Spirolino und Bodentaster

johnnywalker

New Member
Moin moin,
hab gleich mal zwei Fragen zu mir noch ziemlich unbekannten Angelmethoden.

1. Spirolino: Besitze inzwischen einen, weiß aber nicht genau wie er funktionieren soll und wie ich ihn montiere... Soll er auf dem Wasser liegen bisschen untergehen :-! (Auf Forelle). Am besten den Spiro nicht auf schlepp aber wie viel blei brauche ich wohin damit?? Am besten eben ne genaue Anleitung... Hab schonmal versucht aber schnur ist dann immer sehr locker - wie merke ich einen Biss früh genug? Bitte einmal am besten ne komplette Anleitung und was ist der Vorteil gegenüber Pose?

2. Bodentaster wie kann ich den Bodentaster am besten auf Forelle einsetzen und in der Nach auf Aal oder ggf. andere Raubfische?

Sorry aber bei den beiden Dingen kenne ich mich nicht wirklich aus... bisher gabs fast nur Grund oder Pose und das nicht mehr sehr erfolgreich....

Danke im Voraus für hilfreiche Tips oder gar kurze Anleitung zur richtigen und effektiven Montage. Angel hauptsächlich am mittelgroßen See!

Danke
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Spirolino und Bodentaster

moin am besten erstmal montage : auf die Haupt schnur den spiro (die antenne zeigt zur ruten spitze ) dann eine oder zwei gummi perlen ( ist ein muss beim wurf herschen gewaltige kräfte die jeden knoten knacken) dann einnen dreifach wirbel achte auf gute qualität ! dann das vorfach je nach beißverhalten zwischen 1,5 und 3m . zum fischen es gibt verschidene spiros die meisten fischen schwimmende , jeden spiro kannst du zum schleppen nutzen die schwimmenden auch als pose dazu einfach eine pilot kugel aufs vorfach und mit gummi stoppern sichern oder du beobachtest die schnur beim biss zuckt sie oder saust von der rolle , die sinkenden kann man auch zum grundangeln nutzen gleiche montage wie beim schleppen nur ohne pilot kugel , nach dem wurf wird die rute auf rutengabeln abgelegt und zwischen untersten ring und rolle wird ein bissanzeiger eingehängt bei leicht gespannter schnur ( ein bischen üben der bissanzeiger zieht die schnur straf ) wenn jetzt ein fisch beißt zieht er den bissanzeiger nach oben , vom boden taster bin ich nicht so begeistert vertüdelt sich oft und bleibt auch mal hängen spiros fast nie egal ob kraut oder stein meist legt er sich einfach oben drauf ausserdem sinkt er nicht in den schlamm ein und der fisch kann immer schön schnur nehmen .
wenn du schleppen willst mußt du sehr schnell beim biss sein rute zum fisch und bügel auf und warten leider gibt es kein patent rezept wie lange man warten soll der köder soll sich nach möglichkeit drehen , wenn du teig schleppst etwa 20cm vorm haken ein blei schrot oder einen wirbel zwischen knoten . wenn du ihn als pose nutzt z.b. bienenmaden einfach ohne blei fischen so sinkt sie schön langsam ab einfach alle 2min 1 oder 2m schnur einziehen dann wieder abtaumeln lassen und immer so weiter es gibt noch viele weitere möglichkeiten für spiros beschränke dich auf ein paar und lerne diese besser kennen dann kannst du immer noch neue sachen ausprobieren wenn du montage anleitungen suchst einfach googeln gibt ne unmenge davon im web man kann damit warscheinlich ein buch füllen wenn du noch mehr wissen wilst dann vieleicht bei exori mal reinschauen die haben nicht nur die produkte entwickelt sondern auchgleich eine anleitung wie es funktioniert einfach mal suchen evtl. auch beim Händler mal nach fragen wie was funktioniert . viel spaß beim probieren und ein dickes petri heil
 
Oben