei rumkommt...

Tschau

Marcel
 

ae71

Well-Known Member
AW: Spirolino und geflochtene Schnur

Hallo, also ich benutze mittlerweile auch geflochtene zum sbiro angeln aber, mußte ganz schön mich zurücknehmen nicht mehr groß anzuschlagen. auf 60-80m entfernung hatte ich angeschlagen und das 0,25mm monofil als vorfach gesprengt. Bin nun übergegangen und habe ca 10m mono vorgeschaltet, 0,25 mm nun habe ich soweit dehnung das das vorfach nicht mehr reißt. bin vom spinnfischen gewohnt beim biss voll anzuschlagen. krieg ich beim 2-3 mal im jahr sbirofischen nicht gelernt. zuviel adrenalin..
grüße
toni
 
Oben