Spirolino und Fliege

sven1910

Member
So, ich habe vor kurzem angefangen mit Spiro und Fliege zu fischen. Und da hätte ich mal ein paar Fragen dazu:
1.) Wie holt ihr ein? Langsam, schnell, mit Pausen etc. Ich hole sehr langsam ein und gleichmässig.Sollte man hin und wieder mal Pausen machen damit die Fliege verführerischer sich bewegt?
2.) Wie lang macht ihr das Vorfach? Ich habe meistens 2,5 -3 Meter
3.) Ich hatte unglaublich viele Fehlbisse und habe viele Fische verloren.Was mache ich Falsch?
4.) Lohnt es sich einen Beifänger mitdranzuknoten?
5.) Gibt es eigentlich ein Buch/Heft welches sich lohnt zu kaufen?

Das sind ne menge Fragen ich hoffe ihr könnt mir die eine oder andere Frage beantworten.
Gruss Sven
 

tuscha108

Member
AW: Spirolino und Fliege

Alos ich mach das immer so

3-4 Meter Vorfach einkurbeln mal langsamer dann ein bißchen schneller mal eine kleine Pause.

Wenn ein Biß kommt entweder sofort anhauen oder ganz normal weiterschleppen bis du merkst das sie richtig reinhaut dann anhauen:m
 
D

dat_geit

Guest
AW: Spirolino und Fliege

Hi Sven, kannts du bitte auch mal deine Ausrüstung ein wenig präzisieren.

Nimmst du eunen Floater oder Semi-Sinker, Fast-Sinker???
Welche Fliegengröße verwendest du?
Wo fischt du Meer oder Fluß?
Welche Hauptschnur verwendest du Geflochtene oder Monofile?

Generell mußt du wirklich, wie mein Vorredner richtig bemerkt erst einmal abwarten, dass deine Fliege auch richtig attackiert wird. Also wenne s zupft die Spannung verringern, Rollenbügel auf und krurz warten.
Denn es gibt bis zu 3 Attacken, bevor die teilweise richtig zufassen. Also kurz abwarten und dann langsam weiter führen.

Die Einholgeschwindigkeit ist variabel zur Tiefe, in der du Führen möchtest.
Generell ist mit Fliege nach meienr Erfahrung langsames Führen mit Pausen angesagt. Aber hier mußt du natürlich auch die Strömung beachten.

Geht es dir um Dorsch, dann solltest du eh längere Pausen einbauen, damit die Fliege gut absinken kann.
An welchen Beifänger hattest du denn gedacht, aber bei ner FLiege könnte ich mir lediglich eine zweite vorstellen?

Ich hoffe es bringt dich ein wenig weiter.
 

sven1910

Member
AW: Spirolino und Fliege

Ich benutze meistens einen Floater und Fliegen der Gr. 6 und Fische meistens im Meer mit Monofiler Schnur.
Beim Einführen mit Pausen z.B. alle 5 Umdrehungen 3 Sec. Pause ?
Als Beifänger dachte ich an kleine Fliegen.
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Spirolino und Fliege

also ich an deiner stelle würd geflecht nehmen.:m
da kannste viel weiter werfen und hast keine dehnung d.h. merkst viel mehr bisse
#6
 

sbiru

New Member
AW: Spirolino und Fliege

Für deine Fragen gibt es bestimmt mehr Theorien als Fliegenmuster, aber
meine eigenen Erfahrungen sind folgende:Das Tempo hängt auch vom Muster ab.Sicherlich kann man eine Sandheste oder Garnele langsamer fischen als den guten alten Juletrae,den man schon fast wie einen Blinker führen kann.Da wir es ja mit blitzschnellen Räubern zu tun haben, halte ich nix vom zeitlupenfischen.Riecht die Forelle erst den Braten, ist sie auch schon wieder weg.Für Spinnstops und variierendes Tempo gibt es keine festen Regeln, aber möglichst viel Abwechslung kann nie schaden.Tempoverschärfung am Uferbereich reitzt den einen oder andern Mitläufer doch noch zum Biss.
Ich fisch mit einer 3,30m Rute und hab gut 3m Vorfach.Hab Dänen
gesehen die mit nur 1m Vorfach ihre Fische gefangen haben.Geht also auch.
Hab noch nie mit Beifänger gearbeitet und stells wir am Spiro eher tütelich
vor.
Im Gegensatz zu meinen Kollegen bin ich recht schnell mit dem Anschlag dabei.An einem Tag ist es goldrichtig,am nächsten hauts gar nicht hin.
Da du aber mit Monofiler fischst ,gibt es eh eine Verzögerung bis dein Anschlag durchkommt, aber was nun der optimale Zeitpunkt ist würden wir
warscheinlich alle gern wissen.Da sich die verflixten Dinger nur
ungern an feste Regeln halten, sollten wir uns manchmal nicht zuviel Gedanken machen und werfen werfen werfen......
Gruss von Sven aus Altona (Nordkurve??)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Spirolino und Fliege

Hallo Sven, erste Frage, was willst du fangen? Zweite Frage. Wann gehst du angeln, eher im Hellen, oder bei Dunkelheit?

Am Tage auf Meerforelle: Vorfach Mono, mindestens so lang wie deine Rute, mit Dreifachwirbel, Sbirollino 20g, schwimmend, Fliege ein Streamer, der ziemlich schnell geführt wird. Er soll doch oben bleiben.

Abends auf Dorsch: Vorfach wie bei Mefo, gleicher Sbiro, Fliege größer und schwerer. Sie soll weit unten bleiben und wird langsam geführt.
Oder halbsinkenden Sbiro, dann kannst du etwas schneller führen, weil der Streamer eh weiter unten läuft. Garnelchen sind doch eher was fürs kalte Frühjahr?

Oder du bindest an Stelle des Drillings einen Streamer an den Blinker. So mach ich das zur Zeit. Es gibt keine Hänger, das Ding fliegt sehr gut und wenn es dunkel wird, nimmst du einfach einen anderen Blinker und machst weiter auf Dorsch.
 

mefotija

Member
AW: Spirolino und Fliege

moin
kann mich sbiru nur anschließen#6
natürlich hängt die art, wie du einholst, von dem köder ab, den du verwendest, also der beute, die du imitierst.
würde auch eher zu geflecht raten, da bisse leichter erkannt werden.
vorfach 3m, bei klarem ruhigen wasser und heiklen trutten auch länger (aber vorsicht: das macht das keschern nicht einfacher, wenn das vorfach länger als die rute ist).
und abwechslungsreich einholen, ganz wichtig. die rolle aufmachen bei einem biss würde ich auf keinen fall, denn dann bekommst du nichts mehr mit und nur die trutten, die es so richtig auf den köder abgesehen haben und ihn komplett inhalieren, werden hängen bleiben, die anderen spuken die fliege wieder aus. bei kleinen stubsern nicht aus dem takt bringen lassen, bei einem richtigen biss einen ANGEMESSENEN anschlag (nicht die rute bis zum strand hinter dir durchziehen) und danach: auf jeden fall die schnur stramm halten!!!
einmal kurz nicht drauf geachtet und mit hoher wahrscheinlichkeit ist die trutte wech. und nicht zu hart drillen, sonst springen die trutten - v.a. die kleineren.
sbiro ist sehr erfolgreich, und ne gute variante, wenn man mit der peitsche nicht umgehen kann oder der wind zu stark ist. in letzterem fall wirds dann bisschen schwerer, da wind/welle die fühlung zum sbiro und der fliege erschweren (häufig bogen in der schnur usw.). und keine zu schweren sbiros. fische hauptsächlich mit 15g max. die fliegen ohne ende. wenn du das ufer befischen willst, auf jeden fall leichter fischen - und beim fische anwerfen immer schön überwerfen, nicht mitten rein...nehme sinker, die meist durchs einziehen eh auftreiben, s.d. du die fliege in ca. 50cm unter der oberfläche durchziehst.
ich glaub das frühjahr ist die zeit, wo man mit eisen die nase vorn hat - den rest des jahres eher mit fliege.
also tl
daniel|wavey:
 

sven1910

Member
AW: Spirolino und Fliege

Erstmal vielen Dank für die vielen Infos!Ich fische Tagsüber und am Abend auf Mefos und freue mich auch über Dorsche.Ich werde dann demnächst mal die Tips anwenden :)
@Sbiro Gegengerade
 
D

dat_geit

Guest
AW: Spirolino und Fliege

Da sich hier ja fst alle mal im wesentlichen einig sind, möchte ich noch einmal fragen, wo dir dir lieben Trutten denn aussteigen?
Auf Distanz oder kurz vor dem Kescher?
Das mit dem Rollenbügel ist natürlich ne Geschmackssache. Aber ich habe es beim Hornifischen gelernt und bin bisher nicht auf die Schnauze damit gefallen.
Natürlich habe ich dann die Schnur mit den Fingern unter Kontrolle, was bei eisigen Temps sicherlich nicht so einfach ist.
Ich Schleppe allerdings nicht nur, sondern denke auch an die Präsentation als Driftköder (wenn der Rücken mal wieder arg schmerzt:q sehr zu empfehlen).
Besser wie aus dem Wasserzu müssen und Pause zu machen.
Habe in Dänemark mal beobachtet, dass einige ältere Herren mit 2 Ruten fischen. 1. Rute mit Sbiro und unterschiedlichen Ködern in der Drift 2. Rute aktives Spinnen
Die Schnurfrage ist mal wieder Glaubenssache und da ich Atheist bin, habe ich immer beides dabei.|kopfkrat ;)
 

sven1910

Member
AW: Spirolino und Fliege

Die Trutten steigen meistens sehr schnell aus also sie Haken sich nicht richtig.Tja die Schnurfrage muss ich nochmal überdenken da ich noch nie mit geflochtener gefischt habe.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Spirolino und Fliege

Hallo Sven,
du wirst überrascht sein, wenn du plötzlich mit dem Köder den Untergrund sozusagen sehen kannst, mit Mono geht das nicht so gut.
Mit der Fireline bemerkst du sofort, ob der Köder im Sand schleift, über Steinchen rollt, zwischen den Wasserpflanzen läuft oder attakiert wird. Um das Gefühl dafür zu bekommen, solltest du die Fliege erstmal an den Blinker binden (statt Drilling) Um den Blinker mußt du dabei keine Angst haben, es gibt so gut wie keine Hänger ohne Drilling.;)
 

Kalex

Shortyvara
AW: Spirolino und Fliege

Wann ist denn eine Fliege am Spiru besser als ein Blinker oder Wobbler?
Im Sommer ist mir das klar, aber jetzt und im Frühjahr? Ab einer Temp. unter 5 Grad? Oder auch darüber?
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Spirolino und Fliege

Kalex, wenn man von Mono auf Geflochtene umsteigen will.;) Wegen dem Lerneffekt, der ist besser, wenn ein Blinker vor der Fliege hängt. Es ist schwieriger mit der Fliege allein den Unterschied zu bemerken, weil die doch immer am Monovorfach hängt.
Wenn die Fische im Frühjahr auf Garnelchen aus sind, würde ich keinen Blinker davor tüdeln, sondern lieber einen Sbirollino.
 

sven1910

Member
AW: Spirolino und Fliege

Wie meinst du das mit Blinker DAVOR tüddeln? Als Springer vor die Fliege oder erstmal nur mit Blinker würfe machen um das Gefühl dafür zu bekommen?
Verwirrt bin :)
 

Kalex

Shortyvara
AW: Spirolino und Fliege

Äh, glaube habe mich falsch ausgedrückt. Wollte eigentlich nur wissen ab welcher Temperatur die Fliege Garnele etc. besser sind als die üblichen Verdächtigen wie Blinker und Co.
 

Truttafriend

Active Member
AW: Spirolino und Fliege

In meinen Augen kannst du das nicht von der Temperatur abhängig machen.
Mefos zeigen doch schon an der Fleischfarbe was am liebsten auf der Speisekarte steht. Von Fischen bekommt man kein rotes Fleisch;)

Fliegen fangen irgendwie immer und bei Blech würde ich nur die sauerstoffarme Zeit ausgrenzen, wenn der Kraftakt zum Blechle jagen einfach nicht mehr möglich ist.
So einfach Schwarz/Weiss ist die Köderwahl nicht. Nimm was dir Spaß macht und der Wind gerade erlaubt #h
 

Kalex

Shortyvara
AW: Spirolino und Fliege

Das mit den roten Fleisch finde ich gut.
Nur muss ich dazu erstmal einegefangen haben. Du meinst also Frühjahr/Herbst geht Fliege am Spiru genau so gut wie Blinker?
 

Truttafriend

Active Member
AW: Spirolino und Fliege

Ich hab 11Jahre geblinkert und irgendwann mal die Fliege ausprobiert weil ich es faszinierend fand.
Seit fünf Jahren gehe ich nur noch mit der Fliege auf Trutten (macht mir mehr Spaß) und fange das ganze Jahr durch noch genau so gut/schlecht wie noch zu Spinnzeiten.

Du meinst also Frühjahr/Herbst geht Fliege am Spiru genau so gut wie
Blinker?

Jo, auf alle Fälle nach meiner Erfahrung.
 

Haeck

Member
AW: Spirolino und Fliege

Kalex schrieb:
Wann ist denn eine Fliege am Spiru besser als ein Blinker oder Wobbler?
Im Sommer ist mir das klar, aber jetzt und im Frühjahr? Ab einer Temp. unter 5 Grad? Oder auch darüber?

...zur laichzeit der seeringelwürmer und im zeitigen frühjahr !

mfg

haeck
 
Oben